Nicht mehr ganz so frisch im Forum, aber noch frisch im Z4

Hammam

BMW Freak
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi Z, ZZZ,ZZZZ, ZZZZZZZ-Fahrer,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich es total verschludert hatte, mich mal vorzustellen.
Wer auf mein Profil schaut sieht, dass ich schon eine Weile registriert war.
Das hat den Grund, dass ich vor Jahren mal einige Z1-Modelle aus einer Sammlung
verkauft habe. Hier im Forum hatten sich da auch glückliche Abnehmer gefunden.

Doch wie kam die Reaktivierung meines Accounts Ende 2009?
Halloween '09 wurde mein bis dato aktuelles Fahrzeug, ein E36 Compact 15m von meinem
Schlafzimmer (EG) aufgebrochen und leergeräumt. Danach hatte ich den Spaß irgendwie
an diesem Fahrzeug verloren. Die Diebe hatten mir mein Hobby kaputt gemacht. Nach
etlichen Wochen des Wartens war die Sache dann werkstatt-/versicherungstechnisch ge-
klärt. In der Zwischenzeit bin ich bei unserem langjährigen BMW-Händler (Bmw Kohl in
Aachen) an einer Zweigstelle vorbeigekommen. Dort standen sie, meine Traumcabrios.
Nein nciht Z4, Einser Cabrio, besser gesagt 125i. Also kurzen Halt gemacht und die
Ausstattung begutachtet. Leider war der Preis aufgrund der geringen Laufleistung und der
guten Ausstattung nicht im finanziellen Rahmen. Ich war mir ja bewusst, dass das
Fahrzeug ja sowieso noch den ein oder anderen Schliff verpasst bekommen würde in
Sachen Optik und Fahrwerk.
Doch was stand neben den 2x Einser Cabrios, 2x Z4. 1x VFL maledivenblau und 1x FL
schwarz. Natürlich war der schwarze ZZZZ ein Traum. Braune M-Sitze. FL-Optik und
geringe Laufleistung. Allerdings "nur" ein Zweiliter, kein Navi und manch andere nette
Spielereien. Der VFL war für seine EZ ziemlich voll (05/2003), allerdings war mir die VFL-
Optik ein Dorn im Auge. Jedoch war der Wagen trotz 144tkm in einem SUPER Zustand.
Nach kurzer Recherche im Internet war ich dann natürlich (wo auch sonst) wieder im
Zroadster.forum gelandet. Dort habe ich etliche Gebrauchtthreads, Kaufberatungen
durchforstet und bin letztendlich auf den User @Gallaway gestoßen, der wohl der Vor-
besitzer gewesen zu sein schien. Nach einem kurzen PM-Gespräch war wohl klar, er
ist es. Dank des Forums konnte ich die letzten Jahre und Defekte nachvollziehen und
nach kurzen Verhandlungen mit dem BMW Händler war der Wagen meiner. Zuvor hatte ich noch
innerhalb einer Woche den Compact verkauft (anscheinend hätte ich den Preis doch och etwas
höher ansetzen können, aber was solls, weg ist weg).

Naja also war ich pünktlich zur Roadster-Jahreszeit *g* ein stolzer 3.0i-Besitzer.
Anfangs wollte ich den Wagen noch umlackieren in marrakeschbraun (X1), dann hot-
chocolate-braun (mini), da mir ein befreundeter Lackierer ein super Angebot machte.
Doch irgendwie warich mir mit der Farbe nun auch nciht so sicher und an manchen Tagen,
je nach Licht, gefiehl mir das maledivenblau dann doch.

Der Wagen an sich soll ein bißchen aufgefrischt werden optisch. Dazu will ich aber noch
nicht zuviel veraten. Er wird auf jeden Fall nciht verproscht oder vertünt:d
Lasst euch überraschen.

An dieser Stelle möchte ich mich hier schon mal für alle bisherigen Anleitungen/Ratschläge/
Erfahrungen/Tipps bedanken, die ich bisher aufsaugen konnte aus dem guten zroadster-
forum und seinen treuen Usern.

Achso: Wohne in Köln, Nähe Aachener Weiher (gebürtiger Aachener) und bin gerade in den
Endzügen meines Master-Studiums (ja genau dieses neue unbekannte, was nach diesem
komischen Bachelor kommt:d).
Würde mich freuen auch mal den ein opder anderen persönlich kennenzulernen, um ggf.
zusammen etwas zu schrauben. Z666 hat sich in AC ja schon etwas vom Aero-Paket
abgeholt und koelschejung wird mit mir evtl. mal einen oder 2 Sätze Scheinwerfer umbauenq:

Viele Grüße und frohes Fahren/Schrauben in euren Z's,
Patrick

wie ein serien-3.0i-VFL aussieht sollte ja jeder wissen :-)

index.php

Die interessanteren Bilder folgen dann in Kürze...

und hier noch zwei Fotos vom Vorgänger zu seinen Hochzeiten:

bild_fotos_166405.jpg bild_fotos_166406.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht mehr ganz so frisch im Forum, aber noch frisch im Z4

Hallo Patrick,

dann erst einmal ein "nachträgliches" Herzlich Willkommen hier im Forum! :t

Viel SpaZZZZ mit deinem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt! :t

.

Bei mit hatten se den 3er 5m neben dem Schlafzimmer aufzubrechen versucht (aber nicht geschafft). Mein Hund hatte noch geknurrt, aber ich meinte nur, er soll die Schnauze halten :g
Naja am nächsten Morgen sah ich die Bescherung; Aber das nur so am Rande.

Ich sag mal ein nachträgliches Willkommen und allzeit gute Fahrt :t.

Hey Patrick!

Dann mal Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spass damit :)

Aber bitte hol Dir ne kleinere Kennzeichenhalterung ;) Aber das passiert bestimmt beim "auffrischen" :)

Ist da schon nen anderer Auspuff drunter?

Hallo, dann viel Spass noch mit deinem ZZZZ!

Wohn auch bei dir in der Nähe, kannst dich ja mal melden!

Kann einige Eifelrundfahrten empfehlen:w

Hey Patrick!
ber bitte hol Dir ne kleinere Kennzeichenhalterung ;) Aber das passiert bestimmt beim "auffrischen" :)
Ist da schon nen anderer Auspuff drunter?

Aber sicher doch :-)
Wird den alten "rahmen sprengen" und rahmenlos montiert, wenn die Stoßstangen lackiert wurden, ansonsten sieht man ja die fiesen Löcher.
Ist auch nicht schöner:#

Auspuff is noch der originale drunter. Aber ist mir nicht so wichtig. Der 3liter macht auch so nen schönen Sound. Wird nur bei günstiger Gelegenheit getauscht ;)

@ Frank: danke fürs Angebot, werde mcih bei Bedarf mal melden.

@ All:Danke für die nette Begrüßung

@ Hornisse: deinen kenne ich ja schon vom Syndi, da hatten wir ja mal gemailt. Brutales Geschoss:X

@ BrummBrumm: bei uns warens die Katzen, die alarm geschlagen hatten. Meine Freundin dachte dann aber sei ne Bierflasche gewesen (hier kommen am WE nachts viele Partygänger vorbei) und hat sich dann wieder hingelegt:#

Hey Patrick!

Willkommen! Dein Brief ist übrigens angekommen, sollte also bald bei Dir sein....

Gruß,
Marcus

Von mir auch ein herzlich Willkommen und gute Fahrt im "Neuen"

dann viel spazzzz mit deinem traumcabrio und allzeit knitterfreie fahrt ;)

Halloween '09 wurde mein bis dato aktuelles Fahrzeug, ein E36 Compact 15m von meinem
Schlafzimmer (EG) aufgebrochen und leergeräumt.

Bei mit hatten se den 3er 5m neben dem Schlafzimmer aufzubrechen versucht (aber nicht geschafft).

Hm. Man sollte seine Autos nicht in der Nähe von Schlafzimmern abstellen, das scheint gefährlich zu sein :wm:d

Ansonsten herzlich willkommen und Gratulation zum schönen Zettie !

HI,

was für einen Master machst du denn ;) ? genau

Nachträgliches Willkommen und viel Spass mit deinem Z4 :)

So der Wagen ist verkauft... Danke für Z4 E85 Roadster für knapp 7 tolle Jahre.
Das neue Z4 E86 M Coupé steht schon in den Startlöchern.

Stand beim Kauf 10/2009

bild_fotos_166395.jpg

Stand nach meinem Umbau (2010-2016)

bild_fotos_166403.jpg bild_fotos_166402.jpg

Letzter Stand vorm Verkauf (06/2016)

IMG_8688.JPG IMG_8695.JPG

Stand beim Verkauf (07/2016)
IMG_0053.JPG IMG_0052.JPG

Anhänge

• IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    214 KB · Aufrufe: 64
  • bild_fotos_166397.jpg
    bild_fotos_166397.jpg
    64 KB · Aufrufe: 61
  • bild_fotos_166401.jpg
    bild_fotos_166401.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Knapp 7 tolle (meist gefahrene offene) Z4-3.0i-Jahre mit unglaublich netten Kontakten beim Schrauben hier im Forum oder beim Teilehandeln.

Das Auto hat mit seinen 231PS wahnsinnig Spaß gemacht und hätte ich nicht den M-Traum gehabt, wäre er noch länger in meinem Besitz geblieben. Das wagen ist sowohl fürs Wochenende als auch fürs tägliche Pendeln absolut zu gebrauchen.
Mein Spritverbrauch war je nach Fahrweise zwischen 7 und 10 litern pro 100km, wobei 7l/100km schon an Sonntagsschleicher grenzt und die 10l/100km nur bei SEHR sportlicher Fahrweise erreicht wurden. Bin auch froh das Kompressorthema nie angegangen zu sein. Hier im Forum gabs ja viele unschöne Erfahrungsberichte.

Natürlich waren die 6 Jahre nicht immer super, da auch schonmal irgendwas kaputt gegangen ist. Aber Dank der diversen Informationen hier im Forums sowie zahlreicher hilfsbereiter User konnte der Zetti schnell wieder in Topform gebracht werden.
Ich kann an dieser Stelle auch nur ein Lob für die Werkstatt von @klabautermann1968 in köln hinterlassen. Dort war ich immer für den Service und immer zufrieden.

Bin froh das Fahrzeug an einen anderen (bisher passiven) Forumsuser aus München abgeben zu können und nicht an einen anonymen Fähnchenhändler. Hoffe er wird noch viel Spaß damit haben.
Und für die besonders neugierigen User unter euch sei noch gesagt: Bald kommt die M-Story, keine Sorge...:@

VG
Hammam

Ja ist doch super hat doch alles gut geklappt . Und viel Spaß mit dem M. Das ist wohl für jeden ein Traum. :) :-)

Super das dieser schöne Zetti dem Forum erhalten bleibt und ich wünsche dem neuen Besitzer viele schöne dachfreie Kilometer[emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten