(Nicht nur) an die Alpina Fahrer - Fragen vorm Kauf

Slasher

Fahrer
Hallo zusammen,

Ich hadere noch mit dem Kauf eines Alpina Roadster S... Hätte da nochmal 1-2 Fragen die mich bislang noch davon abhalten...

1) Wie denkt ihr wirds da in Zukunft problematisch werden, dass er nur Euro 3 hat? Wer weiss schon, ob in ein paar "Jahren überhaupt Euro 3 noch ausreicht, um in Umweltzonem zu fahren... Da ich mitten im Ruhrgebiet wohne wäre der Wagen dann praktisch wertlos für mich, da wir hier nunmal kaum Landstrassen haben.
2) Wie sieht das mit Ersatzteilen aus? Klar, das meiste ist BMW-Technik, aber was wenn in ein paar Jahren mal etwas Alpina spezifisches zB. am Motor kaputt geht?
3) Inspektion geht bei jeder BMW NL oder?
4) Ist der Modellschriftzug nach 6 Jahren problemlos entfernbar? Ist BJ 2004... Und ohne gefällts mir einfach viel besser.

Danke & Gruss

AW: (Nicht nur) an die Alpina Fahrer - Fragen vorm Kauf

Hallo zusammen,

Ich hadere noch mit dem Kauf eines Alpina Roadster S... Hätte da nochmal 1-2 Fragen die mich bislang noch davon abhalten...

wie bitte? abhalten? &:
bist du eigentlich schonmal einen gefahren? :D

1) Wie denkt ihr wirds da in Zukunft problematisch werden, dass er nur Euro 3 hat? Wer weiss schon, ob in ein paar "Jahren überhaupt Euro 3 noch ausreicht, um in Umweltzonem zu fahren... Da ich mitten im Ruhrgebiet wohne wäre der Wagen dann praktisch wertlos für mich, da wir hier nunmal kaum Landstrassen haben.

die umweltplakette ist eine strafaktion für dieselfahrer ohne partikelfilter und hat rein garnichts mit den euro normen fuer benziner zu tun. das die aktion ausser abzocke der buerger und verschandelung schoener autos mit ekelhaften gruenen beppern nichts gebracht hat ist ohnehin klar und es wird wohl kaum eine weitere "verschaerfung" der regeln zu erwarten sein..
der grund fuer die "schlechtere" einstufung des E5/2 motors ist bekanntlich nicht in seinen abgaswerten zu suchen sondern in einer fehlenden diagnose-leuchte im cockpit.. :g

2) Wie sieht das mit Ersatzteilen aus? Klar, das meiste ist BMW-Technik, aber was wenn in ein paar Jahren mal etwas Alpina spezifisches zB. am Motor kaputt geht?
3) Inspektion geht bei jeder BMW NL oder?

ersetzteile sind kein thema, da sich ALPINA meist im BMW regal bedient und nur einige teile selber herstellt, die sind aber immer in buchloe zu bekommen.
fuer regelmaessige termine wuerde ich mir eine niederlassung mit ALPINA erfahrung suchen
http://www.alpina-automobiles.com/alpina/ww/alpina-contact/alpina-haendler.html
die bekommen regelmaessige schulungen im werk und haben dann auch den motor schonmal gesehen. sollte gerade in deiner umgebung ja kein problem sein..
ansonsten ist es natuerlich die beste empfehlung zur inspektion direkt nach buchloe zu fahren, eine besichtigung und probefahrt eines aktuellen dampfhammers (bei mir war's letzes jahr der B5S :b ) ist jede noch so weite reise wert!!!
eine mir gerade bekannte gewordene schwachstelle am 3,4l motor scheint die zu schwache serien-kettenradbefestigung von BMW zu sein, wenn die km deines zukuenftigen S schon gegen die 100k gehen wurde ich das vorsoglich machen lassen, teile kosten um die 40€.
hier der thread aus dem alpina forum
http://www.alpina-forum.de/forum/showthread.php?p=47926
welches ich dir ohnehin waermstens ans herz legen kann! dort findest du grade zum E5/x motor und getrag getriebe jede menge fundierte beitraege - spaetestens dort wird einem nach einigen stunden schmoekern klar das ein ALPINA ein bischen mehr als "nur" ein serien BMW mit aufgebohrtem hubraum ist...

4) Ist der Modellschriftzug nach 6 Jahren problemlos entfernbar? Ist BJ 2004... Und ohne gefällts mir einfach viel besser.

Danke & Gruss

vor der frage stehe ich aus grade, ich werde es wahrscheinlich sonntag vor dem naechsten polieren mal mit dem ALPINA schriftzug versuchen... (BJ 4/05)

AW: (Nicht nur) an die Alpina Fahrer - Fragen vorm Kauf

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde mich dann mal im Alpina Forum umschauen!

Falls noch jemand etwas zu berichten hat, freue ich mich immer sehr :)

Gruss
Volker

Zurück
Oben Unten