nicht RFT Winterreifen OK?

MagicBerlin

Fahrer
Hallo,

z.Zt geniessen wir ja die letzten Sonnenstrahlen und der Winter ist nicht mehr weit entfernt.
Da ist mir der Gedanke an den Kauf von Winterreifen gekommen :t

Da in Berlin und Umland nur an 1-2 Tagen im Jahr das richtige Winter Chaos ausbricht, habe ich mich für die Felgen M135 mit der Reifengröße 225/40 R18 und 255/35 R18 entschieden. (somit habe ich ausreichende Reifenauflagefläche für die HA)
Schneeketten werde ich nicht brauchen.
Problem ist nun, das es den Dunlop Winter Sport in dieser Dimension nicht als RFT gibt.

Was habe ich an negativen Fahr-Eigenschaften zu befürchten wenn ich von der BMW Richtlinie nur RFT zu montieren abweiche und natürlich auf beiden Achsen des M-Fahrwerks die Dunlop Winter Sport als Nicht RFT montiere &:

AW: nicht RFT Winterreifen OK?

Hallo,

z.Zt geniessen wir ja die letzten Sonnenstrahlen und der Winter ist nicht mehr weit entfernt.
Da ist mir der Gedanke an den Kauf von Winterreifen gekommen :t

Da in Berlin und Umland nur an 1-2 Tagen im Jahr das richtige Winter Chaos ausbricht, habe ich mich für die Felgen M135 mit der Reifengröße 225/40 R18 und 255/35 R18 entschieden. (somit habe ich ausreichende Reifenauflagefläche für die HA)
Schneeketten werde ich nicht brauchen.
Problem ist nun, das es den Dunlop Winter Sport in dieser Dimension nicht als RFT gibt.

Was habe ich an negativen Fahr-Eigenschaften zu befürchten wenn ich von der BMW Richtlinie nur RFT zu montieren abweiche und natürlich auf beiden Achsen des M-Fahrwerks die Dunlop Winter Sport als Nicht RFT montiere &:
Negative ? Gar keine, außer im Fall einer Panne ....
Mehr oder weniger alle mit nicht-RFT hier sagen, dass das Auto wesentlich
harmonischer ist. Ich auch.

Grüße
Franz

Negative ? Gar keine, außer im Fall einer Panne ....
Mehr oder weniger alle mit nicht-RFT hier sagen, dass das Auto wesentlich
harmonischer ist. Ich auch.

Grüße
Franz

Dito:t :t :t .

Dieses Thema kommt ja alle paar Wochen hier im Forum wieder auf.
Wenn es noch stärker auf den Winter zugeht, wird es sicher wieder eingehender behandelt werden.

Auch Reifenpilot und Kompressor sind nicht vorgeschrieben. Wurde hier aber ebenfalls schon oft durchgekaut.

Gruß
Toralf Z.

Was habe ich an negativen Fahr-Eigenschaften zu befürchten [...]

Keine wesentlichen. Ich fahre im Winter Nicht-RFTs auf billigen 17"-Felgen. Die sind natürlich schwammiger als meine Sommer-RFTs auf 18"-Felgen, bieten dafür aber erheblich mehr Komfort. Im Winter fahre ich ohnehin vorsichtiger.

Du solltest auf 18"-Felgen aber nicht so einen gravierenden Unterschied feststellen.

Keine wesentlichen. Ich fahre im Winter Nicht-RFTs auf billigen 17"-Felgen. Die sind natürlich schwammiger als meine Sommer-RFTs auf 18"-Felgen, bieten dafür aber erheblich mehr Komfort. Im Winter fahre ich ohnehin vorsichtiger.

Du solltest auf 18"-Felgen aber nicht so einen gravierenden Unterschied feststellen.
Winter-RFT sind aber auch weicher als als Sommer-RFT ;) :M

Zurück
Oben Unten