Nie wieder EBC , böse Überraschung :-(

Firewinni

Tankwagen Schubser
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

habe heute meine Winterreifen gewechselt und dabei dies hier gesehen,

bei der letzten Tour vor einer Woche hatte ich andauernd ein Quietschen
und die Bremsleistung war auch nicht besonders.

Beläge und Scheiben sind 26 Monate drauf /ca 18600 KM) und vorher keine Probleme.
Vor allem es war nicht nur ein Belag lose und zerbröselt, sondern 3 Stück auf der Vorderachse.

Hatten andere dieses Problem mit EBC Red Stuff eventuell auch schon, ich finde es ist der Hammer und
sau gefährlcih.

Werde mich auf jeden Fall mal an EBC wenden und mal schauen was die dazu sagen.

IMG_2475.JPG IMG_2476.JPG IMG_2479.JPG

Wahnsinn :eek:
Zum Glück ist dir nichts passiert. Ich würde mich auch an EBC wenden.
Leider häufen sich die negativ Erfahrungen über EBC in unserem Forum :confused:
Anscheinend schwankt bei denen die Qualität sehr.

Gruß Osama

Ich fahre die jetzt noch nicht lange. So ca.2000 km. Aber die machten schon einen porösen Eindruck.
Bisher ist aber alles OK mit Bremsleistung und Geräuschentwicklung.

Gruß

Experimente bei den Bremsen ist wie selbst Kugelfisch zerlegen: Kann gut gehen, sorgt in jedem Fall für Adrenalin und spart natürlich Geld (Beerdigungskosten nicht einbezogen)
Was für Experimente, du stellst hier Behauptungen auf da du nicht weisst wer die Bremsen gemacht hat.

Spar dir doch bitte deine blöden Kommentare. :-(

Das kommt echt immer öfters vor, das sich der Belag von der Trágerplatte löst..
Vorallem bei EBC.. Ohjee :/

Was für Experimente, du stellst hier Behauptungen auf da du nicht weisst wer die Bremsen gemacht hat.

Spar dir doch bitte deine blöden Kommentare. :-(

Für MICH gibt es nunmal nur folgende Optionen:

- Upgrade auf eine größere Serienbremse z.B. auch in Kombination mit Compund von BMW
- Upgrade auf die Performance-Anlage
- Upgrade auf Brembo-Anlage etc.
- ORIGINAL BELASSEN

Immer wenn ich lese dass Menschen ein nennenswert besseres Produkt für weniger Geld gefunden haben denke ich "klar, und der Rest sind alles Idioten". Ausprobieren kann man das natürlich dennoch mal aber bei Bremsen hört der Spaß nunmal auf. Und meine "Behauptung" lautet das EBC in die Kategorie "Experiment" fällt und da ist der Hersteller nunmal EBC oder was wolltest Du mir mit deinem freundlichen Beitrag genau sagen?

Für MICH gibt es nunmal nur folgende Optionen:

- Upgrade auf eine größere Serienbremse z.B. auch in Kombination mit Compund von BMW
- Upgrade auf die Performance-Anlage
- Upgrade auf Brembo-Anlage etc.
- ORIGINAL BELASSEN

Immer wenn ich lese dass Menschen ein nennenswert besseres Produkt für weniger Geld gefunden haben denke ich "klar, und der Rest sind alles Idioten". Ausprobieren kann man das natürlich dennoch mal aber bei Bremsen hört der Spaß nunmal auf. Und meine "Behauptung" lautet das EBC in die Kategorie "Experiment" fällt und da ist der Hersteller nunmal EBC oder was wolltest Du mir mit deinem freundlichen Beitrag genau sagen?

Finde du übertreibst einwenig!
Billiger sind die EBCs auf keinen Fall.
Deswegen frage ich mich wie du darauf kommst? Billiger und besser etc..
Habe die Redstuff lange gefahren (e46m3) und ich hatte Gott sei dank keine Probleme, besser als Serie warem sie auf jeden Fall.

Besser ist natürlich der Bluestuff NDX :).

Dennoch - ist EBC kein "Exmperiment".

Allerdings ist es leider vermehrt zu lesen das sowas passieren kann. Gibt es übrigens nicht nur bei EBC.

Warum sehen eigentlich der ganze Bremssattel inkl. Feder und die Scheibe aus als hätte man damit die Salzwüste durchquert? Hat es ggf. auch mit den Rahmenbedingungen zu tun dass die Beläge nicht ihr Sollalter erreicht haben?

• Like
Reaktionen: opg
Darf ich fragen,welche Scheiben da auf dem Fahrzeug sind?

Negative Erfahrungen mit den EBC´s hatte ich auch schon,mit den Green Stuff. Bei denen löste sich auch der Belag und zerlegte sich. Dies kam zustande,durch eine sehr ungünstige Kombination der Bremsscheiben + Beläge.

Das EBC Beläge auf der Rennstrecke nix taugen das predige ich schon lange aber im Alltag auch....... Winni bei dir haben sie immerhin 24 Monate und 18000km gehalten ich hab mal nen Satz yellowstuff in nicht mal 2 Stunden zerbröselt

Naja, ob man bei allgemein zugelassenen Belägen von einer schlechten Kombination sprechen kann ist echt mal eine Diskussion wert.

Aber das hatten wir ja mit ATE Ceramic Belägen auch schon.

Gruß

Deswegen habe ich mir wieder die originalen Beläge von BMW draufgemacht!
Die haben bei meinem letzten 35i knapp 90000km gehalten
Ich hatte auch über die EBC nachgedacht und bin froh es nicht gemacht zu haben

Deswegen habe ich mir wieder die originalen Beläge von BMW draufgemacht!
Die haben bei meinem letzten 35i knapp 90000km gehalten
Ich hatte auch über die EBC nachgedacht und bin froh es nicht gemacht zu haben

Na ja nicht jeder schiebt sein Auto :D

Darfst gerne mal vorbeikommen und wir fahren ne Runde zusammen!
Mal gucken ob Du dann immer noch so vorlaut bist!!!:b
Ich glaub da wo ich fahre willst du nicht hin ansonsten sehr gerne.
Aber mal ehrlich selbst meine Frau schafft nicht mehr als 50000 Km auf einem Satz Beläge. Ich dagegen mach schon mal einen Satz Beläge an einem Tag platt aber ohne das sie zerbröseln :D

Ich glaub da wo ich fahre willst du nicht hin ansonsten sehr gerne.
Aber mal ehrlich selbst meine Frau schafft nicht mehr als 50000 Km auf einem Satz Beläge. Ich dagegen mach schon mal einen Satz Beläge an einem Tag platt aber ohne das sie zerbröseln :D
Solche schlechte Qualität hatte ich auch mal:b

Das geht ja gar nicht. Ich habe schon viele Bremsen erneuert, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Die Firma gehört für mich auf die rote Liste. Ich habe über 4 Jahrzehnte BMW Motorräder gefahren und
dabei war meine Erfahrung, dass die Originalteile meist die besten waren.
Die Frage nach den Rahmenbedingungen für eine Bremse erübrigt sich doch. Die müssen immer funktionieren,
voraus gesetzt sie sind richtig eingebaut. Eine gut konstruierte Scheibenbremse kann man nicht falsch einbauen
und wenn Bremsbeläge und Bremsscheiben aufeinander abgestimmt wein müssen ist es Sache des Herstellers
entsprechend darauf hinzuweisen.
Firewinni einen herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis.
Ich wünsche allen Abgemeldeten eine schöne Schrauberzeit. ;-)
kh

Danke für den beitrag. Bei mir steht im Frühjahr auch Bremsen wechseln an, werden aber nun keine überteuerten EBC mehr.

Sehen ja aus als hätten die nen Jahr lang im Fluss gelegen

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann...

Ich wollte im Frühjahr ebenfalls auf EBC umrüsten. Aber wenn ich mir das so ansehe wird es wohl etwas von Brembo/ATE.

Das sieht wirklich schrecklich aus.:cautious:

Wie ich bereits in zwei anderen freds schrieb, auch ich bin nach dem "Experiment" EBC geheilt.
Nach 1.200km gebrochene und von der Trägerplatte abgelöste Redstuff Beläge an Serienscheiben brauche ich nicht.
Bin z.Z. wieder mit ATE unterwegs. Problemlos!

Zurück
Oben Unten