Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

hcb

macht Rennlizenz
Registriert
19 Februar 2005
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
... hat mich acht (8) Stunden in der Werkstatt meines Vertrauens "gekostet".

Gekauft habe ich das Teil bei eBay (Paßt 100%ig). Hervorragende Paßform, kein Herumgebastelle notwendig...

NICHTS PASSTE DA! GAR NICHTS! :g

  • Nu habe ich die Ansaugbrücke von einem 325i
  • die Benzindüseneinspritzleiste eines 3xxers
  • zwei neue, verlängerte und umverlegte Benzinschläuche
  • eine Motorabdeckung weniger
  • zwei "saumäßig saure Mechaniker" :d (Geselle & Meister) (nur Spaß!)
  • und ein paar PS mehr - evtl. :s :t

Aber wenigstens wissen die beiden jetzt, daß ich

  1. einen sehr schlauen Gesichtsausdruck ratzfatz herbei zaubern kann %:
  2. ein hervorragender "Lampenhalter" bin :t
  3. viele nervende Fragen stellen kann :M
  4. perfekt mit dem Neodym-Arm umgehen kann :b
  5. der Unterschied zwischen Zündung an und aus cà. 5 - 8 sek. betragen,
    und dabei locker einen 1/4 l Sprit auf die Klamotten zaubern kann :X

Und ich weiß jetzt, daß ich

  • in einer hervorragenden Werkstatt gelandet bin
  • eine Werkstatt gefunden habe, in der keine Platinen getauscht werden
  • eine Werkstatt gefunden habe, in der die Leute noch was von Autos und Mechanik verstehen
  • wirklich viel spaß hatte :d
  • viel gelernt habe %:
  • jetzt schneller unterwegs sein kann :s
  • eine Domstebe einbauen sollte :M
  • einen Kompressor brauche :b
  • eine Kennfelsoptimierung brauche :w
  • und daß mein Zetti jetzt noch schnuckeliger faucht als vorher! :t

Btw: Gibt es da auf Bild drei was, was mir sorgen machen sollte? &:
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 9
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"... Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...
:g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g :g
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Hast du einen Unterschied beim fahren bemerkt?&:
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

;) ;) , ich konnte nicht anders als etwas:D . Ich will aber auch 'ne Domstrebe...
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Wasn das auf Bild 2?
Hast du eine Dose Red Bull eingebaut?

ich seh mixery.

Zur Ansaugbrücke: Ist ja eigentlich bekannt, daß sie Drehmoment im Keller kostet, dafür aber mehr Leistung bringt. Wieviel? Kommt von der Ausgangsleistung an - hoffe Du warst vorher auf der Rolle. ;)

Hast auch einen anderen Benzindruckregler eingebaut?
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Hai hoo!

Also unten ist ein bisserl weniger Druck, dafür drehts schneller hoch... %:
Hmmm, hält sich ungefähr die Waage. Da oben mehr Druck ist, gehts a bisserl flotter.

Und der Sound... GOIL! Fauch! :s
Wie es außen klingt weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Motorbremse geht jetzt allerdings nicht mehr. Wenn ich hochdrehe, bleibt die Drehzahl für cà. eine halbe Gedenksekunde oben, geht dann langsam runter, sehr langsam. Wenn er kalt ist, und ich auf 2.000 drehe, gehts langsam runter bis 1000, hält dann kurz inne, bis sie auf cà. 750 runtergeht.

Also: Wie auch immer, der Sound innen ist gut. Dafür hat es sich lange gelohnt.

Ob ich unbedingt auf die "Rolle" muß... &: Nö, soo wichtig ist es mir nicht.
Da ich einen Sonderpreis für die Kennfeldoptimierung bekomme (allerdings nicht auf der Rolle), schaue ich mal danach - vielleicht. Ich denke, daß die jetzt schon (mit der neuen Ansaugbrücke) sehr direkte Gasannahme dann noch besser wird, dafür lohnt es sich. Die "Gedenksekunden" beim Vollgasgeben - bis es im Rücken drückt - hatten mich schon immer genervt... :b
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Hast auch einen anderen Benzindruckregler eingebaut?

Nö, bekomme in der nächsten Woche Gas, da rentiert sich das nicht. Der Sinn ist mir auch nicht ganz klar, da in der Verteilerleiste ein Druckregler mit 2.0 Bar ist. &:
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Uih - dass das doch so aufwendig ist, hätte ich nun echt nicht gedacht ...

Aber zum Glück hat's nun doch geklappt :t

Die Kennfeldoptimierung solltest Du noch vor dem Gasumbau machen lassen, damit die Gasanlage darauf abgestimmt werden kann. Ansonsten müsstest Du unter Umständen nach der Optimierung nochmal zum Einstellen.

Dass mit der Gedenksekunde hab ich nun aber nicht so recht verstanden &:

Hast Du auch Bilder von den Einlassventilen gemacht? *hoff*

Auf Bild 3 sehe ich einen 10 Jahre alten Unterboden, der Rost angesetzt hat - noch nicht bedenklich, aber man könnte da schon so im Spätsommer eine Rostkur vornehmen - also den Gammel wegschrubben, u.U. Teile ersetzen und danach wieder schön einwachsen.
Aber mal schauen, was andere dazu meinen ... der Tüv sollte da aktuell nix gegen haben.
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Uih - dass das doch so aufwendig ist, hätte ich nun echt nicht gedacht ...

Naja, war die Hölle! Die unten an die Brücke angebauten Regler und Schläuche paßten nicht wirklich, da mußte erst mal mit Lochband eine Halterung gebaut werden. Die Träger - welche die ganze Brücke abstützen - passen auch nicht mehr, da müßen wir noch mal ran. Die originale Einspritzleiste paßte überhaupt nicht. A) Passten die Vorhanden Halterungen nicht (konnte also nicht befestigt werden), und B) paßte der Abstand der Einspritzventile nicht mehr. Die neue Brücke hat da ein paar mm Differenz. Daher mußte eine neue her. Ab Giesecke hat das ja alles "rumliegen"... :t Nur hat die den Zulauf vorne (Richtung Nummernschild), und den Ablauf hinten.... :g Daher wurde mal eben die Benzinleitung neu verlegt.

Die Kennfeldoptimierung solltest Du noch vor dem Gasumbau machen lassen, damit die Gasanlage darauf abgestimmt werden kann. Ansonsten müsstest Du unter Umständen nach der Optimierung nochmal zum Einstellen.
Da schon Montag umgebaut wird, geht das nicht mehr. Also später.

Dass mit der Gedenksekunde hab ich nun aber nicht so recht verstanden &:
Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, und dann durchtrat, dauerte es cà. 0,5 Sekunden, bis es im Rücken drückte. Irgendwie war bei der Gasannahme immer eine Verzögerung. Das ist nun weg. :t

Wenn ich vom Gas ging, bremste der Motor... Nun bleibt die Drehzahl noch cà. 0,5 sekunden oben, und geht dann gaaaanz langsam runter (alles im selben Gang).

Hast Du auch Bilder von den Einlassventilen gemacht? *hoff*
Unten ist eines von meiner alten Leiste, mit den Ventilen vom 325i. Die vom Z3 sind rosa (Igitt), die grünen durfte ich aber nicht nehmen. ;(

Auf Bild 3 sehe ich einen 10 Jahre alten Unterboden, der Rost angesetzt hat - noch nicht bedenklich, aber man könnte da schon so im Spätsommer eine Rostkur vornehmen - also den Gammel wegschrubben, u.U. Teile ersetzen und danach wieder schön einwachsen.
Aber mal schauen, was andere dazu meinen ... der Tüv sollte da aktuell nix gegen haben.

Ich erinnere mich da dunkel, daß wir das mal "gemeinsam" angehen wollten... :#
 

Anhänge

  • Ventile.jpg
    Ventile.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 4
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

... Ich sach doch: Ich hab was gelernt... :d :d :d
 

Anhänge

  • Ventile2.jpg
    Ventile2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 3
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

"Einlassventile" != "Einspritzdüsen" :s

Rostkur gemeinsam? ... ja, können wir machen, nur hab ich keine Bühne ...
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Besserwisser! :P Schreib deutlicher, dann versteht man Dich auch! :d
Na gut, war also für die Allgemeinheit...

Besprochene Aktion: Mietbühne... Do you remember?
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

:1,$ s/lassventile/spritzdüsen/g dann passts! :d %:
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Sonderpreis für Kennfeldoptimierung: das sollten
wir mal drüber sprechen...

Gruß

Hagen
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Sonderpreis für Kennfeldoptimierung: das sollten
wir mal drüber sprechen...

Gruß

Hagen

Ich werde an Dich denken :t

Mir ist jedoch noch nicht klar, ob ich das Steuergerät einschicken lasse, oder ob ich das ganze live auf der Rolle machen sollte (-> Jokin). Kläre ich noch, dauert aber noch ein bisserl.
 
AW: Nie wieder werde ich die Ansaugbrücke "tunen"...

Danke !
Werde noch mal einen neuen thread hierzu starten - denke aber,
live (mit Rolle vorher und nachher) ists sicherer...
 
Zurück
Oben Unten