Nieren / ABE

Yemeth

Fahrer
Hallo zusammen,

frohe Weihnachten in die Runde :-)

Zum Thema: Mich würde mal interessieren, für welche Teile man grundsätzlich eine ABE bzw. Eintragung braucht und für welche nicht. Wenn ich richtig liege, müssen Nieren von Fremdherstellern ja nicht eingetragen werden - sehe ich das richtig? Und woran liegt das - daran, dass es keine sicherheitsrelevanten Teile sind? Kann nicht die ganze Lösung sein, denn ein Auspuff ist auch nicht sicherheitsrelevant und fällt unter eine andere Definition... für einen nützlichen Link (Wikipedia war nicht sehr aufschlussreich) oder eine gute Erklärung (idealerweise mit Quellenangabe) wäre ich dankbar.

Konkret möchte ich evtl. diese Niere mal testen: http://www.ebay.de/itm/BMW-E85-E86-...696794845?pt=DE_Autoteile&hash=item256a467edd

CityCobra / Hero - falls ihr mitlest: Ihr habt bzw. hattet (Hero) diese Niere verbaut, richtig? Sieht nämlich ziemlich gut aus, wie ich finde - besser als komplett schwarz. Der Carbonrahmen setzt die Niere noch vom Rest der Front ab, aber nur auf den zweiten Blick. Ist halt dann das einzige Carbonteil an meinem Z, deswegen zögere ich noch...

Gruß
Alex

Die Niere bei ebay wurde Carbonbeschichtet (schau mal bei der Carbon Factory Austermann) , meine war damals nur foliert... kannst aber beides bedenkenlos anbauen.
Du darfst ja auch ganze Autos folieren ohne Tüvabnahme, ABE oder sonstiges.

Foliert habe ich damals nur, weil der Lack an der Niere meist abplatzt und das Chromzeugs nciht zum rest passte. Bei der Beschichtung hätte ich da keine Bedenken aber bei meinen schwarz lackierten war nach einer Saison kaum noch Lack drauf.

Hallo Hero, danke für die Antwort! Folierung ist klar, und die Niere ist ja auch kein tragendes Teil o.ä. - aber warum darf man bspw. eine Niere problemlos anbauen? Würde mich einfach mal für die rechtliche Grundlage interessieren, wann ABE/keine ABE nötig.

Folieren wäre auch was, dann komme ich mit einer original BMW-Niere + Folie wahrscheinlich günstiger weg. Kann man das selbst machen? Und magst du mir evtl. einen Link zu der Folie schicken, die du benutzt hast?

Wenn ich mir das Bild anschaue, ist die Front nämlich so einfach perfekt: http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/7-jpg.86817/

Das sollte 3M Carbonfolie sein, gibts ganz günstig bei ebay...
ich habe die damals fertig von einem Kollegen übernommen, der hat diese auch foliert.
Sollte machbar sein, ist aber eine Fummelarbeit.

Zurück
Oben Unten