Nixnuzige Gedanken zum 335i Sportauto Supertest

nixnuz

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

als ausgesprochenes Lästermaul muss ich ausnahmsweise mal 'was vorbehaltlos positives zu einem neuen BMW sagen. Naja, fast. Das Konzept, bei immer schwerer werdenden Fahrzeugen dem Gewicht mit Drehmoment und NICHT mit Drehzahl beizukommen ist hier ja schon von Einigen zurecht mehrfach gelobt worden. Letzlich waren es die Vorteile der Benzindirekteinspritzung, die BMW erlaubten die beiden kleinen Lader einzusetzen. VW hat das Konzept eingeführt, BMW zeigt mal wieder, wie man es optimal nutzt. Für alle, die den Artikel (noch) nicht zur Hand haben, hier das wichtigste:

Motor: 306PS bei 5800; 400nm ab 1300u/min
Gewicht: 1610kg -> 5.3kg/PS
0...100/0...200: 5,6/ 20.7
Nordschleife: 8:26
Hockenheim: 1:17.8

So ein runrum sportliches Auto kommt dabei heraus, wenn man ohne ideologische Vorbelastung bzw Vorgaben aus der Marketingabteilung wie z.B: "Hochdrehzahlkonzept" oder "10 Zylinder" einfach nur ein sportliches Auto baut. Ist zwar etwas schwer und 2,3cm zu hoch, aber das macht nichts, weil eben das Konzept stimmt. Der schnelle Dreier ist schneller auf 100, schneller auf 200, schneller auf der Nordschleife und schneller sogar in Hockenheim, als das augenscheinlich sportliche Z4 Coupe. Und das, obwohl er das gleiche Leistungsgewicht hat, 200kg schwerer ist und über 10cm höher!!

Die Karre ist kein Blender, sondern ein echtes unterstatement Auto, das es faustdick hinter den Ohren und unter der Haube hat. Bravissimo! Ein echter BMW!!!

VG vom NN!

AW: Nixnuzige Gedanken zum 335i Sportauto Supertest

Ist zwar etwas schwer und 2,3cm zu hoch, aber das macht nichts, weil eben das Konzept stimmt. Der schnelle Dreier ist schneller auf 100, schneller auf 200, schneller auf der Nordschleife und schneller sogar in Hockenheim, als das augenscheinlich sportliche Z4 Coupe. Und das, obwohl er das gleiche Leistungsgewicht hat, 200kg schwerer ist und über 10cm höher!!

Das geht schon in Ordnung :t

Bei diesem Fahrkonzept wurde auch 3 Jahre Intensiv entwickelt und getestet. :idea:

Der..die..das.. Z4 Coupe wurde dagegen in der Mittagspause konstruiert und nach Feierabend getestet.:11starsz:

Was dabei rauskommt sieht man ja..:X

Wie schon oft diskutiert: der Motor hätte im Z4 perfekt gepasst, Lifestyle und vermutlich eine kleine, auf Halde liegende Stückzahl von alten Motoren waren wichtiger. Guter Beitrag, nixnuz! :t

Sekunden sind nicht alles. Wer in einen äquivalent motorisierten Z1-8 einsteigt, der fährt keine sportliche Limo, sondern einen Roadster. Und das mit allen Emotionen, die sich an dieses Auto knüpfen. Ewig 20 Lenze, die ganze Welt im Gepäck, ganze Galerien von Augen kleben hartnäckig an der Karosserie beim Vorbeifahren... Halt ne andere Klasse.

Der 335 gefällt mir allerdings sehr. Anderstähtmend vom Feinsten. In halbwegs sinnvoller (natürlich unverhältnismäßig teurer aufpreispflichtiger) Ausstattung ist die Preisklasse nur leider eher was für die ältere Generation mit ordentlich vielen Scheinchen gefüllltem Kopfkissen. Schade, ich hätte noch einen Parkplatz frei. :g

Hallo zusammen,

als ausgesprochenes Lästermaul muss ich ausnahmsweise mal 'was vorbehaltlos positives zu einem neuen BMW sagen. Naja, fast. Das Konzept, bei immer schwerer werdenden Fahrzeugen dem Gewicht mit Drehmoment und NICHT mit Drehzahl beizukommen ist hier ja schon von Einigen zurecht mehrfach gelobt worden. Letzlich waren es die Vorteile der Benzindirekteinspritzung, die BMW erlaubten die beiden kleinen Lader einzusetzen. VW hat das Konzept eingeführt, BMW zeigt mal wieder, wie man es optimal nutzt. Für alle, die den Artikel (noch) nicht zur Hand haben, hier das wichtigste:

Motor: 306PS bei 5800; 400nm ab 1300u/min
Gewicht: 1610kg -> 5.3kg/PS
0...100/0...200: 5,6/ 20.7
Nordschleife: 8:26
Hockenheim: 1:17.8

So ein runrum sportliches Auto kommt dabei heraus, wenn man ohne ideologische Vorbelastung bzw Vorgaben aus der Marketingabteilung wie z.B: "Hochdrehzahlkonzept" oder "10 Zylinder" einfach nur ein sportliches Auto baut. Ist zwar etwas schwer und 2,3cm zu hoch, aber das macht nichts, weil eben das Konzept stimmt. Der schnelle Dreier ist schneller auf 100, schneller auf 200, schneller auf der Nordschleife und schneller sogar in Hockenheim, als das augenscheinlich sportliche Z4 Coupe. Und das, obwohl er das gleiche Leistungsgewicht hat, 200kg schwerer ist und über 10cm höher!!

Die Karre ist kein Blender, sondern ein echtes unterstatement Auto, das es faustdick hinter den Ohren und unter der Haube hat. Bravissimo! Ein echter BMW!!!

VG vom NN!

ja ja im Motorenbau sind die Bayern halt schon immer weltspitze! :d
Nicht umsonst hat BMW zu Beginn Flugzeugmotoren gebaut. :t Wer kann das noch von sich behaupten ausser Porsche ? Auch mit Lader hat BMW Welterfolg erlebt. Und das nicht erst als BMW in der Formel 1 der 1. Turbo Weltmeister war, damals mit Brabham-BMW :t und Nelson Piquet :t Und BMW hatte ja auch schon frühzeitig damit begonnen, z. B. mit dem 2002 Turbo. Und nicht zuletzt hatte BMW in der letzten F1 Saison den leistungsstärksten Motor :t der F1 geliefert, leider war Williams nicht in der Lage einen passenden Wagen zu bauen ...
hoch lebe weiß-blau! BMW (Bavarien Motors are the World´sbest) :t

... für alle Anfragen, hier schon jetzt die Antwort auf die meistgestellten Fragen:
NEIN ich sitze nicht mit einer weiß-blauen Sonnenbrille vor meinem PC und höre auch nicht gerade die Bayerische (National-) Hymne, noch habe ich Lederhosen an, auch Schuhplattl´n kann ich nicht.

a moas Bier oder a Weißbier? Ja das könnt i vertragen zur Wiesn

Danke für die Blumen. ;x
Habe leider keinen Parkplatz frei, aber da der Motor noch nicht im touring steckt, macht das eh nix. :b

Hallo, hast da was übersehen...

Den 335er Motor gibt´s sowohl im neuen 3er-QP als auch in Limo
und ...
... Touring .... :O
Also vielleicht doch mal wieder Platz schaffen in der Garage ;)

Gruß
Frank

Den 335er Motor gibt´s sowohl im neuen 3er-QP als auch in Limo
und ...
... Touring ....

Denke, BMW will erst mal mit dem QP im Feld Erfahrungen sammeln, bis der neue Motor dann - planmässig - bei Limo und Touring verbaut wird.

Da der 335i-Motor doch auf dem "neuen" 3.0er basiert, wirft sich doch gleich die Frage auf, ob der wohl in den Motorraum des 3.0si (Roadster und/oder QP) passen könnte :X :w :b

Wenn die Münchner nicht wollen ... blau ist doch so 'ne nette Farbe :B

Edith fragt sich grad, was so ein ATM wohl kosten würde (und ob man den Wagen dann in Lettland tüven müsste)

Grüßle
Chris

Da der 335i-Motor doch auf dem "neuen" 3.0er basiert, wirft sich doch gleich die Frage auf, ob der wohl in den Motorraum des 3.0si (Roadster und/oder QP) passen könnte :X :w :b

Wenn die Münchner nicht wollen ... blau ist doch so 'ne nette Farbe :B

Edith fragt sich grad, was so ein ATM wohl kosten würde (und ob man den Wagen dann in Lettland tüven müsste)

Grüßle
Chris

Eigentlich basiert er auf dem M54 Alu Motor. Auch ist mit 2979ccm der Hubraum identisch zum M54B30.

Der passt garantiert denk ich! :t

Gruss
Andreas

Mich hat es auch schon untern den Fingernägeln gejuckt, was dazu zu schreiben....

Man liest Herrn von Saumra die Begeisterung für den 335i nicht nur zwischen den Zeilen raus! Seit langem ein richtiger BMW. Nur schade, daß die Differentialsperre bei BMW nicht mehr eingebaut wird.

Nach diesem Supertest ist es schwer zu verstehen, wie das Z4 Coupe so schlecht abschneiden konnte. Das wird wohl immer ein Geheimnis der BMW-Ingenieure bleiben.

Gruß Viktor

Nicht umsonst hat BMW zu Beginn Flugzeugmotoren gebaut. Wer kann das noch von sich behaupten ausser Porsche ?

Ähm, Daimler Benz (was glaubt ihr, was die Me 109 für einen Motor hatte?), Rolls Royce, Mitsubishi (die "Zero"), bei Fiat bin ich mir nicht sicher (aber sehr wahrscheinlich!). Porsche hat, soweit ich weiss, nur Traktoren und Panzer gebaut...
Also bitte auf dem Teppich bleiben.

BobZ3

... bei Fiat bin ich mir nicht sicher (aber sehr wahrscheinlich!). ...
BobZ3

Tatsächlich, sogar noch das Tornado Triebwerk RB199 (in Lizenz).
Dann wurde diese Sparte an ein Ami-Konglomerat verkauft.

Und warum der 3.0 biturbo nicht in den Z4 eingepflanzt wurde,
dürfte wohl damit zusammenhängen, dass so ein Modell sowohl
kosten- wie leistungsmässig zu nahe am MZ4 positioniert wäre.

Aber beim Z3 hat ja kurz vor Schluss auch noch der 3.0 Einzug gehalten.
Vielleicht wird es beim Z4 auch noch so eine famous last edition mit dem
Biturbo geben, denn so schnell kommt der Nachfolger nicht, da brauchts
IMHO noch ein kleines Überbrückungs-Update.
Aber vielleicht wirds auch nur die Ausbaustufe des 3.0 auf 272 PS?

Warum habe ich den Kaffeesatz von heute morgen bloss schon ausgespühlt...? %:

Zurück
Oben Unten