AW: "Noch-Diesel-Fahrer" Fahrweise mit Z4 Coupe ?
Ich finde die Frage gar nicht eigentümlich.
Im Alltag muss ich nicht mit maximaler Beschleunigung die Gänge ausdrehen. Ich muss keine Höchstdrehzahlen fahren.
Ich kann jedoch gern mit mittleren Drehzahlen fahren - oder ich mache es wie bisher auch: Den Gegebenheiten entsprechend
Das bedeutet, dass ich im Alltag zu 95% im zweiten Gang anfahre. Den ersten Gang brauche ich nur am Berg oder im Stau, wenn ich im zweiten Gang zu schnell bin.
Denn nur zum kurzen Anfahren finde ich's affig für zwei Meter den ersten Gang zu nehmen, dann für 3 Meter den zweiten Gang, für 4 Meter den 3. Gang ... und so weiter.
Also geht's im zweiten Gang los, das ist dann eine oder auch zwei Fahrzeuglängen und schon liegen die 40 bis 50 km/h an. Diese Geschwindigkeit reicht bei mir vollkommen um direkt in den 5. Gang zu schalten um mit > 40 km/h bei > 1.000 1/min mit dem Verkehr dahinzurollen.
Bei 1.000 1/min im 5. Gang von 40 auf 60 zu beschleunigen geht ausreichend zügig.
Und falls es doch mal die Umstände erfordern, dann fahre ich halt im 1. Gang an, dann schalte ich jedoch erst in den 3. Gang um kurz darauf in den 5. Gang zu wechseln.
... aber zugegeben, eine "Diesel-Fahrweise" ist das nicht, denn alle meine bisher gefahrenen Diesel ließen sich nicht mit 1.000 1/min (oder knapp darüber) fahren, die Diesel brauchen etwas mehr Drehzahl, denn unterhalb des Turboeinsatzes passiert da ja mal gar nix ...