Noch ein Aux/Bluetooth Fred

nFaktorial

Active Member
Active Member
Registriert
20 April 2024
Ort
Hochtaunuskreis
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem Ich nach 2 Stunden lesen jetzt immernoch verwirrt bin:

Gibt es für e85 05/2003 mit Basic Radio (Radio BMW CD) eine Möglichkeit, AUX bzw. Bluetooth nachzurüsten?
Oder muss ich mich erst auf die Suche nach einem Business CD Radio machen? Mit Drittanbieter-Radio möchte ich den Innenraum ungern verschönen..
 
Nachdem Ich nach 2 Stunden lesen jetzt immernoch verwirrt bin:

Gibt es für e85 05/2003 mit Basic Radio (Radio BMW CD) eine Möglichkeit, AUX bzw. Bluetooth nachzurüsten?
Oder muss ich mich erst auf die Suche nach einem Business CD Radio machen? Mit Drittanbieter-Radio möchte ich den Innenraum ungern verschönen..
Mit dem Basic Radio gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Du hast 2 Möglichkeiten: entweder ein Business nachrüsten oder aber neues Radio einbauen aber das möchtest du nicht.
 
Was wäre denn was unzufriedenstellendes?
AW: AUX-Kabel an Radio CD BASIC

Hi Yves,

Jo, es klappt tatsächlich !!!

Hatte die falschen Bauteile (ELKOS) velötet.
Jetzt läuft mein Mp3-Player problemlos mit dem Basic Radio.

ciaociao
_alvin
Hier sind dann doch wieder Beiträge dass es doch geht? Ich frage mich ob ich mal am Radio schauen muss nach den aux pins..
 
Dann probier doch :) :-)
Soweit ich mich erinnere hat es mit dem Basis-Radio nie eine gute Lösung gegeben, aber wer weiß?
Einfacher ist es aber wahrscheinlich, wenn Du nach einem "Business-Radio" suchst und das gegen das vorhandene ersetzt - das ist jedenfalls (mit den Hinweisen hier aus dem Forum) leicht durchzuführen :M
 
… und Du hast den Vorteil, dass das Business wahrscheinlich auch MP3 CDs abspielen kann.
 
Was wäre denn was unzufriedenstellendes?

Hier sind dann doch wieder Beiträge dass es doch geht? Ich frage mich ob ich mal am Radio schauen muss nach den aux pins..
Ich kenne diese Lösungsansätze. Ist mir persönlich aber zu umständlich und das meine ich mit nicht zufriedenstellend. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

So sieht dein Radio hinten aus.

IMG_4311.jpeg

Außer Antennenanschluß und ISO Stecker ist da nix.
 
Wenn das Radio bleiben soll, wäre wohl ein Bluetooth FM Transmitter die einfachste Möglichkeit.

Soundqualität ist so lala aber wenn bisher auch das Basic gereicht hat...
 
Habe eben spontan auf eBay ein ungetestetes business Radio für 20 Euro gekauft.. Mal sehen, ist leider schwarz statt grau aber die Abdeckung lässt sich ja wechseln (wenn es denn funktioniert)
Da kann ich an den cd Wechsler auch gleich einen Bluetooth-Empfänger dranhängen, oder? Dann spare ich mir die Blende mit Loch..

Vom Business Radio wird die Qualität auf den Serien-Lautsprecher aber doch auch nicht besser, oder?

Ich bin da aber auch eh nicht wählerisch, habe nur keine Lust CD’s mitzuschleppen und meine Musik läuft nicht im Radio..
 
Den Stecker kann ich vom Basic Radio einfach ins Business Radio stecken (bzw. Bluetooth zwischenhängen)?
 
Du kannst das "neue" Radio einfach anstelle des bisherigen Basis-Radios einbauen, da gibt es keinerlei Hürden.
Die Qualität des Music-Sounds wird, wie von Dir angenommen, dadurch nicht besser :M
 
Hallo, bei meinem Z4 Fl ist das Business CD/Radio mit Handy/Bluetooth Schnittstelle eingebaut.
Wie verbinde ich mein iPhone 15 um damit spotify zu hören?
 
Ohne ein zusätzliches Modul/Interface wird das nichts. Das werksseitige Bluetooth ist tatsächlich nur fürs Freisprechen.
 
Hallo, bei meinem Z4 Fl ist das Business CD/Radio mit Handy/Bluetooth Schnittstelle eingebaut.

Ohne ein zusätzliches Modul/Interface wird das nichts. Das werksseitige Bluetooth ist tatsächlich nur fürs Freisprechen.
So war es bei mir auch. Das extra für den Zetti angeschaffte, gebrauchte Nokia 6230i ließ sich 2010 per vorhandenem Snap-In Adapter vom Vorbesitzer prima koppeln zum Telefonieren und Freisprechen.
Als ich 2016 mein Android Smartphone koppeln wollte ging da nichts mehr, kein koppeln möglich.

So sah das aus, war sogar im Prospekt als Zubehör abgebildet

1716102910051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten