Noch`n Neuer

• Ersteller Ersteller Holly
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holly

Guest
Ich fahre seit 3 Wochen Z4 und habe meine Wahl bis dato nicht bereut. Nach 3xPorsche 911 (Luftgekühlt) versuche ich nun den ZZZZ.

Dieses Forum habe ich bereits vor der Bestellung des Wagens gelesen. Viele Eurer Tipps haben mir bei der Bestellung geholfen. Ich danke Euch. Und ich möchte nicht versäumen hier zu sagen: klasse Forum. :t

Nach 2 Jahren Elfertreff.de hoffe ich hier ein adäquates neues Zuhause gefunden zu haben.

Zu mienem Wagen: 3.0, silber, M-Sitze, M-Felgen, Eibach Federn, umstrittene weiße Blinker rundum, und allerlei Schnickschnack.

So denn

:K Holly

Hallo Holger,

herzlich willkommen und viel Spaß mit dem ZZZZ :t

Nicht daß der Zetti ein schlechtes Auto wäre - aber wie kommt
man denn vom 911er auf den Z ? ;-)

Hallo Holger! Willkommen im Forum! :t Gibt´s schon Bilder von deinem höchstumstrittenen Wagen??? :s

hallo holly,

das ist ja ein ding. vom 911er auf den Z4 gewechselt.
alle achtung! :-)

deinem hinweis auf die luftkühlung entnehme ich, dass
du zu denjenigen zählst, die die wasserkühlung mit
einführung des letzten modells (der 911 mit den
merkwürdigen spiegeleieraugen) zum anlass genommen
haben, der marke porsche den rücken zu kehren.

vom neuen 911er, der ja mitte juli vorgestellt wird,
bin ich auf den ersten bildern ziemlich angetan. sieht
wieder aus wie ein richtiger 911er.

der Z4 spielt zwar eine liga tiefer, aber spass macht
er allemal. :t :9

also dann, herzlich willkommen im forum.

Dank Euch für die wohlige Aufnahme.

Ich habe mich für den Z4 entschieden, weil recht viel unterwegs bin, Roadster mag und der ZZZZ da die beste "Symbiose" darstellt. Ein echter Roadster, kein Metalldach und der wirklich schöne 3 Liter Motor!

Klar, der 911 (der letzte war ein 964 als Cabrio) hat mehr Kraft und Sound; allerdings ist er auf die Dauer aber doch sehr (im Sinne von sehr) teuer. Bei Inspektionskosten von ca. 1.500 Euro (ohne Zusatzarbeiten) wird einem dann eher warm ums Herz im Porschezentrum. Und, lieber Gott, lass bloss nichts ernsthaftes Kaputt gehen. Meine letzte Reparatur war der Klimakompressor. Autsch! Liegt dann mal knapp bei 2.000.
Der ZZZZ ist da doch eher meine Liga.

Allerdings: die Verarbeitung ist eben auch eine andere Liga. Und auch mal ne Frage: Habt Ihr eine Idee, wie man den Windschutz verbessern kann ??? Bei 140 - 160 auf der Bahn platzt einem irgendwann der Kopf ! Ich habe den originalen Windschutz; ab 160 wird der Wind aber nicht nur unerträglich laut, es stellen sich auch noch Nebengeräusche im Innenraum ein! Der Wind wird scheinbar irgendwo gebrochen, es ist dann so ein unerträglicher Ton (Schwingungen, oder so). Habt Ihr das auch ???

Sobald ich die Digitalkamera in die Finger bekomme, werde ich ein Foto einstellen. Eines kann ich schon sagen: ich mag die weissen Blinker!

Zum Windproblem: Ich persönlich habe damals bei einer langen Probefahrt vier Versionen bei Tempo 170 km/h ausprobiert:

a) Ohne Windschott und Scheiben oben
b) Mit Windschott und Scheiben oben
c) Ohne Windschott und Scheiben oben
d) Ohne Windschott und Scheiben unten

Kaum zu glauben - aber ich persönlich finde, dass die "Belästigung" (ich mag den Wind allerdings) bei Punkt d) am Geringsten ausfällt.
Ich habe deshalb auch KEIN Windschott in meinem Z4 und habe die Scheiben auch immer unten. Sieht erstens viel besser aus - Windschott und Scheiben oben ist ein eher peinlicher Auftritt :-) - und zweitens gibt es auch keine Resonanzschwingungen. Ich finde, dass der Z4 ohne Windschott zu den sehr sanftmütigen Roadstern gehört. Es kommt sehr wenig Wind von hinten. Ein Z4 ohne Windschott ist weniger windig als viele anderen Roadster oder gar Cabrios mit Windschott. Probier es mal aus.

Danke für den Tipp.

Ich werde Deine Tests gleich mal ausprobieren, sobald der #### nachlässt.:B

Auch ich mag den Wind beim Fahren. Allerdings ist ja Sinn des Windschotts, eindringenden Wind abzuhalten. Auf längeren Autobahnfahrten tötet der Wind jeden Nerv. Ich meine keine Raserei, sondern gemütliches Fahren bei 140 - 160. Selbst mit Kopfbedeckung. q:

Ich habe schon überlegt, ob evtl.derwindschutzscheibenrahen zu tief liegt und deshalb der Wind gegen das Windschott geführt wird, dann abprallt und ins Wageinnere gelangt. Man könnte dann einen schmalen und dezenten Plexiglasaufsatz auf den Scheibenrahmen stecken, derden Wind höher leitet und über das Windschott führt. Machen viele Motorradfahrer bei den Scheiben (vor allem BMW-Fahrer). Solche "Spoiler" werden millerweile von fast allen Zubehörherstellern angeboten.

Ich werde meine Testreihen und Ergebnisse dann posten .....

Hallo zurück,

habe meinen Z4 jetzt auch 3 Wochen, genau ab 4 Juni :t

Wie bist Du eigentlich vom 911, nur auf ein ZZZZ gekommen ?

Es heißt doch " Einmal Porsche fahren, immer Porsche ?! "

Viele Grüße
Thomas

PS: Trotzdem sehr gute Wahl getroffen :b

Hi Thomas,

ich habe nen 330d als Firmenwagen gehabt und das 911 Cabrio für nebenbei. Und ich liebe das Motorradfahren. Also noch ne GS 1150 R für schöne Tage. War alles zuviel. Muss alles a) bezahlt, b) unterhalten und c) gepflegt werden.
Letztlich habe ich mich durchgerungen und den 330d und den Porsche gegen den Z4 getauscht. War in Relation das absolut günstigste Leasingangebot im Vergleich zu z.B. dem Boxster S. Und natürlich habe ich das Motorrad behalten.

Aber eines ist sicher: an dem Spruch ist was dran. Der Z4 war ne gute Wahl, aber es war sicher nicht mein letzter Porsche ...

Holly

Hallo,

ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Wind weniger unangenehm wird, wenn Schott raus ist und die Scheiben unten sind.

Das Cabriofeeling wird auch viel intensiver und auch hohe Geschwindigkeiten über 220 sind kein Problem auf längeren Strecken ... so bei 230, 240 wird's dann doch recht ruppig.

Und wenn's kühl wird am Abend, dann eben Sitzheizung und Gebläse an :-)))

Gruß, Jokin

Moin und Hallo,

genau das war auch der Grund, warum ich zum Z4 kam, nämlich wegen des Leasingangebots. Da konnte ich nicht nein sagen.
Ich habe mich aber leider von meiner 850 R getrennt (wenigstenz mit Gewinn verkauft). War mir auch zu viel. Habe allerdings noch den 330i und den Golf 5, als Fahrschulautos :y Denke aber immer noch über nen Porsche nach.Ich habe bis jetzt, dank der tollen Verkäufer bei Porsche, nur den Boxster Probe fahren dürfen, warum auch immer. Komme da mit 231 PS an und fahre 225 PS ( uuaahhhh ). Hatten auch kein Boxster S da.Alles an dem Ding war aus Plastik. Was gut aussieht, finde ich, ist der Jubiläums Boxster S q:
Die Frage wäre, wie komme ich an einen 911er zur Probefahrt und sogar nen Turbo.( Nur weil ich jung aussehe und mit Jeans rum renne, kann ich mir doch trotzdem so n Ding leisten wenn ich will :b )
Vielleicht kannst mir ja nen Tipp geben ?!

Viele Grüße
Thomas

hi thomas,

ich werde es da wahrscheinlich leichter haben. als ich
letztens bei porsche war, kam direkt der verkäufer auf
mich zugestürmt und fragte, ob ich immer noch mit meinem
silbernen Z3 durch die gegend fahre. dann dämmerte es mir,
dass ich soeben von demjenigen angesprochen wurde, bei
dem ich damals (1995) den kaufvertrag bei BMW unterschrieben
habe. das war der netteste und auch kompetennteste mensch,
den ich damals bei BMW als ansprechpartner hatte. tja,
und nach ein paar jahren ist er dann zu porsche nach
bonn gewechselt. da für mich leasing als privatperson
nie in betracht kommen würde (ich gehöre wohl zu der
aussterbenden spezies der barzahler und kreditkartenhasser),
liegt der neue 911er, der mir unheimlich gut gefällt (aber
nur als coupe) etwas außerhalb meiner finanziellen
vorstellungen. aber ich könnte mir vorstellen, dass das
neue boxster coupe ebenfalls meinen geschmack treffen
könnte und dann in zwei jahren einer meiner beiden Z gehen
muss. übrigens hat mir der nette mensch von porsche auch
eine probefahrt im 911er in aussicht gestellt :t

der neue boxster von vorne:
3091.jpg

Rolf in allen Ehren..........

aber es ist doch wohl klar welcher gehen muss.......
du willst dich doch nicht verschlechtern....oder ???? :O :O :O :O

jens

2760.jpg

...................the shark-colour...................

Dann musst du halt nen zusätzlichen Wagen fahren....:M
Die Tendenz geht ja auch zur Viert-Frau....:b :X :X

Also ich habe meinen ersten (Z3) auch wenn es schwerfiel
verkauft.....aber von meinem Z4 werde ich mich niemals trennen...:b :b

jens

2760.jpg

das mit dem boxster ist ohnehin nur so eine
vorstellung. grundsätzlich ist es blödsinn
gleich zwei roadster zu haben. aber ich konnte
mich damals halt nicht vom Z3 trennen, obwohl
ich aus meinem bekanntenkreis sehr gute angebote
hatte. mein nächstes auto wird mit sicherheit
ein zweisitziges coupe werden. der absolute traum
wäre natürlich der neue wiesmann, aber als armer
angestellter kann ich mir das teil nicht leisten.

Na so arm kann der Angestellte nicht sein,
wenn er 2 Roadster fährt....:s :s

Und wozu hat man Weihnachten, Geburtstag und ne :K...:X :X
Übrigends für nen Wiesmann aber nur als Roadster müsste
ich meine oben getroffene Aussage noch mal überdenken...:# :b
Aber so als armer Selbstständiger....:O :O :O

jens

2760.jpg

Ja, stimmt, wofür hat Mann eine :K :X

Problem ist wohl bei mir der arrogante Porschehändler b:
Habe auch noch keinen Vermieter im Umkreis gefunden und Hamburg ist mir zu weit weg. Bei uns wollte einer ne Ferrari Vermietung aufmachen, war aber schon dicht, bevor auf. Shit :g

Muss ich denn erst mit dem Bargeldkoffer zu Porsche ( mit dem geliehenden Geld :X ), um solche Dinge Probe zu fahren ?
Den Boxster durfte ich nur 150km fahren und von HB zu mir sind es schon 60 hin und zurück,also 30 über b:
Hatte mal das Vorgängerteil für einen Tag, wo ich noch klein war :y
Aber nur durch jemanden, der 10 Jahre Porsche gefahren hatte :(

Naja, mal sehen. Vielleicht fahre ich da einfach mal mit dem Z4 hin und am besten zum selben Verkäufer :b

Dieses Verhalten hat bei mir "einer" auch schon mal vor langer
Zeit an den Tag gelegt.....bin ja selbst schon "Asbach"..:# :O

Diese Marke habe und werde ich nie wieder aufsuchen.......
Wer mein sauer verdientes Geld nicht will und mir auch noch
blöde kommt.....dessen Angebot kann gar nicht so interessant
sein.....das ich jemals darauf zurückkommen würde.....

Und bornierte Spinner kann ich eh nicht ab....:a :a :a
Da halte ich es dann mit "Götz von Berlichingen"....
"PS: Die Dummheit der Autoverkäufer stirbt nicht aus...!!"

jens

2760.jpg

Zurück
Oben Unten