Noch ne Felgenfrage: Bryton Race GTS

Cubis

macht Rennlizenz
Registriert
8 November 2012
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Forum,

ich bekomme Ende der Woche meinen neuen Zetti.
Die ab Werk montierten 17" werden als Basis für WR herhalten müssen und sollen eigentlich sofort durch 19" Breyton Race GTS in 8,5 und 9,5" mit 225/35 und 255/30 ersetzt werden.

Bei Breyton auf der HP ist diese Kombi explizit für den Z4 freigegeben. Eine ET für die Felgen kann ich jedoch auf der HP nicht finden. Ich meine, bei eBay hab ich die immer nur mit ET 20 gesehen.

EDIT: ET scheint doch 30 VA und 35 HA zu sein, sorry

Also meine Fragen: Passen die ohne Platten? Sind Platten doch empfehlenswert für bündigen Sitz? Hat die jemand von euch und kann mal Foto posten? Kennt jemand evtl. auch noch ne günstige Bezugsquelle?

Vielen Dank & schönen Sonntag!
 
Original Z4:
VA: 8J 19" ET29
HA: 9J 19" ET40

Breyton (gem. Deinen Angaben):
VA 8,5J 19" ET30 -> + 5,3 mm weiter nach außen
HA 9,5J 19" ET35 -> + 11,3 mm weiter nach außen

Das passt und sieht gut aus ohne Spurverbreiterungen. Hinten wirst Du wahrscheinlich nicht um die Bearbeitung der Innenradkästen herum kommen - ist aber nicht schlimm.
Wenn Du aber einen "bündigen Sitz" haben möchtest, musst Du bördeln und brauchst Spurverbreiterungen.
 
Ich hab ab Auslieferung 17" Sternspeiche Design 290 drauf, also nicht original BMW 19".

Sollte aber ja eigentlich wurscht sein weil der Platz im Radkasten ja immer derselbe ist. Oder mach ich einen Denkfehler?

Ganz bündig muss nicht sein und gebördelt wird keinesfalls....
 
Die 19" BMW-Felgen werden hier immer als Referenzwert genommen, da diese die maximale Größe darstellen, welche ohne Eintragung montiert werden können.

Wenn Du die Differenz zu den 17" berechnen möchtest, so empfehle ich Dir einen Einpresstiefen-Rechner zu nutzen.
 
25,4/4 und +- ET sollte auch ohne Rechner gehen, die Zahlen von Phil stimmen!

Nicht jeder ist in der Materie drin und weiß z.B. wie er Zoll, die +/- ET etc. verstehen und berechnen kann - daher habe ich mal den Rechner verlinkt. ;)
Vielleicht sollen wir ein "Was passt - FAQ" schreiben - es häufen sich nämlich die Fragen. Hier könnte man auch schön die Ergebnisse aus dem Spurverbreiterungs-Beitrag und das How-To-Innenradkasten mit einfließen lassen.
 
Wir haben es aber hier schon 100x vorgerechnet, mit Skizzen und Beispielen, ein wenig die Suche benutzen hilft auch :-)

Frag mal den armen Steve, der träumt schon von Einpresstiefen
 
hi

Ich habe die Breyton Race GTS HC 8,5u 9,5x19 montiert.

Es gibt keine Probleme, du must nur von Breyton die 5 mm Distanzscheiben hinten Montieren da genau die im Gutachten für den E89 stehen.

Die hinteren Rad innen Kotflügel müssen bearbeitet werden wie hier im Forum schön beschrieben ist.

http://www.zroadster.com/forum/inde...earbeitung-do-it-yourself.80467/#post-1469327

Bitte bedenke das du mit den Felgen in keine Waschstraße mehr Fahren kannst wo die Autos durch gezogen werden !! da verkratzt du dir die Felgen

Bestellt habe ich sie hier damals hier.
http://www.ebay.de/itm/Neue-Breyton-Race-GTS-HC-8-5u-9-5x19-Komplettrader-Z4-E89-E85-E86-/200727737018?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item2ebc4e32ba

20120909_172708.jpg


Gruß Matze
 
Danke Matze. DAS war jetzt mal hilfreich!

Hast du evtl. noch ne gute Seitenansicht von deinem?

EDIT: Deiner sieht mir auch tiefer aus als original. Nur Federn oder Fahrwerk? Welche(s)?
 
Es gibt keine Probleme, du must nur von Breyton die 5 mm Distanzscheiben hinten Montieren da genau die im Gutachten für den E89 stehen.

Das wäre mir neu, denn meine Breyton LS sind so wie die GTS in ET35 und ich muss nicht extra Distanzscheiben verbauen. Das ergibt einfach keinen Sinn, die Felgen stehen schon mit ET35 fünf mm weiter raus als bei der Serie. Bist du dir 100% sicher (lese bitte nochmal genau nach) ?

Breyton GTS 19" mit vorne ET30 & hinten ET35 (ohne Spurplatten) mit maximal 265ern sollten auch ohne Bearbeitung passen.
 
Ja ich habe die Eibach Federn verbaut.

@ Steve01088
Der TÜV wollte die haben, angeblich geben sie die im Gutachten mit genauer TeileNR. mit an welche 5mm Distanzscheiben verbaut werden sollen.
Der Händler hatte mir das auch gesagt das ich 5 mm brauche.
Hatte auch erst andere genommen da ich dachte 5 mm sind 5 mm aber habe kein TÜV bekommen, die wollten genau die die im Gutachten stehen haben.

20120909_172727.jpg
 
@ Matze_

Das mit den angeblich nötigen Spurplatten ist sehr komisch. Ich frag mal dirket in Stockach nach was das soll. Soweit ich weiß brauchte man in der Vergangenheit keine 5er Distanzen bei der GTS.
 
Hallo,
die Breyton Race GTS in der besagten Kombination habe ich auch montiert.
Laut GA ist hinten die 5mm Distanzscheibe vorgeschrieben.
Habe diese nachträglich mit den entsprechenden längeren Schrauben über den Händler bei Breyton nachbestellt, da diese zunächst fehlten.
Da in dem Gutachten von Breyton diese Distanzscheibe auch mit den entsprechenden Nr. gekennzeichnet ist, habe ich vorsichtshalber auch keine andere Distanzscheiben genommen.

Hinsichtlich der Waschstrasse kann ich nur bestäitgen, dass die Felgen bei Waschstrassen in denen mit einer Schiene gezogen wird sofort nachhaltig geschädigt werden.
War nur einmal im Urlaub in einer solchen Waschstrasse und hatte sofort die hintere Felge außen und die vordere innen nachhaltig zerkratzt mit erheblichen Materialabtrag.

Was die hinteren Radhäuser betrifft:
Auch mit dem Conti-Reifen hinten in 255/30/19, der doch um einiges gezogen wird und auch recht schmal ausfällt gegenüber Dunlop-Reifen, ist bei entsprechender Fahrweise mit den Eibach-Federn und der Schmickler-Abstimmung eine Bearbeitung des hinteren Radhauses nötig, da ansonsten der Kunststoffinnenkotflügel schnell durchgeschliffen ist.
Ohne die Distanzscheiben war das Schleifen noch verträglich.
Nachteilig an den Felgen ist leider das die Kombination 235 und 265 nicht freigegeben ist, sondern nur 225 mit 255/265 hinten.
Eigentlich unverständlich, da die Felge und der Reifen vorne noch größere Freiräume haben.
Würde demnächst gerne mal den Dulop Sport Maxx Race montieren, den es aber nur in der größeren Kombination gibt.

Anbei noch ein Bild mit den montierten Felgen, wobei sich die Eibach Federn jetzt aber noch leicht gesetzt haben.

BMW-E89,Ellsworth 007.JPG
 
Ich habe auch die 19" Breyton GTS als SR.

Tritt bei euch auch ein leichtes vibrieren bei ca. 160 km/h auf? Wie kann ich die Spurplatten (orig. Breyton) so
zentriert montieren lassen, dass diese Vibrationen nicht mehr auftauchen? Bei den WR (BMW 18 Zoll) tritt dieses Phänomen nicht auf.

Meine Radkästen sind nicht bearbeitet, Schleifspuren habe ich nur minimalst bei der Radhausverkleidung.

mfG
IMAG0074.jpg
 
Hast du die Räder nochmal wuchten lassen?

Die Spurverbreiterung sollte eigentlich schon genau richtig sitzen, da die Scheiben über die Radnabe gesteckt werden... Die Felge hat dann zwar nicht mehr soviel Auflagefläche auf der Nabe, zieht sich dann über die Schrauben aber in die richtige Position.
 
Beim TÜV haben die vorne r. und hinten l. eine Felge unter die Reifen gelegt und den Wagen runtergelassen um zusehen wie er ein Federt.
Der hintere Reifen konnte nicht ein federn weil er am Rand des Innen Kotflügels auf lag :mad: , der nach der Bearbeitung weg ist und man Fingerbreit Platz hat beim ein Federn.
Das vibrieren ist bei mir nicht.
 
Hast du die Räder nochmal wuchten lassen?

Die Spurverbreiterung sollte eigentlich schon genau richtig sitzen, da die Scheiben über die Radnabe gesteckt werden... Die Felge hat dann zwar nicht mehr soviel Auflagefläche auf der Nabe, zieht sich dann über die Schrauben aber in die richtige Position.

Die Räder werden jetzt im April vor dem Umstecken wieder neu gewuchtet, letztes Jahr hab ichs ziemlich spät bemerkt und dachte mir, dass ich einmal schau, ob das Vibrieren auch bei den WR auftritt.

Das heißt also, dass bei der Spurverbreiterung ohne Zentrierung die Räder trotzdem perfekt sitzen müssten. Werd nochmal mit meinem Reifenhändler darüber reden. Der meinte nämlich sofort, dass es die Spurverbreiterungen sind...

Danke für die Antworten :) :-)


mfG
 
Moin,

ich würde da auch eher auf die Spurplatten tippen.
Hatte auch mal das gleiche Problem aufm nem e92, nur das es bei mir von der Spurplatte mit Zentrierring kam.
Aus irgendeinem Grund lag die Felge nicht plan auf, obwohl Felge und Platten an sich plan wahren und allein für sich, ohne an der Nabe montiert zu sein super passten.

Ich würde mal versuchen ohne Spurplatten zu fahren und gucken wie es sich verhält, wenn es überhaupt möglich ist.
 
Zum einen das und zum anderen auch prüfen, ob die Oberflächen alle eben sind und vlt nochmal überschleifen...
 
Zurück
Oben Unten