noch nicht bestellt ... aber trotzdem ein paar Fragen

Burschi

Testfahrer
Registriert
29 November 2022
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Servus zusammen ..
im Willkommensteil habe ich mich bereits vorgestellt und bin gerade am Rum konfigurieren für einen M40i, falls die Probefahrt am Wochenende positiv ausfällt.
Habe bereits den Thread von "SMANIC" mit viel Humor verfolgt, weil's mir bei den Entscheidungsfindungen letztendlich genau so geht.
Habe nämlich ebenfalls, dass Problem mit der Farbe ob Skyscraper od. Frozen Grey II.
Seit es Matt-Lacke gibt, ist mir auf Messen od. bei Händlern aber meist davon abgeraten worden.
In Kombination mit den Sitzen in "Leder Magmarot" für uns aber die beste Kombi in Verbindung mit den neuen matten M800 Felgen.
Irgendwie hat uns auch das Verdeck in "silbereffekt" überzeugt (Reinigung, glatter usw.) was hier bereits geschrieben wurde. (sieht vielleicht bei Skyscrapper ein wenig flau aus?)
Und jetzt kommt noch das wirklich schicke "Thundernight Metallic" dazu, was dem Wagen einen völlig neuen Style verleiht.
Allerdings könnte bei dieser doch recht dunklen Farbe die schwarzen Komponenten ein wenig untergehen (Air Breather usw.) und das wäre schade.
Alles üble Wohlstandsprobleme ... ;)

Gruß
Burschi
 
Vielleicht habe ich sie ja überlesen, aber was konkret sind die Fragen?
 
vielleicht nicht sofort auf den Punkt gekommen ...
1. Farbwahl Frozen Grey II vs Skyscrapper
2. Anfälligkeit von Frozen Grey II
3. passt das "silberne" Verdeck auch zu Skyscrapper ?
4. "Thundernight Metallic" in Verbindung mit den "erweiterten Shaddowline" evtl. ungünstig

jetzt besser ?... :) :-)
 
vielleicht nicht sofort auf den Punkt gekommen ...
1. Farbwahl Frozen Grey II vs Skyscrapper
Beide sind top. Vielmehr wäre in dem Fall die Frage ob Metallic- oder Mattlack
2. Anfälligkeit von Frozen Grey II
Unanfälliger als jeder Metallic-Lack. Nach jahrelangem Polieren und Hinterherlaufen wegen kleinster Lackdefekte bin ich froh, diese Mikrodefekte bei FGII nicht mehr zu sehen.
3. passt das "silberne" Verdeck auch zu Skyscrapper ?
Geschmacksfrage. Prinzipiell passt es extrem gut zu FGII. Ich bilde mir ein, dass es im Alter die hellen Faltspuren eines jeden Stoffverdecks besser kaschiert als ein schwarzes.
4. "Thundernight Metallic" in Verbindung mit den "erweiterten Shaddowline" evtl. ungünstig

jetzt besser ?... :) :-)
Wir sind in Deutschland und da hat ein grau zu sein: FGII oder Skyscraper.:D Ich finde das Thundernight-Katalogauto zu verspielt.
 
Hi .. Oti
Danke für Deine Eindrücke ...
Wollte immer mal einen Mattlack ausprobieren und bin letztendlich immer daran gescheitert durch Abraten bzgl. Nachteile eines Mattlackes.
Nun bin ich sicher nicht der Pflegekünstler u. Waschanlagen sind bei mir eigentlich ein No-Go ... außer Boxen natürlich.
Wenn man so liest, dass man feine Kratzer eben nicht auspolieren darf, od. Vogelkot, Fliegen usw. sich schnell in die Poren setzt und dann Spuren erzeugt, die wohl nicht mehr herauszubekommen sind.
Gibt wohl ein paar interessante Videos auf YouTube von Aufbereitern (Detailer), die daran wohl selbst schon gescheitert sind.
Weiß gar nicht wie sich ein Mattlack verhält, wenn man mal wegen kleinen Deformierungen zum Beulendoktor müsste.
In der Summe aller Eigenschaften dürfte ein Metalliclack vermutlich mehr verzeihen ... Matt steht dem Z4 halt super sexy 8-)
 

Anhänge

  • 2022-11-29_231718.jpg
    2022-11-29_231718.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 48
  • 2022-11-29_231754.jpg
    2022-11-29_231754.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre auch wichtig zu erfahren, ob man mit der elektrischen Sitzverstellung etwas weniger Platz hat als mit der rein mechanischen.
Bin 1,96 m und muss mit jedem cm geizen ... (beim alten M2 u. neuem 4er-Coupe ist das nämlich so)
Außerdem hätte mich mal interessiert ob der Z4 immer noch eine zusätzliche KeyCard (NFC) mit dabei hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nicht sofort auf den Punkt gekommen ...
1. Farbwahl Frozen Grey II vs Skyscrapper
2. Anfälligkeit von Frozen Grey II
3. passt das "silberne" Verdeck auch zu Skyscrapper ?
4. "Thundernight Metallic" in Verbindung mit den "erweiterten Shaddowline" evtl. ungünstig

jetzt besser ?... :) :-)

...zu 1 - Geschmacksache, das musst Du Dir selbst beantworten (ausser Du möchtest nicht selbst entscheiden, sondern brauchst hierzu die öffentliche Abstimmung per Umfrage) :whistle:

...zu 2 - wenn Du ein bisschen im Forum stöberst, wirst Du auf viele Berichte und Aussagen von Frozen Matt-Lack Fahrern finden. Ich habe dazu selbst auch schon viel geschrieben. Kurz nochmals zusammengefasst: der mit deutlichem Abstand unproblematischste Lack, welchen ich JEMALS gefahren habe. Würde ich JEDERZEIT wieder bestellen. Staub und normaler Alltagsschmutz ist deutlich weniger auffällig (da durch den matt-Effekt optisch nicht so präsent), gute Textilwaschanlagen sind absolut kein Problem (ebenfalls wegen des matt-Effektes und dadurch übertriebener Angst vor Mikrokratzern - da sind Hochglanzlacke viel anfälliger). Matt-Lacke bringen die Fahrzeugform extrem gut zur Geltung (aber O.k., dass ist auch wieder Geschmacksache). ABER - auch das muss einem bei Matt-Lacke bewusst sein - wenn man echte Kratzer oder Steinschläge eingefangen hat, wird es mangels der Möglichkeit einer Smart Repair Methode deutlich teurer. Polieren ist nicht, nur komplett lackieren durch einen Lackierer, welche auch wirklich (!) Know-How im Umgang mit Matt-Lacken haben muss.

...zu 3 - siehe "zu 1" - es muss DIR gefallen und nicht uns. ICH kann Dir nur zum Verdeck mit Silberfäden raten - allerdings bezieht sich meine Empfehlung auf die Kombination mir FG II, so wie ich diese selbst fahre. Dieser leichte Silber-Effekt sieht einfach klasse aus. Das Verdeck des G29 ist übrigens extrem gut und pflegeleicht.

...zu 4 - siehe "zu 1" und "zu 3" - Geschmacksache. Thundernight Metallic ist sicherlich eine sehr auffällige Farbe. Die müsste man erst einmal Live am Wagen sehen und diesen Eindruck etwas länger "wirken" lassen. MIR geht es damit immer so ähnlich, wie es mir auch mit z.B. Misano Blau geht. Grundsätzlich eine schöne Farbe mit interessanter Wirkung, aber ICH wäre mir nicht sicher, ob ICH diese Farbe mehrere Jahre am Wagen so sehen möchte. Hängt also davon ab, ob man solch eine Farbe grundsätzlich gut findet, ob man eher extrovertiert oder introvertiert ist, und wie lange man ein Fahrzeug damit fahren möchte. Eventuell wäre eine etwas moderatere Farbwahl in Kombination einer auffälligen, guten Folierung besser, da diese dann schnell "abgezogen" ist, wenn man sich optisch "satt" gesehen hat...
 
vielleicht nicht sofort auf den Punkt gekommen ...
1. Farbwahl Frozen Grey II vs Skyscrapper
2. Anfälligkeit von Frozen Grey II
3. passt das "silberne" Verdeck auch zu Skyscrapper ?
4. "Thundernight Metallic" in Verbindung mit den "erweiterten Shaddowline" evtl. ungünstig

jetzt besser ?... :) :-)

Viele Deiner Fragen wurden hier im Forum schon X-Mal beantwortet/ besprochen ….die anderen Dinge sind „persönlicher Geschmack“, da würde ich niemals ein Forum befragen sondern nach meinen Vorlieben entscheiden. 🤷🏻‍♂️😊
 

Außerdem hätte mich mal interessiert ob der Z4 immer noch eine zusätzliche KeyCard (NFC) mit dabei hat !

…nur wenn Du die Ausstattung „keyless Go“ bestellst. Ansonsten macht die Digital KeyCard wenig Sinn, weil dann u.a. das UW-NFC Leseteil im Türgriff fehlt.
 
Ein paar Worte noch zum Thema Lackreparatur. Selbst bei anspruchsvollen Metallic-Lackierungen ist es kein Selbstgänger, dass der Farbton getroffen wird. Ich hatte einige Themen mit meinem Lackierer, der mein Alpinagrün ähnlich schwierig einstufte wie das Thema Mattlacke. VW Perlmutt-weiss eines Kollegen ist auch nur eine Freude, solange nichts passiert. Daher halte ich das Thema Smart-/Spot-Repair für überbewertet. Auf einer schwarzen Stoßstange eines Opel Zafira mag die lokale Reparatur wunderbar funktionieren aber mich haben diese Spot-Repairs nie zufrieden gestellt. So habe ich auch bei Saphirschwarz immer gleich das ganze Bauteil (plus Übergang) machen lassen.

Besonders im Vergleich zu einem schwarzton ist der Mattlack ein Segen. Schwarz kannst du 6 Monate fahren und in Watte packen und trotzdem siehst du bei Sonnenschein schnell swirls, Hologramme und Mikrodefekte. Entsprechend bist du als Enthusiast alle zwei Jahre am Polieren. Diese Defekte sind bei einem Mattlack selbstverständlich auch da, jedoch gänzlich unsichtbar und was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß. ;)

Spätestens mit einem folierten Vorderwagen sollte die Furcht vor dem Mattlack verschwunden sein. Klar, 3300 + 2500 für eine XPEL sind nen Haufen Holz aber der Anblick entschädigt restlos. Falls jedoch Metallic-Lack, dann zweifellos Slyscraper oder Portimao.

Egal was ist, ein wirklich guter Handwerker ist das nonplusultra.
 

@RainerW

Bei einigen Deiner Threds dachte ich eigentlich, dass Du Dich gegen den Frozen-Lack entschieden hast ?!
Letztendlich wird`s wahrscheinlich zwischen den zwei Farben FF II od. Skyscraper hinauslaufen, falls die Probefahrt positiv verläuft. ;)

@torlok

natürlich hast Du Recht ... es wurde bereits viel geschrieben u. ich habe dazu auch schon viel gelesen .. aber Meinungen / Erfahrungen können sich immer wieder ändern .. das ist ja das Schöne an einem Forum :D

@Tom Ford

Deinem Foto ist wirklich nichts hinzuzufügen ... und dann auch noch mit der passenden Lederfarbe ... einfach Nice 8-)

@3.0ti

Danke für Deine ausführlichen Schilderungen ... die Erfahrungen durch Farbunterschiede habe ich leider auch schon machen müssen ... und Ja, der Lackierer ist natürlich die entscheidende Komponente.
Mir war nur nochmals wichtig, den "aktuellen IST-Stand" durch Eure Langzeiterfahrungen zu erfragen. Meine Kenntnisse bzgl. Mattlacken beruhen auf älteren Infos und da war z.B. eine Waschanlage, noch ein No-Go.
Mit dem Folieren des Vorderwagens müsste man sich nochmals Gedanken machen ...

PS:

Für mich gaaaanz wichtig ... hat jemand Erfahrungen in puncto "manueller vs. elektrischen Sitzverstellung" bzgl. max. Platz beim Z4 ... (die Vorzüge der stufenlosen Einstellung / Memory sind mir bekannt)
 
PS:

Für mich gaaaanz wichtig ... hat jemand Erfahrungen in puncto "manueller vs. elektrischen Sitzverstellung" bzgl. max. Platz beim Z4 ... (die Vorzüge der stufenlosen Einstellung / Memory sind mir bekannt)
Da solltest einfach probesitzen, jeder hat ein anderes Längeverhältnis Torso vs. Beine bei gleicher Größe. Das kann den Unterschied zwischen "passt" und "passt nicht" machen.
 
Die BMW-Kundenbetreuung aus München rief mich übrigens heute zurück, dass es nicht möglich ist, auch nur ein Foto eines aktuellen Z4 in Skyscraper Grey aufzutreiben, auch nicht beim Produktteam. Ich hab so langsam das Gefühl, mein bestelltes Fahrzeug wird das erste auf diesem Planeten in dieser Farbe sein. :d
 
Die BMW-Kundenbetreuung aus München rief mich übrigens heute zurück, dass es nicht möglich ist, auch nur ein Foto eines aktuellen Z4 in Skyscraper Grey aufzutreiben, auch nicht beim Produktteam. Ich hab so langsam das Gefühl, mein bestelltes Fahrzeug wird das erste auf diesem Planeten in dieser Farbe sein. :d
Kompliment an BMW. Die machen einen Sensationsjob.
 

@vince92

Probesitzen ist schon mehrfach passiert ... aber alle Fahrzeuge hatten eine elektrische Sitzverstellung

@SMANiC

habe schon in div. AMI-Foren interveniert ... die sind meistens schneller, aber Pustekuchen bzgl. Skyscraper
Ein Video was halbwegs passen könnte ... aber eben M850

 
Servus zusammen ..
im Willkommensteil habe ich mich bereits vorgestellt und bin gerade am Rum konfigurieren für einen M40i, falls die Probefahrt am Wochenende positiv ausfällt.
Habe bereits den Thread von "SMANIC" mit viel Humor verfolgt, weil's mir bei den Entscheidungsfindungen letztendlich genau so geht.
Habe nämlich ebenfalls, dass Problem mit der Farbe ob Skyscraper od. Frozen Grey II.
Seit es Matt-Lacke gibt, ist mir auf Messen od. bei Händlern aber meist davon abgeraten worden.
In Kombination mit den Sitzen in "Leder Magmarot" für uns aber die beste Kombi in Verbindung mit den neuen matten M800 Felgen.
Irgendwie hat uns auch das Verdeck in "silbereffekt" überzeugt (Reinigung, glatter usw.) was hier bereits geschrieben wurde. (sieht vielleicht bei Skyscrapper ein wenig flau aus?)
Und jetzt kommt noch das wirklich schicke "Thundernight Metallic" dazu, was dem Wagen einen völlig neuen Style verleiht.
Allerdings könnte bei dieser doch recht dunklen Farbe die schwarzen Komponenten ein wenig untergehen (Air Breather usw.) und das wäre schade.
Alles üble Wohlstandsprobleme ... ;)

Gruß
Burschi
Noch Fragen? 🥰🥰🥰IMG_20201017_233155_395.jpg
 

@vince92

Probesitzen ist schon mehrfach passiert ... aber alle Fahrzeuge hatten eine elektrische Sitzverstellung

@SMANiC

habe schon in div. AMI-Foren interveniert ... die sind meistens schneller, aber Pustekuchen bzgl. Skyscraper
Ein Video was halbwegs passen könnte ... aber eben M850

Die Niere hätte man beim Z4 bringen müssen. Felgen schauen auch sehr gut aus. Ich würd den nehmen. :D
 

PS:


Für mich gaaaanz wichtig ... hat jemand Erfahrungen in puncto "manueller vs. elektrischen Sitzverstellung" bzgl. max. Platz beim Z4 ... (die Vorzüge der stufenlosen Einstellung / Memory sind mir bekannt)
Ich habe, wie schon erwähnt, die elektrischen Sitze. Ein Freund von mir ist etwas über 1,90, der hat bei geschlossenem Verdeck ganz locker Platz und auch noch einige Zentimeter nach oben Luft. Ich würde bei deiner Größe aber definitiv Probesitzen!
 
Auf jeden Fall sind die elektrischen und die manuellen Sitze nicht gleich, was die generellen Einstellmöglichkeiten betrifft. Ich meine, dass die manuellen sich z.B. nicht kippen lassen (die Sitzfläche an sich), wodurch es sein kann, dann man durch die elektrischen sogar gefühlt etwas tiefer kommt. Aber das muss man wirklich nebeneinander ausprobieren. Ich würde unter dem Aspekt Körpergröße jedenfalls eher zu den elektrischen Sitzen tendieren.
 
Auf jeden Fall sind die elektrischen und die manuellen Sitze nicht gleich, was die generellen Einstellmöglichkeiten betrifft. Ich meine, dass die manuellen sich z.B. nicht kippen lassen (die Sitzfläche an sich), wodurch es sein kann, dann man durch die elektrischen sogar gefühlt etwas tiefer kommt. Aber das muss man wirklich nebeneinander ausprobieren. Ich würde unter dem Aspekt Körpergröße jedenfalls eher zu den elektrischen Sitzen tendieren.
Aus dem geheimen Buch 🤫

Screenshot_20221201-183456_DRIVERS GUIDE.jpg
 
Auf jeden Fall sind die elektrischen und die manuellen Sitze nicht gleich, was die generellen Einstellmöglichkeiten betrifft. Ich meine, dass die manuellen sich z.B. nicht kippen lassen (die Sitzfläche an sich), wodurch es sein kann, dann man durch die elektrischen sogar gefühlt etwas tiefer kommt. Aber das muss man wirklich nebeneinander ausprobieren. Ich würde unter dem Aspekt Körpergröße jedenfalls eher zu den elektrischen Sitzen tendieren.
Hallo, das (fettmarkiert) ist nicht richtig.
Ich habe die manuellen Sitze, da kannst du die Sitzfläche sowohl in der Neigung als auch in der Höhe verstellen.

Dazu natürlich vor oder zurück (je nach Neigung der Lehne mehr oder weniger, da diese dann hinten anschlägt) und die Verlängerung der Beinauflage.

Beim DD haben wir die elektrische Verstellung, da meine Frau und ich den täglich nutzen. Da ist die Speicherung der Positionen sehr sinnvoll.

Den Zetti fahre ich allein, da brauche ich das nach gefundener Position nicht - außer, die haben den Sitz in der Werkstatt verstellt, das betrifft aber i.d.R. nur das Vor/Zurück.
Und das habe ich mit Handgelenk aufs Lenkrad schnell wieder zurechtgerückt.


1669916238196.jpeg
1669916293327.jpeg

Edit: @crclk war schneller 👍
Ich musste raus an den Carport und habe Zeit verloren 😂
 

Anhänge

  • B3CE428A-AF74-499F-B57F-038C7831C4CC.jpeg
    B3CE428A-AF74-499F-B57F-038C7831C4CC.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 20
  • C36EC4B8-41AA-4821-8195-7D00EE2F557D.jpeg
    C36EC4B8-41AA-4821-8195-7D00EE2F557D.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 11
  • 250887F7-9D90-447A-A128-5F0C08C3BF9C.jpeg
    250887F7-9D90-447A-A128-5F0C08C3BF9C.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 11
  • 52FE0617-1188-47DC-A0D8-4C5D0AA65672.jpeg
    52FE0617-1188-47DC-A0D8-4C5D0AA65672.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde eine ausgiebige Probefahrt mit einen M40i gemacht. Hat auch wirklich Spaß gemacht, allerdings ist mir folgendes aufgefallen ….
Egal wie der elektrische Sitz eingestellt wird, drückt der obere Rand der Mittelkonsole immer etwas seitlich punktuell an mein Kniegelenk / Oberschenkel.
Der Druck ist zwar nur minimal, da die Konsole nach vorne in die Breite geht, aber stetig existent und auf Dauer könnte sich dies als vielleicht etwas unangenehm erweisen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten