(Noch) Peugeot 407 SW...

BF-Fahrer

Barfußfahrer
Registriert
13 Oktober 2011
Ort
Landkreis FFB
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

noch fahre ich o.a. Auto, das aber schon gut 180 Tkm in 6 Jahren runter hat. Ohne Zetti wären's wohl über 200 Tkm. Über den 136 PS 2l HDI-Motor kann ich mich nicht beschweren, ist halt ein 4-Zyl. Diesel mit entsprechender Rauhigkeit, aber sehr zuverlässig. Aber die Qualität des Fahrzeugs an sich... :( Man merkt halt, daß das Fahrzeug deutlich billiger war, als Passat & Co. Immerhin bin ich noch nie liegen geblieben. :)

Nächstes Jahr ist TÜV. Dann ist eventuell Schluß, auch wenn sich derzeit noch keine teureren Reparaturen ankündigen. Obwohl, die Kupplung...

Wie auch immer, Zeit sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen. Gesetzt sind:
  • Mittelklasse-Kombi
  • Diesel bis ca. 2l Hubraum
  • bezahlbar in Anschaffung, Steuer, Versicherung und Verbrauch ;)
  • Fahrzeug muß ca. 6-7 Jahre oder 200 Tkm halten, d.h. ca. 30 Tkm/Jahr, davon wegen des Zettis ca. 2/3 im Winter
  • Möglichst Neufahrzeug oder JW
Über folgende Alternativen denke ich nach:
  • Skoda Superb: Mein heimlicher Favorit; viel Leistung fürs Geld, Design gefällt meiner besseren Hälft aber nicht...
  • Passat: Das Original, relativ guter Wiederverkaufswert, ist aber bei 200 Tkm auch egal
  • Peugeot 508 RXH: Dieselhybrid mit E-Motor hinten und Diesel vorne, Quasi 4WD, kommt 2012. Wenn nur die Peugeot-Qualität nicht wäre (s.o.)
  • F31: Kommt eventuell zu spät (Herbst 2012), außerdem teuer. Der Favorit meiner besseren Hälfte...
Mein Herz schlägt für den F31, die Vernunft sagt Superb und der Ingenieur in mir will den Diesel-Hybrid. Mal sehen, wer sich durchsetzt ;)
Was meint Ihr? Kontroverse Diskussion erlaubt (aber bitte keine Pöbeleien, die werden von mir schlicht ignoriert :s)
 
Bevor du ueber den Superb nachdenkst, wuerd ich den Octavia fahren. Die gutausgestatteten Modelle sind irgendwie kaum weniger gut als der Superb. Den wuerd ich lediglich nehmen, wenn ich unbedingt mehr Motorleistung, als 170 PS in nem Diesel will.
 
Letzte Woche abgeholt: Skoda Octavia RS mit dem 170PS TDI, fast alles drin und quasi ohne große Verhandlung knapp 28K. Da kann man nicht meckern.

Bisher überzeugt der Wagen.

Tim
 
Zu den anderen drei auf deiner Wunschliste kann ich leider nix sagen, da ich mit denen keine Erfahrung habe, im Gegensatz zum Skoda Superb. Der 2.0 mit 170 PS ist wirklich toll verarbeitet, fährt sich gut und sieht meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus. Kein Nachteil gegenüber dem Passat.

Andererseits: Dank dem Modellwechsel gibt es beim aktuellen BMW dreier sicherlich auch gute bis sehr gute Angebote. Der Wertverlust bei den Autos war bisher schon schmerzhaft, mit dem angekündigten F30 dürfte das nicht besser werden. Wir haben den E91 320d Facelift ein knappes Jahr gehabt. Tolles Auto, toller Motor, wahnsinnig niedriger Verbrauch. Regelmäßig ne 5 vor dem Komma, und das bei sportlichem Ausreizen der 177 PS. Als Jahreswagen wären es sogar 184 Pferdchen. Wenn man anschaut, dass der eigentlich dasselbe wie ein Superb kostet, würde ich eher zum Dreier greifen. Wir haben damals ziemlich alles in der Klasse getestet, C-Klasse, A4, Passat, Superb und auch einen Avensis. Vom fahrerischen, Verbrauch und Design fiel die Entscheidung auf den dreier.

Grüße.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. :) Ich sehe schon, es gibt hier eine starke Octavia-Fraktion. ;) Ich werde das Auto auch auf meine Liste nehmen, auch wenn mir der Superb wegen seiner größeren Ladefläche und Beinfreiheit hinten erst mal mehr zusagt. Den Octavia hatte mein Ex-Chef mal vor einigen Jahren als Dienstwagen (Diesel mit DKG, wenn ich mich richtig erinnere), ich bin das Auto gerne gefahren. Allerdings muß ich noch meine :K überzeugen. Die favorisiert klar den F31, erst recht seit letztem Freitag... :weg_mb

Ich habe ja noch 1 - 1½ Jahre Zeit, da tut sich noch viel auf dem Automarkt und ich kann in Ruhe auswählen und probefahren. Und die Neuwagenrabatte der Nicht-Premiumhersteller steigen wegen der aufkeimenden Rezessionsängste schon wieder kräftig...

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich schmeiß mal noch ein Wägelchen in die Runde, welches mir momentan auch ganz gut gefällt:

Honda Accord Tourer Type S (als 2.4 Benziner mit 201 PS oder als Diesel mit 180 PS)
HondaAccordTourerTypeS04.jpg
 
Und die Neuwagenrabatte der Nicht-Premiumhersteller steigen wegen der aufkeimenden Rezessionsängste schon wieder kräftig...
Und schon geistern die ersten Meldungen durch die Presse, wonach bis zu 30% Rabatt auf den aulaufenden 3er möglich sein sollen. Da kann man schnell schwach werden, auch wenn ich den Kauf dann wohl mindestens um ein halbes Jahr vorziehen müsste. &: Also: E31 kommt auch auf die Liste... :)

Die schönste Freude ist die Vorfreude! :D
 
Ich schmeiß mal noch ein Wägelchen in die Runde, welches mir momentan auch ganz gut gefällt:
Honda Accord Tourer Type S (als 2.4 Benziner mit 201 PS oder als Diesel mit 180 PS)

Den Accord (allerdings den Vorgänger CM2) haben wir seit 3 Jahren auch. Hatten damals u.a. 407SW, 3er Touring und Passat in der Auswahl.
407 fiel durch wegen Händler und einiger Kleinigkeiten, der Passat wegen dem Preis und der 3er wegen zu kleinem Innenraum/Kofferraum.
Die Honda-Qualität kann mit BMW mithalten und die Motoren sind die Sahnestücke. Bei deiner Fahrleistung ist der Diesel (die Variante mit 150PS) eine Empfehlung.
 
Und schon geistern die ersten Meldungen durch die Presse, wonach bis zu 30% Rabatt auf den aulaufenden 3er möglich sein sollen. Da kann man schnell schwach werden, auch wenn ich den Kauf dann wohl mindestens um ein halbes Jahr vorziehen müsste. &: Also: E31 kommt auch auf die Liste... :)

Die schönste Freude ist die Vorfreude! :D

Neues Modell mit 30% &:
 
Heute Abend ist es passiert: Im Allacher Tunnel (bei München, für alle Nicht-Südbayern) fährt ein nur noch äußerst spärlich getarnter F31 vor mir her. Habe ihn von weitem erst für einen F11 gehalten, was von BMW wohl auch beabsichtigt ist. Auf jeden Fall ein GEILES DESIGN! Ich glaube, ich werde doch noch schwach; vielleicht hat Z4driverx ja Recht mit seinen hohen %-en auf die neuen Modelle... ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Heute unterschrieben: Kaufvertrag für F31 330xd Modern Line, Havanna (das beim Zetti damals gegen Orionsilber "verloren" hatte) und Oyster. Dazu noch ein paar nützliche Pakete und Ausstattungsdetails. Ist sicher eher eine Entscheidung des Herzens denn der Vernunft aber das Auto sieht sehr schön (außer dem E46 zu seiner Zeit eigentlich der erste Dreier der mir wirklich gefällt) und der N57 ist einfach klasse. Das war Liebe auf den ersten Blick. :11sweethe Dazu kommt dieses Sahnestück von Getriebe. :inlove: Wird schwer, sich wieder für den 23i zu begeistern, wenn ich mich erst mal dran gewöhnt habe... ;) Wobei letzterer sich querdynamisch auch eine Nische in meinem Automobilherz gesichert hat. :) :-)
 
Glückwunsch zum F31!! Die 6Zyl. Diesel von BMW sind echt Sahne... da kann der 23i schnell "langweilig" werden :p :P (dafür brüllt er lauter)

Habe übrigens vor meinem Z auch einen 407 2.0 HDI gefahren
 
Zurück
Oben Unten