AW: nochmal der klappenauspuff....
Hi,
Ich hatte ein Abgasanlage von Bastuck verbaut und war damals bei meinem 1.9er überrascht was da für ein geiler Lärm raus kam!
Als ich dann auch den 3.0 umgestiegen bin hatte ich dies natürlich auch erwartet aber der Sound mit der Bastuck Anlage war nicht viel anders als wie mit der Serienanlage!
Bin dann über das Internet auf
www.sportwagen-Herrmann.de gestoßen und habe mich da mal bei einem Besuch schlau gemacht!
Ein bischen hin und her und dann hab ich mich für den Umbau entschieden, natürlich mit anschließender TÜV-Eintragung!
Der Sound war wesentlich besser als mit dem normalen Bastuck Endtopf aber ehrlich gesagt kommt der Sound (Lautstärke und Klang) eben nicht an einen Porsche ran!
Ich war damals ein wenig enttäuscht wenn mann zuvor die Klappenanlage Live bei einem 911er hört, aber jetzt hab ich ja einen Kleinen!
Klar wenn wunderts, wenn man sich einmal die Abgaswege bei einem Porsche anschaut und die eines BMW. Beim BMW gehts erst mal 2-3 Meter nach hinten bevor der Endtopf kommt.
Fakt ist das zu den Rohren welche in den Endopf liefen, nochmals zwei rein gingen welche zuvor angezapft wurden (im selben Rohrdruchmesser wie die originalen Rohre) und hier eben eine Überdruckdose eingeschweißt war!
War damals ein Menge Arbeit für Herr Herrmann, weil es der erste Z3 war und nicht viel Platz am Endtopf ist. Dazu kommt noch der Einbau der Überdruckdose und das verlegen der Leitungen damit die Klappen auch manuell vom Fahrer geschaltet werden können.
Noch Fragen?
Gruß
Frank