Nochmal Subwoofer ....

Georg

Testfahrer
Meiner (erweitertes Soundsystem BMW) scheppert fürchterlich.
Wie kann ich nach dem rechten schauen. Ich weiss, dass das Thema schon mehrfach angesprochen wurde, ich habe aber keine klare Lösung erkennen können.

Muß ich das Gitter vor dem Subwoofer ausbauen oder muß ich von oben die Abdeckung über dem Woofer abnehmen?

Sind die Abdeckungen bzw. die relevante geschraubt oder gesteckt?

Danke für Eure Tips!

Georg;B

Hi,

die obere Klappe lässt sich mit viel Kraft abheben. Die ist so gehakt. wenn man die richtigen Stellen kennt, kann man das sicher auch eleganter tun, aber mit Gewalt geht's auch ;-)
Ich hab' das LS-Chassis (das kleinere) und den Passiv-Radiator (das grössere) aus dem Subwoofer ausgebaut und selbstklebende Dichtstreifen um die Öffnungen angebracht (Lautsprecherbau-Zubehör, im Notfall Tesa-Moll o.ä.). Leider war das Ding nämlich nicht dicht. Das bedeutet für ein Bassreflexsystem mit Passiv-Strahler den Tod, sprich akustischer Kurzschluss. Danach hat er auch bei mittleren Pegeln nicht mehr ganz so gescheppert. Ausserdem hab ich Dämmwolle reingetan. Das hat aber bei einem Subwoofer eher esoterischen Charakter. ;)
Ach ja, ich will auch erwähnen, dass ich das Teil trotz allem inzwischen abgeklemmt und mir die Jehnert F1-Boards geholt habe. Das Hifi-LS-System ist nämlich - Modifikationen hin oder her - Mist (let the flame wars begin!) :).

Grüsse,

woruk

@all

in meinem neuen habe ich jetzt auch ein Subwoofer hinter mir drin.
Heißt das dann direkt, dass ich das H&K System drin habe ???

oder gab es da auch ein normales Soundsystem mit Subwoofer von BMW als zwischending, zwischen nix und H&K Soundsystem ??? :d

ja, das gibts....
denn nur da wo auch harmann kardon draufsteht ist auch HK drin...

kann ja dann nicht von nachteil sein für mich wenn fast alle das H&K System ausbauen ;)

Dann kann ich aber mein altes Radio daran anschließen ohne wenn und aber...

den mit aktiv Lautsprechern wird da wohl nix sein oder ???

Morgen, ich hab mein H&K System noch drin :d
Werds wohl auch drin lassen, keine andere Lösung hat mich bis jetzt überzeugt. :g
Was meinst du mit altem Radio? :s

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

Naja mit dem Business Radio bin ich eigentlich zufrieden und es passt halt von der optik am besten rein, aber die CD springt und es hat halt keine MP3 Funktion.

Ich habe mir vor kurzem ein JVC mit MP3 gekauft und das soll auch wieder rein.

Die Mittelknsole ist schwarz und das Radio Silber gebürstet
passt ja eigentlich auch ;)

Hi Alex

ich hab bei mir den Velocity 120 von Blaupunkt drin und das Teil bringts echt, für wenig Kohle.
Diver hats am WE mal probegehört, und findet es auch recht gut.
Vielleicht als Zusatz zum HK kanns noch das gewisse etwas bewirken ???

greetings and let the Sun shine
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Hmm ich weiss ja nicht aber wenn ich den HK hätte würde ich wohl anstaendige Lautsprecher reinpflanzen und evtl das ganze rundherum noch dämmen...

bin davon ausgegenagen, dass die LS vom HK gut sind, nur dass Bass fehlt. Aber ich hab das HK noch nie im Zetti gehört. Im 3er war es wirklich gut.

Bei Dir hast Du ja gute LS drin, fehlt nur Bass, hab ich gemeint. Wir haben ja schliesslich nur den wahren Sound gehört :t

greetings und viel Sonnenschein
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

So einfach ists beim HK mit dem Lautsprecheraustausch leider nicht da
nicht alle Lautsprecher die gleiche Impedanz haben.
Im HK System sind Lautsprecher mit 2, 4 und ich glaube auch 3 Ohm verbaut. Die im vorderen Fußraum haben SIW 2 Ohm. Schließt man dort andere LSP mit z.B 4 Ohm an, kommt fast nix mehr raus.
DIe HK Lautsprecher sind eigentlich gar nicht schlecht. Ich würde sie drin lassen und lieber mit einem kleinen Zusatzsub arbeiten.

@seb1fx: das "normale" Soundsystem ist auch aktiv!

Gruß Frank

Mir ist das H&K gut genug......mal schauen wie es wird mit dem neuen Radio wird, ob sich da was verändert.

alt: BMW Professional RDS
neu: Becker Traffic Pro 4723

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

@marvin

ich wollte die Lautsprecher im Fußraum ersetzen und mehr nicht, gegen die hier noch rumliegenden infinity reference boxen die ich auch im alten ZZZ frin hatte.

Also wenn ich recht verstanden habe wird es nix bringen ???

Also meine Erfahrung war folgende:
Nach dem wechsel auf ein Vernünfigen Radio (Pioneer) kam mindestens was Tonänliches Raus. Offen Radio höhren lag aber nicht drin.
Dann hab ich zusätzlich die Boxen im Fussraum gegen ein paar normale Boxen ausgetauscht und gleichzeitig den Raum hinter den Boxen gedämmt. Geschlossen wars grad ok, offen hats immernoch gescheppert.
Jetzt hab ich den Balupunkt Velocity 120 drin (Kostet in der Schweiz Fr. 180) also so um die 120 Teuro.
Ich kann jetzt offen einwandfrei Radio und CD hören, guter Klang, guter Bass.
Wenn Du nicht grad ne Soundmaschine aus Deinem Zetti machen willst, dann würd ich Dir den Blaupunkt dazu empfehlen. Aber versuch zuerst mal wie Dein eingebauter Sub mit den Ininity sich anhört. Und auf jedenfall hinter den Boxen dämmen.

greetings und viel Sonnenschein
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Tach,

habe vorne die LS durch Cantons getauscht hinten, 10er Infinitys Reference eingebaut. Die vorderen LS mit viel Liebe gedämmt und es ihnen schön flauschig gemacht. Bei den hinteren LS alle Ecken und Winkel bis auf die Gurtausparung mit Watte und Dichtband gedämmt. Hinter das Handschuhfach passiven Subwoofer eingebaut, Endstufe kommt jetzt rein. Ich möchte in meinem Auto nichts sichtbares an Audio-Teilen haben was nicht werksseitig vorhanden ist. Den Platz für einen Audiotop oder Velocity habe ich nicht, außerdem finde ich die Teile pottenhässlich.
Von den ganzen werksseitig eingebauten Anlagen halte ich gar nichts. Interessanterweise klingen die VW-Anlagen erstaunlich gut.

Also ich habe das Radio getauscht und mein altes ist nun drin :b

Ich muß sagen das der SOund ideal für meine Verhältnisse ist :t :t :t
Weitere fummel arbeiten lasse ich nun sein.

Das einzige was mich noch interessiert und was gemacht werden muß ist am Radio. Das Original Radio von BMW hatte so ne art Geräusch/Geschwindigkeitsregulierung, sprich ich fahr schneller Musik wird lauter oder halt andersrum.

Beim anschließen mußte ich ja einen Adapter nehmen wo auch ein Kabel übrig blieb was noch angeschlossen werden muß (besagtes für die Lautstärken Regulierung)

Das Kabel geht vom Adapterstecker ab und muß am Radio angeschlossen werden ???

Also beim Zetti gute Musikwiedergabe zu bekommen ist schwierig und nur mit viel Geld zu schaffen!Man kommt da an Doorboards kaum vorbei!
Es geht aber auch billiger nur das Ergebnis ist das nicht ganz so obtimal!Ich habe vorne ein 13er Dragstar system genommen DSX552,wichtig Dämmen ok aber viele packen da Schaumstoff ohne Ende hinter was totaler Quatsch ist denn auch ein 13er braucht Raum zum atmen!Ich habe den Raum hinter den 13er mit Dämmatten(Bitumen) ausgekleidet und dann nur Dämflies eine Lage rein getan!Hinten habe ich dann auch mit Mühe und Geschick die Gleichen Lautsprecher rein bekommen!Nun die Sache mit dem Sub sehr schwierig beim Zetti!Hat man Doorboards braucht man keinen denn die machen soviel Dampf bestückt man es mit zwei 16er pro Seite von Microprezison hat man Bass satt!Die Sache mit dem Velocity hinter dem Radio ok mag ne Lösung sein was mich daran stört,ein Aktiv Sub muß auch genau abgestimmt werden und jedesmal an die Regler zu kommen scheint mir schwierig und immer die Mittelkonsole zu lösen nein Danke!Da ist es hinter dem Handschufach schon besser!Ich für meinen Teil habe zwei Kicks von Phonokar hinten eingebaut wo normal der original Sub steckt!Damit bekomme ich zwar keinen abgrundtiefen Bass hin aber das schafft auch kein Velocity!Eine zweite Möglichkein hinten von Carpower den Raptor6 ganz neu auf dem Mark mit 18cm ein sehr kleiner Sub,unter zu bringen denn dieser ist trotz Größe in der Lage einen wirklich mächtigen und fetten Bass zu spielen!Ich überlege ob ich diesen mir auch nachrüste aber im Grunde reichen mir die Kicks denn sie machen einen höllen Spaß:d
Als Endstufe habe ich eine 6 Kanal von Rodek genommen und ich muß sagen der Sound ist recht gut wer Lust und Laune hat und aus der Nähe von Dortmund kommt kann sich gerne selber davon überzeugen:t wer noch Fragen hat einfach unter corona01@t-online.de schreiben

Zurück
Oben Unten