Nochmal was zur BREITE von Winterreifen

AW: Nochmal was zur BREITE von Winterreifen

Nach dem üblichen "7 Grad" Geschwätz habe ich aufgehört zu lesen.

Hatten wir doch schon im anderen Thread &:

Insbesondere dieses Zitat ist unglücklich:
"Anders allerdings auf Schnee. Hier fräsen sich die schmalen Reifen tief in die gefrorenen Wasserkristalle und bieten daher mehr Grip, Breitreifen rutschen in dieser Situation eher oben drauf – aber das ist die einzige Situation, in der schmale Reifen Vorteile bieten."
... hier wird nicht zwischen festgefahrener Schneedecke und Tiefschnee/Schneematsch unterschieden.

Hier steht es besser drin:
=> http://www.continental-reifen.de/ge...um_br_im_winter/breitreifen_im_winter_de.html

"Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

* Neuschnee/Tiefschnee
* Schneematsch

Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile."

Eigentlich braucht man drei Reifensätze ...

... einen für den Sommer: Breit und schick
... einen für die Übergangszeit (Nachtrag: Im Schneematsch) unter 7 °C bis knapp unter 0 °C: schmale Winterräder
... einen für permanenten Frost bei dem kein Schneematsch mehr da ist: Breite Winterräder

Muss man halt auch reginal betrachten. An der Nordsee wird's eher selten festgefahrene Schneedecken geben. In Bayern dürfte es im Winter kaum Schneematsch geben.

Dann wirst du über deine Bauernschläue wohl nie hinauskommen ;)

Wenn ein Artikel schon in den ersten Absätzen die üblichen Klischees bedient, wieso soll ich dann erwarten, daß es danach besser wird?

Jupp, stimmt.

Ich dachte eher an die Schneematschzeit, hab ich mal reineditiert :b

Muss man halt auch reginal betrachten. An der Nordsee wird's eher selten festgefahrene Schneedecken geben. In Bayern dürfte es im Winter kaum Schneematsch geben.

Genau, darauf kommt es an. Wenn man auf sein Auto nicht angewiesen ist und es bei entsprechender Witterung auch mal mehrere Tage stehen lassen kann, würde in meiner Gegend auch gut mit Sommerreifen über die Runden kommen.

Entweder es ist naß und mild oder trocken und kalt. Kritisch sind die Tage des Wetterumschwungs. Schnee fällt bei uns eigentlich nur bei leichten Plusgraden; und da bleibt auf der Straße nur Matsch liegen. Wird es kälter, heißt das bei uns Hochdruckeinfluß und trockenes schönes Wetter.
Der letzte Winter war da eine echte Ausnahme. Doch selbst da gab es eine geschlossene Schneedecke nur auf den wenig befahrenen Dorfstraßen. Die Hauptstraßen wurden dagegen schnell freigeräumt; der Schnee hatte dort kaum eine Chance, länger liegen zu bleiben.

Solange kein Eis/Schnee liegt, sind SR auch unter diesen Bedingungen fast ausnahmslos besser.

So ist es...

PS.Habe immer noch die Sommerreifen drauf.

Was die Breite angeht,bin ich der Meinung:

ein 245/40R17 Dunlop Winter Sport 3D auf der Hinterachse eines Z3 Coupe`s
ist 100% besser als ein 205/60R15 Himalaya,LingLong,und wie die alle heißen...

Gruß

Andreas

Zurück
Oben Unten