Nockenwellensensor Einlass Auslass Anleitung!

adrj

Testfahrer
Hallo Freunde...
habe das Problem mit dem kurzen leistungsloch bei 4000 Umdrehungen...
Allerdings leuchtet bei mir keinerlei Motorkontrollleuchte...(alles ok???) ???

War heut bei BMW die können mir erst ein Termin zum Fehlerspeicher auslesen in einer Woche geben....

Hier im Forum habe ich gelsesen dass es wahrschneicnlich der Nockenwellensensor ist, hab nun einfach mal den Nockenwellensensor einlass und auslass gekauft... zusammen für 160€

Leider gibts es Probleme beim Einbau!

Einlass: Sehe zwar wo er ist.... das mit dem Luftfilterkasten bekomme ich auch hin damit ich an den unteren stecker komme ABER wie kann ich das andere ende abscrauben...komme nicht an die schraube!

diese anleitung habe ich gefunden leider ohne bilder

"öl filter deckel ab magnet ventil ab schrauben
schraube lösen geber rausziehen
das kabel mit der hand verfolgen bis zu stecker , den stecker zu zammen drücken dan kann man in abziehen (metal klammer )

zusammen bau den neuen geber fest schrauben dan das kabel durch ziechen . und wieder zusammen stecken .

fehler speicher sollte gelöscht werden ."

aber wie schraube ich das MAGNETVENTIL ab ? das ist doch das silberne teil dass die schraube vom nockenwellensensor verdeckt... da sind ja 4-5 Torx Schrauben... ???

Den Auslass Nockenwellensensor hab ich jetzt garnicht gefunden... wo liegt der und wie bau ich den aus ?

p.s. kann es überhaupt sein dass bei mir die nockenwellensensoren defekt sind ...weil ja garkeine kontrolleuchte leuchtet ?

:g

Vielen Dank für eure Hilfe :)

AW: Nockenwellensensor Einlass Auslass Anleitung!

sorry dass ich jetzt nochmal schriebe.... aber kann mir keiner helfen ?

wollt heut abend nochmal ran und die beiden sensoren tauschen...

auslassseite find ich nicht...

und ein lasseite komm ich nicht an den oberen stecker ran... :(

danke

Hallo, hier ist mal eine positionierung !

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...9/december/browse/engine/cylinder_head_vanos/

Teil no. 5 ist der Auslasssensor, teil no.7 einlass sensor .
zum ausbau des einlasssensors muss das teil no.2 abgeschraubt werden , Schlüsselgrösse 32........
das geht mit etwas geschick ganz einfach.
Das schlechte ist das diese sensoren meistens nicht wirklich im FS auftauchen, sei fro wenns nicht der KW sensor ist !

gruß pat

Hallo,
suche Dir ne freie Werkstatt, die können den Fehlerspeicher auch auslesen und es kostet meist nur 10€.
Wenn Du Glück hast, gar nichts.
Die Kontrollleuchte geht meist nicht an.
Bei mir war auch der Einlasssensor hinüber.
Da kann ich Dir evtl. helfen.
Schau mal hier
Beim Auslasssensor kann ich leider nicht helfen. War bei mir noch nicht defekt.
Viel Spass beim Austausch.

PS.
in der Bucht sind die Sensoren um einiges günstiger.

bestehen eigentlich ein Unterschiede zwischen einem Nockenwellensensor, der bei ebay 25€ kostet, und dem Originalen von BMW für knapp 90€?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wo da ein Qualitätsunterschied liegen soll.

Das kann Dir leider keiner sagen, wenn nicht gerade ein großer Zulieferer wie Meyle o.ä. draufsteht.
Ich kauf immer dann preigü-Teile, wenn die Reparatur nicht recht zeitaufwändig ist. Bei Sachen wo
ein großer Aufwand dahintersteht kommt Markenware rein. In der Hoffnung, dass die dann auch
besser ist und länger hält...:)

Zurück
Oben Unten