Nokia-Stecker an der Freisprecheinrichtung wechseln

Welcher Stecker ist an der Freisprecheinrichtung?

Hallo!

In einem Z3 QP, dessen potentieller Besitzer ich werden könnte, ist eine Freisprecheinrichtung verbaut. Sie wurde von BMW in das Auto gebaut und ist so kontruiert, das man ein Handy im vorderen Fach der Mittlkonsole per Nokia-Stecker anschließen kann.

Direkt in dem Klappfach (das ist so eine Mittelarmlehen von BMW) kommt fest vebraut ein Kabel mit einem Stecker raus. Diesen Stecker mann leider nicht vom Kabel abnehmen, man müsste das abel schon zerschneiden um den Stecker abzubekommen. Was man da anschließen kann ist mir ein Rätsel.

Über den Hersteller der Freisprecheinrichtugn weiß ich leider nichts. Nur das an der Sonnenblende des Fahrers ein Mikrophon baumelt und rechts oben innen an der Frontscheibe eine kleine Antenne.
...und wie gesagt das Anschlusskabel in der Mittelarmlehne.

Weiß jemand von euch was man da anschließen könnte, oder ob man ohne große Aufwände ein anderes Handy, am besten meinen Telekom MDA mit Mini-USB, an diesen Stecker anschließen kann?

Werde versuche so schnell wie mögliche Bilder nachzureichen

Besten Dank für Eure Hilfe

AW: Nokia-Stecker an der Freisprecheinrichtung wechseln

Hallo Zusammen,

ein kleiner Nachtrag zu meinen "Problemchen". Hab den Wagen mittlerweile und konnte ein Bild von dem ominösen Stecker machen.

Leider habe ich immer noch keine Ahnung was man da anschließen kann.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Mir konnten leider auch die lokalen Handy-Läden nicht helfen.

Könnte es ein Bosch-Handy sein?

Das vernutete einer der verkäufer.

Hast du den Wagen beim Händler gekauft??

Kannst ja bei BMW nachfragen?
Ansonsten ist der Boschdienst nicht schlecht!!

Die Freisprecheinrichtung war nicht ab Werk eingebaut und auch nicht von dem Händler nachgerüstet bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Bei BMW sagte man mir das es zwar professionell verbaut ist aber es sich um keine Standard-BMW-Freisprechanlage handelt. Daher konnten die mir zum Stecker nix sagen.

...gabs überhaupt Freisprecheinrichgtungen von BMW für das Coupe?

Hoffe momentan noch, das hemand beim Anblick der Bilder aufschreit und ruft
"Ja, so eins hatt ich auch mal vor ewiger Zeit - Es ist ein...." :)

Das ist anhand der Stecker nicht so einfach einzugrenzen, wie Du bereits selbst bemerkt hast.

Aber wieso gehst Du nicht einfach mal dem Kabel nach und schaust am Interface, was da draufsteht. Da ist sicher eine Typennummer drauf über die Du ggf. auch das passende Handy ergooglen kannst...

Und noch aus dem Bauch raus: älteres Siemens oder Motorola V3690? Zumindest hat letztes auch eine Verriegelung für den Stecker.

Grüsse,
Tom

Also anhand der Steckergröße würde ich ja mal auf Folgendes tippen:

old_mobile_phones_010.jpg

Aber wieso gehst Du nicht einfach mal dem Kabel nach und schaust am Interface, was da draufsteht. Da ist sicher eine Typennummer drauf über die Du ggf. auch das passende Handy ergooglen kannst...

Besten Dank. Werd mal schauen ob ich das finde im Auto.

Und noch aus dem Bauch raus: älteres Siemens oder Motorola V3690? Zumindest hat letztes auch eine Verriegelung für den Stecker.

Das war ein sehr guter Hinweis, Danke. Wenn ich mal im www so nahc dem motorola rumsuche sehen die Stecker wirklich sehr ähnlich aus.

Ha! Problem gelöst.

Das Kabel hat wohl nix mit der Freisprech-Einrichtung zu tun - es ist für einen Ipod!!!!

Hatte zufällig bei einem befreundeten Ipod-Besitzer gesehen, das dessen USB-Kabel denselben Stecker hat. Wenn ich den im Wagen anschließe erscheint auf dem Ipod-Display "Dension Ice Link", und ich sehe über den AUX vom BMW Business CD einige Titel und Interpreten vom Ipod im Display, aber leider spielt der nix ab. Es ist jedenfalls nix zu hören.

Egal - wie das funktioniert werd ich schon noch rausfinden. Freue mich gerade das mein Wagen einen Ipod-Adapter hat!

Wenn er funktionert :w (also gut funktioniert)

Hi,
habe den gleichen Adapter bei mir drin. Es ist ein icelink iPod-Adapter, wie Du schon richtig gemerkt hast.

Damit Du was hörst, musst Du die ext. Lautstärke erhöhen!

Nochwas, Du musst auf dem ipod Playlisten erstellen, die werden dann über die CD-Wechsler Funktion des Radios angesteuert!

Zurück
Oben Unten