Non Runflat Winterreifen auf 276 er Felgen möglich ?

BMW-Z-4

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
hallo

da meine Runflat-Winterreifen abgefahren waren habe ich beim Reifenhändler bei uns im Dorf welche ohne RFT für die 276er BMW Felgen bestellt.
Der Reifenhändler hat dann anscheinend bei der Montage bemerkt daß vorher RFT montiert waren und hat die Neuen dann zurückgehen lassen und RFT montiert, ohne daß er mich kontaktiert hätte

Er behauptet es dürfen auf diese Felgen nur RFT montiert werden, ich behaupte Non-RFT sind genauso möglich

wer hat Recht?

Du. Auf den BMW-Felgen können auch konventionelle Reifen aufgezogen werden (umgekehrt kann nicht auf jede Felge ein RFT montiert werden), was ja auch viele User hier schon gemacht haben. Die RFT sind auch nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis des Autos. Suche dir einen anderen Reifenhändler.

vielen Dank

Ja, daß ist anscheinend ein Problem wenn ein Reifenhändler gleichzeitig Landwirt ist und nebenbei kurioserweise noch den Winterdienst bei uns im Dorf für die Gemeinde übernimmt ;)

Vielleicht hat er es ja nur gut gemeint, aber ohne Nachfrage sollte er nicht von der Kundenbestellung abweichen.

Reifen sind am Fahrzeug montiert, nun kommt der Mercedes dran

Ja, dieser Reifenhändler ist recht kontaktunfreudig und nimmt es mit den Reifen nicht so genau.
Bei meinem Vater hatte er auch mal eine andere Reifenmarke geliefert wie bestellt

Stellt euch vor ihr wollt zum Schmickler zum Optimieren fahren und bestellt vorher saubere Conti 5P beim Händler ... und dann sind irgendwelche "Star Performer" montiert :D

Du. Auf den BMW-Felgen können auch konventionelle Reifen aufgezogen werden (umgekehrt kann nicht auf jede Felge ein RFT montiert werden), was ja auch viele User hier schon gemacht haben. Die RFT sind auch nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis des Autos. Suche dir einen anderen Reifenhändler.

Das ist so nicht richtig

Ein RFT Reifen kann und darf auf jede Felge montiert werden.Nur wird dieser bei Druckverlust genauso wie ein non RFT nicht auf der Felge bleiben.
Weiterfahrt ohne Luft also nicht möglich.

Den Mehrpreis der RFT würde ich nicht zahlen
Besser gesagt würde ich mir einen anderen Händler suchen der besser Bescheid weiß.Wer weiß wie er die RFT "draufgewürgt" hat :rolleyes3

Das ist so nicht richtig

Ein RFT Reifen kann und darf auf jede Felge montiert werden.Nur wird dieser bei Druckverlust genauso wie ein non RFT nicht auf der Felge bleiben.
Weiterfahrt ohne Luft also nicht möglich.

Den Mehrpreis der RFT würde ich nicht zahlen
Besser gesagt würde ich mir einen anderen Händler suchen der besser Bescheid weiß.Wer weiß wie er die RFT "draufgewürgt" hat :rolleyes3

Auch nicht ganz richtig:
Bei montierten RFT Reifen muss das Fahrzeug eine Reifendruck Überwachung haben.

Gruß
Rolli

Auch nicht ganz richtig:
Bei montierten RFT Reifen muss das Fahrzeug eine Reifendruck Überwachung haben.

Gruß
Rolli

Deswegen darf der Reifen aber immer noch auf jede Felge montiert und gefahren werden.

Da wir hier im Z4 E89 Forum sind wird das wohl kein Problem sein :) Oder gibt es in anderen Ländern Z4 ohne ?

Zurück
Oben Unten