Nordschleife emissionsfrei?

thorzzzten

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9 August 2000
Ort
Atlanta
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
klar mit dem MINI E :b %: :t
(ton am besten aus... die musik ist :#


München/Nürburg. Mit einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug im Renntempo über die berühmte Nürburgring-Nordschleife – die BMW Group ist der erste Automobilhersteller, der dieses anspruchsvolle Projekt in die Tat umgesetzt hat. Der MINI E Race, eine modifizierte Rennversion des serienmäßigen MINI E, absolvierte heute die 20,8 km lange Distanz durch die legendäre „Grüne Hölle“ in einer Zeit von 09:51,45 Minuten. Die maximale Geschwindigkeit des MINI E Race lag bei 187 km/h.

„Aufgrund ihrer Länge und ihres Profils stellt die Nordschleife extreme Anforderungen an die Technik unseres Elektrofahrzeugs. Der MINI E Race hat diese höchst anspruchsvolle Aufgabe souverän gemeistert“, so Peter Krams, verantwortlicher Projektleiter der BMW Group. „Ziel dieser einmaligen Aktion war, das große Potenzial des MINI E und seiner umweltfreundlichen Antriebsart eindrucksvoll zu veranschaulichen.“
Pilotiert wurde der Elektrorenner bei seiner schnellen Runde vom ehemaligen DTM-Profi Thomas Jäger (München). „Ich bin diese Strecke schon oft gefahren, aber noch nie in einem so außergewöhnlichen Fahrzeug. Die Kraft des Elektromotors wirkt enorm, da man permanent das volle Drehmoment abrufen kann. Zu den faszinierenden Erfahrungen gehört auch das fehlende Motorgeräusch. Alles in allem war das mit Sicherheit die sauberste und leiseste Rennrunde, die ich je zurückgelegt habe“, so Thomas Jäger, der MINI Challenge Meister aus dem Jahr 2006.
Der Fahrt über die Nürburgring-Nordschleife gingen umfangreiche Vorbereitungen voraus. So wurde der MINI E Race mit einer speziellen Leichtbau-Karosserie sowie einem Überrollkäfig ausgestattet, um auf der Rennstrecke optimale Performance und Sicherheit zu garantieren. Einzelne Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen oder Bereifung stammen ebenfalls aus dem Motorsport. Darüber hinaus greift das Fahrzeug nahezu ausschließlich auf die serienmäßige Technik des MINI E zurück: Gemeinsames Herzstück ist ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor, der mit der Energie aus 5.088 Batteriezellen (Lithium-Ionen) gespeist wird. Für die Nordschleifen-Fahrt wurden die Steuerelektronik und die Software so umprogrammiert, dass sich eine für die Nordschleife optimale Fahrleistung ergibt. Die Motorkraft wird emissionsfrei über ein einstufiges Stirnradgetriebe, bei dem die Übersetzung verlängert wurde, an die Vorderräder übertragen.

Spezifische Umbauten
Interieur
Recaro CFK-Sitz Pro Racer (HANS), Sechspunktgurt 3 Inch
Wildlederlenkrad 320 mm Durchmesser

Überrollkäfig
Schraubkonstruktion (Leichtbau) CrMo4, ca. 35 kg inkl. Einbaumaterial

Getriebe
mechan. Lamellensperrdifferential mit 40°/50° Rampenwinkel, 55Nm Preload

Motor
Anpassung der Motorsteuerung

Fahrwerk
KW, Variante 3 Gewindefahrwerk, abgestimmt auf die erhöhten Achslasten des MINI E Race mit veränderter Dämpfungskennlinie und geänderten Federn

Exterieur
Diffusoren, Heckflügel, CFK Karosserieteile

Sicherheit
Integration eines speziellen Renn-ABS
Differenziertes Notaus-Konzept


1 bedingt durch Tieferlegung, Gewichtsreduktion, führt zu ruhigerem und stabilerem Fahrverhalten
2 bedingt durch die längere Übersetzung
3 bedingt durch eine Anpassung der Steuerelektonik
 
AW: Nordschleife emissionsfrei?

Wieviel Runden schafft er mit einer Batterieladung?
Wie werden die Batterien und die Elektrik kühl gehalten?
 
AW: Nordschleife emissionsfrei?

Wir haben das Auto live auf unserem trackday erlebt-erschreckend, wie gut sowas vorwärts geht....
 
AW: Nordschleife emissionsfrei?

Was denkt ihr, wäre ein Tesla deutlich schneller?

Das schöne aus der Sicht für Verbraucher kann sein, dass jetzt langsam das "Wettrüsten" in dieser "Klasse" ausgelöst wird. Was das alles so noch nach sich zieht.... lassen wir uns überraschen. Aber in etwa die nächsten 10 Jahre werden wir weiterhin eher auf Verbrenner als Verbraucher bauen.... es sei denn, es kommt wieder eine "Öko-Aktion" a la "Umweltprämie", damit schneller mehr auf E-Vehikels umsteigen.
 
AW: Nordschleife emissionsfrei?

Das beantwortet meine Frage leider garnicht.

Ich denke der Tesla hätte gute Chancen durch seinen niedrigeren Schwerpunkt und der Sportwagen typischen Eigenschaften die er vom Lotus hat.

Vom Motor kann ich mir kein Urteil erlauben welcher besser ist.

Oh Mann, wäre ich doch (manchmal) nur älter. Gestern hätte ich auf der AMI (Leipzig) den Tesla Probe fahren können (wenn ich 21 Jahre alt wäre).

Patrick
 
AW: Nordschleife emissionsfrei?

Das beantwortet meine Frage leider garnicht.

Ich denke der Tesla hätte gute Chancen durch seinen niedrigeren Schwerpunkt und der Sportwagen typischen Eigenschaften die er vom Lotus hat.

Vom Motor kann ich mir kein Urteil erlauben welcher besser ist.

Oh Mann, wäre ich doch (manchmal) nur älter. Gestern hätte ich auf der AMI (Leipzig) den Tesla Probe fahren können (wenn ich 21 Jahre alt wäre).

Patrick

Meine Post sollte auch gar nicht auf Deine Frage eingehen, wie Du sehr richtig festgestellt hast :B

Ich selber habe selten Lust hypothetische Fragen zu beantworten, weil ich nicht als Hexer der in seine Glaskugel geschaut hat auf dem Scheiterhaufen zu enden :y

Edit:
Außerdem wird nicht Tesla von Interesse sein, sondern gleich der RUF-Porsche. Die basteln doch auch an einem Hybrid.
 
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