Nordschleife + Versicherung

Timo T

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen!

Werde im April das erste mal selber mit eigenem Auto auf der Nordschleife fahren. Wie sieht es bei Schäden, im schlimmsten Fall Totalschäden, auf der Nordschleife aus. Zahlt die Versicherung "problemlos"?
Ansich ist die Nordschleife ja offiziell kein Rennstrecke, sondern eine einspurige, mautpflichtige Landstraße...

Kann dazu jemand etwas sagen?

Deine Haftpflichtversicherung wird alle Schäden übernehmen, die Du verursachst.

Deine Kaskoversicherung wird Deine eigenen Schäden übernehmen, solange
- in den Versicherungsbedingungen kein expliziter Ausschluss des Fahrens auf dem Nürburgring enthalten ist (Ausschluß von Teilnahme an Wettbewerbsveranstaltungen oder Veranstaltungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ist kein Problem)
- keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann

Der typische Ablauf bei manchen Versicherungen ist, dass sie ein bißchen herumzicken im Schadensfall, zahlen müssen sie aber doch.

Mit dem 35is im Serienzustand würde ich die Nordschleife nicht wirklich empfehlen, das macht keinen Spaß. :M

ich will keine Topzeiten herausfahren, sondern einfach nur ein bisschen Spaß haben.. dafür reicht der 35is, denk ich mal ;)

ich will keine Topzeiten herausfahren, sondern einfach nur ein bisschen Spaß haben.. dafür reicht der 35is, denk ich mal ;)
Das hängt davon ab, was Du als Spass bezeichnest. Gerade der is ist nur schwierig um Kurven zu bekommen und rutscht extrem schnell weg vorn. Lass Dir sehr viel Zeit auf den ersten Runden (nicht nur die ersten 2 km, sondern mehrere Runden), bevor Du auch nur das Tempo fährst, was Du auf der Landstraße fährst. Der Grip ist auf der Nordschleife völlig anders als auf einer Landstraße, und durch den Gummi kommst Du sehr schnell ins Rutschen, vor allem natürlich bei Nässe. :)

Danke für die Tipps! :) werde mich sicherlich nicht überschätzen, dafür ist mir das Risiko zu hoch!

Sicherlich wird der 35is für dich keinen Spaß machen, da du auf andere Fahrzeuge zurückgreifen kannst und auch schon viel mehr Erfahrung hast. Da ich nur sehr selten die Möglichkeit habe, ein ganzes Wochenende auf einer Rennstrecke zu verbringen, macht sich für mich ein Umbau auf "Rennstreckenfahrzeug" nicht wirklich bezahlt und unerschöpfliche Geldreserven habe ich auch nicht, sonst wäre ich sicherlich auf Porsche umgestiegen ;)
Allerdings beobachte ich schon seit geraumer Zeit die Fahrzeuge die auf der Nos zu finden sind. Zwar ist sicherlich auch mal ein "Wolf im Schafspelz" dabei, doch der Großteil der Bevölkerung kann (leider) nicht auf Fahrzeuge wie du sie hast zurück greifen, evtl nichtmal auf einen 35is... Trotzdem macht vielen Leuten die Fahrt auf der Nos mit ihrer max. 200PS Limousine Spaß! Liegt halt immer an der Intensivität wie ein Hobby betrieben wird/betrieben werden kann, in finanzieller, zeitlicherlicher als auch räumlichen Hinsicht.
Evtl. würde Michael Schumacher dein Autos auch iwie "langweilig" finden und nur bedingt Spaß machen ;)

Ich wollte damit nichts gegen den 35is sagen, und schon gar nicht wollte ich ihn mit unseren Rennautos vergleichen.

Mir ging es eher um den Vergleich 35is im serienmäßigen Zustand gegenüber einem, der fahrwerksmäßig vernünftig abgestimmt wurde. Mit so einem (oder einem entsprechenden 35i) kann man nämlich durchaus sehr viel Freude auf der Nordschleife haben.

Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben sollte.

Hi,
hast du noch RFT Reifen auf dem is oder wenigdtens schon nonRFT.
Mit den RFT wird der dir in jeder Kurve über die VA wegschieben, und auf der NOS hast du kaum Auslaufzenonen, da kommt meistens direkt die Leitplanke.
aber wenn du richtig Spass auf der NOS haben willst machste bevor du auf die NOS fährst einen Termin mit Dieter bei Schmickler und lässt dein Fahrwerk optimieren. Wenns passt bekommst du dann sogar ein schöne aufregende Runde in deinem Auto mit Dieter auf der NOS, dann kannst du schon mal erahnen was da möglich ist.:eek: :o:b
Dann lernste nebenbei auch noch wie schnell man ist wenn man schön rund fährt ohne großartig das Matreial zu belasten.
Dann biste halt ein oder 2 Tage länger an Ring, lohnen tuts auf alle fälle, ließ mal den Fahrweksthread.

Die waren definitiv nicht bei Schmickler! ;) Den beiden Insassen ist nichts passiert, die Beifahrerin hat lediglich einen gebrochenen Daumen!

Zum Glück ist nichts passiert! Allerdings selbst Schuld, wenn man so einen Wagen fährt und dann seine Grenzen bzw die des Fahrzeuges nicht abschätzen kann... hab ich null Verständnis für!

Zurück
Oben Unten