Nordschleifen-Debut

Querlenker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Am Freitag bin ich zum ersten Mal mit meinem E85 3.0 auf der NOS gefahren.
Sonst bin ich da eher mit meinem Oldtimer unterwegs der für solche Einsätze in vielfacher Hinsicht optimiert ist. Da dieser aber einen Motorschaden hat, bin ich mit meinem vernünftigen Alltagsauto angetreten.
Mein Z4 ist komplett original, inkl. Fahrwerk, nicht mal ein M-Fahrwerk ist verbaut.
Rundum 8x18 mit 225er Dunlop Sportmaxx RT. Vorn mehr Sturz (Madenschrauben am Domlager entfernt).
Ansonsten wirklich alles original, so dass meine Erwartungen nicht sehr hoch waren.

Am Ende hat es aber erstaunlich viel Spaß gemacht!
Das Fahrverhalten war sehr neutral, das weiche Fahrwerk auf der NOS akzeptabel. Auch die Reifen haben gut durchgehalten und nicht überhitzt. Die Bremse hat auch mitgemacht (Bremsenbelüftung mit Jokins Abflussrohren installiert).

Vielleicht lag es an meinen niedrigen Erwartungen, aber ich war überrascht wie viel Spaß das auch ohne jegliche Optimierungen machen kann. Nur der mangelnde Seitenhalt der Seriensitze ist anstrengend. :-)
Der Tag war regnerisch, die Strecke auch am Schluss noch teilweise leicht feucht dadurch waren leider nicht viele Runden zur Eingewöhnung möglich.

sieht aber auch eher gemächlich aus. dafür schön rund. ich fahr zu unsauber und hart...da waren demletzt nach 3 runden die bremsen fertig

Ein bisschen Wasser und ein paar M3 die noch langsamer waren als ich. :) :-)
Ach ja, und ein schöner Schnitzer E86.

Ich wollte auch schon sagen, dass einige Stellen noch nass waren.
Das ist dann besonders gefährlich.

Also wie anders sollte man da fahren, als schön rund, damit es nicht von der Strecke geht.

Genau das habe ich dieses Jahr auch noch vor. :) :-)

Kann es sein, dass deine Scheibenwischer ein Problem haben?
Die stehen ganz schön weit oben...

Genau das habe ich dieses Jahr auch noch vor. :) :-)

Kann es sein, dass deine Scheibenwischer ein Problem haben?
Die stehen ganz schön weit oben...

Ja :confused:
Steht als nächstes auf der Liste.
Schleifkontakt entfetten und Gestänge durch Schraube sichern. Abzieher liegt schon bereit.

Wenn Du Standardsitze hast, kann ich Dir noch dieses Ding empfehlen:
http://www.cg-lock.de/produkt.html
Das bringt tatsächlich ordentlich was.
Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem ordentlichen Sitz.

Zurück
Oben Unten