Norm Öltemperatur?? was habt ihr so? was ist normal?

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Wagen
anderer Wagen
Hallo leute,

habe seid Kurzem eine die Öltemperatur über´s RadioDisplay (Navi-Display) angezeigt.

Ich komme bei normaler Stadtfahrt nach ca. 10-15km schon auf

105° Grad

Wie ist dass bei euch so?
Es haben ja einige das Modul von Carresulution drin, deswegen würden mich die Werte interessieren...

oder hat jemand norm-Daten in denen der Öltemperaturbereich erfasst ist?

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 2,5er M54 Motor,

Danke schonmal im vorraus für eure infos

Greez

AW: Norm Öltemperatur?? was habt ihr so? was ist normal?

Kann nur für meinen M sprechen.

- Stadt nie über knapp unter 100 (toller satz :j )

- AB dasselbe, ausser man fährt längere Zeit vollgas und über 7ooo U/min dann geht er ganz knapp über die 100er Marke.

bei meinem M54 3.0 habe ich nen Öltemperaturanzeige, die sich die Daten vom CAN-BUS-System holt.
Werte sind bei normaler Fahrt 93°C-96°C!
Über 100°C komme ich eigentlich erst bei etwas flotterer Fahrt, AB nicht mit 120KMH usw

also 105Grad war dass höchste was ich hatte,

aber war noch nicht auf AB und habe auch noch nicht richtig belastung ausgeübt.

mal gucken was andere noch so schreiben

naja Spitzenwert auf der AB von München nach Rosenheim waren 126°C immer zwischen 220 und 250kmh.
Bei einer sehr flotten Passfahrt (vor zwei M Z4s) hatte ich auch schonmal 124°C!

Bei mir sind's normal so um die 105°C, erstaunlich finde ich vor allem, wie wenig Schwankungen da festzustellen sind. Interessanterweise steigt bei mir die Temperatur auf einem Stück Landstraße, auf dem ich sehr niedertourig fahre, bis 111°C an und kühlt sich am anschließenden Hang, den ich gerne hochheize, wieder auf 105-106°C ab.

Bei mir sind's normal so um die 105°C, erstaunlich finde ich vor allem, wie wenig Schwankungen da festzustellen sind. Interessanterweise steigt bei mir die Temperatur auf einem Stück Landstraße, auf dem ich sehr niedertourig fahre, bis 111°C an und kühlt sich am anschließenden Hang, den ich gerne hochheize, wieder auf 105-106°C ab.

Das ist genau richtig so und gewollt, Teillast hohe Temperatur weniger Verbrauch, Volllast niedrige Temperatur mehr Leistung.

Kann nur für meinen M sprechen.

- Stadt nie über knapp unter 100 (toller satz :j )

- AB dasselbe, ausser man fährt längere Zeit vollgas und über 7ooo U/min dann geht er ganz knapp über die 100er Marke.

EXACTLY THE SAME!

also nach dem ich etwas gesucht habe (google) bin ich fündig geworden...

dass öl wird durch einen sogenannen umwandler vom wasser mit abgekühlt...

bei mir war der sensor falsch angewählt, nach dem umstellen bin ich bei einer temperatur von 90-96° je nachdem welche fahrweise und lastbereich.

sollte auch stimmten, meine wassertemperatur pendelt sich immer bei 95° ein.

gruß

Zurück
Oben Unten