Norwegen?

Ariandi

Testfahrer
Registriert
10 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Freunde!

ich würde gerne einen Trip mit meinem Zroadster nach Norwegen machen, komplett über Polen durch Litauen und Finnland in den Norden Norwegens bis vielleicht auch noch zur westlichen Küste. Mich hat die Landschaft schon immer interessiert, leider habe ich bis jetzt nie Zeit gefunden dort hinzureisen, glücklicherweise hat sich bei mir im Leben eine Pause breitgemacht die ich gerne dafür Nutzen würde. Daher wollte ich von euch wissen ob ihr da schon Erfahrungen gemacht habt? Die zerklüftete Landschaft lässt mich immer an schöne Landstrassen denken die man mit einer einzigartigen Aussicht verbinden kann.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde der ein bisschen Erfahrung mit den Strassen und Bedingungen Norwegens besitzt.

Liebe Grüße
Thomas
 
Hei, mit dem Z4 nach Finnland und Norwegen, davon kann ich nur abraten. Die Straßen werden unerwartet auf einmal schlecht. Umleitungen über Schotterpisten sind nicht selten. Dafür liegt der Z4 einfach zu tief. Wir fahren dieses Jahr auch wieder Schweden, Finnland und zurück durch Norwegen, aber das würden wir aber nie mit einem Z4 machen. Der Wagen wird vile zu sehr belastet.
 
Da hab ich wohl garnicht drüber nachgedacht, da hast du wohl recht, vielen dank dafür! :)
Dann wird wohl einer meiner Kumpels mit einem höheren Auto fahren müssen.
 
Das kann ich nicht bestätigen: Ich habe gerade über Pfingsten 1500km in Nord Norwegen hinter mir einschl. Lofoten. Mir ist keine einzige Schotterpiste begegnet. Kritisch ist dagegen die generelle Begrenzung auf 80km/h. Verstöße dagegen sind sehr (!) teuer. Wir haben an der Westküste nie mehr als 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit geschafft, Du musst also Zeit einplanen. Frag doch mal den User "bartender" im E85 Forum, der war gerade mit dem Zetti dort. Du kannst auch mal im "E85 sightings" Thread nachsehen. Dort hat er gepostet, nachdem ich ihn in Norwegen gesehen habe.
LG
Sebastian

PS: Zu Polen, Litauen und Finnland kann ich allerdings nichts sagen - wir sind mit dem Flieger angereist...
 
Auch dir danke ich! Ich schaus mir gleich mal an :)
 
Hi, ich sitze gerade am Flughafen Tromsø und war jetzt 2,5 Wochen unterwegs von Trondheim aus. Ich hatte für die Lofoten bis Tromsø eine Woche lang einen Mietwagen.
Ich hätte mir etliche Male gewünscht, mit dem Z unterwegs gewesen zu sein weil sowohl Wetter als auch Landschaft dafür ein Traum waren.
Richtig genannte Punkte von den bisherigen Postern waren aber auch, dass man hier gut aufpassen muss, nicht zu schnell zu fahren! Auf Landstraßen gilt 80! Fährt man den landschaftlich reizvollen Kystriksveien wird das auch noch oft durch 60 und 50km/h Zonen unterbrochen. Man muss also wirklich immer etwa 1h Fahrzeit für rd 50km rechnen. Ich habe zB von Svolvær nach Andenes ca 3,5h gebraucht. Angesehen davon wartet aber nach fast jeder Kurve eine neue Postkarte auf einen. DashCam wäre da eine mögliche Verbesserung ;) Dann hält man nicht ständig an!
Zu den Straßen muss ich sagen, gibt es Licht und Schatten. Auf den Lofoten z.B. sind die Straßen echt gut. Auf den etwas abseits gelegenen Strecken sind die Straßen oft sehr wellig und einfach nicht eben. Schotterpisten habe ich aber keine einzige erlebt. Gerade die Küstenroute entlang der Nordküste der Insel Senja war ein Traum! Aber auch teilweise sehr schmal und eben etwas holprig. Da sind dann 80km/h schon sehr deutlich im Fahrwerk zu spüren. Kann man aber handeln, wenn man entspannt und aufmerksam fährt imho.
Willst Du sichergehen, flieg hier hoch und versuche über Sixt ein Cabrio zu kriegen! Die haben hier oben auch E89er im Programm!
Die Route über FIN und Polen usw würde ich mir eher sparen. Das ist echt nochmal elend weit.
Ach ja und im Norden sollte man regelmäßig die Möglichkeiten zum Tanken nutzen!
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor - war im Juni auch dort:
Foto6.JPG


Hast Du auch das selbstgebaute "Haus" der Studenten gesehen, die in dieser Bucht einen Winter lang gelebt haben und die Zeit mit Surfen (!) und Skitouren verbracht haben?
 
Nicht schlecht! Ist ja fast die gleiche Perspektive :) Ja hab diese Hütte auch gesehen. Nicht übel aber wäre mir zu kalt gewesen über Winter. Ich fand das Wasser so schon sehr kalt ;) Aber zum Übernachten ein Traumplatz an dem Strand :)
 
Hey! Top Thema.
Bei mir gehts allerdings nur nach Süd-Schweden... nicht Norwegen.
Und mitm 3er touring. Wollen evtl. auch mal im Auto nächtigen und so ne kleine Rundreise starten.
 
Ich hab auch noch Videos von der Fahrt Richtung Andenes und auf Senja gemacht, ich muss mal mein Zeig sortieren. Bin gestern Abend spät wieder zurückgekommen und dann kann ich das ja mal als Eindruck versuchen hier zu verlinken :)
 
Zurück
Oben Unten