Norwegenreise mit dem Mietwagen

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich plane für 2012 eine Tour durch Norwegen. Ich würde es vorziehen bis nach Bergen zu fliegen und mir dort einen Mietwagen buchen mit dem ich das Land in ca 10 - 14 Tagen bereise.
Wer hat hier Erfahrungen mit der Eigenplanung, oder ist es Sinnvoll das ganze über ein Reiseunternehmen zu organisieren.

Hallo Aljubo,
war schon ein halbes Duzend mal in Norwegen, allerdings nie mit Mietwagen (jedesmal als ich die Preise gesehen habe, wurde mir uebel :eek: :o) sondern mit Bus und Bahn, hat immer gut funktioniert auch die Kombination, die Ankunft/Abfahrt Zeiten sind gut synchronisiert. Ich habe alles selbst organisiert, wenn's in der Haupturlaubszeit ist, sollte man die Hotels besser im voraus buchen, die gaengigen Seiten (hrs.de, booking.com) helfen vor allem in den groesseren Staedten. Was auch sehr schoen ist: Hurtigruten, mit der Faehre die Kueste entlang schippern. Wandern kann man auch sehr gut: Huetten sind so verteilt, dass man von Huette zu Huette immer einen Tagesmarsch hat, man braucht kein Zelt und Kocher mit zu schleppen. So machen auch die Norweger Urlaub: beim wandern trifft man Eingeborene ;) war immer sehr nett.

Es ist auch eine Frage der Zeit: hast du sie um die Reise vorzubereiten und alles zusammen zu stellen, oder muss in 1 - 2 Stunde alles geregelt sein?

Falls du genauer sagst was du machen/sehen willst, kann ich dir vielleicht ein Paar Tipps geben.

Hallo David 2004

Dank für deine Rückmeldung und deine Vorschläge. Da ich noch im Berufsleben stehe, kann ich diese Reise nicht groß vorbereiten mir fehlt dazu die Zeit bzw. auch die Erfahrung. Ich werde wohl auf ein Angebot eines Reiseveranstalters zurückgreifen müssen. Es gibt hier ja einige, die vorgeplante Routen anbieten. Da ich aus dem süddeutschen Raum komme, wäre es für mich einfacher in München in den Flieger zu steigen und nach Oslo oder Bergen zu fliegen, dort einen vorgebuchten Mietwagen zu übernehmen und dann die vorgebuchte Route zu fahren. Die Route ist meist in Tagesetappen aufgeteilt, wo abens das Quartier ebenfallls schon reserviert ist.
Als einer der diese Land zum ersten mal bereist, glaube ich wäre das die bessste Lösung. Oder gibt es dazu eine andere Alternative?

Gruß Aljubo

Hallo Aljubo,

deine Methode ist die effizienteste :t
Plane die Etappen nicht zu lang, damit man unterwegs auch was sehen kann, eine Fjord Tour auf dem Wasser (am guenstigsten mit der Faehre) sollte auch dabei sein, und die National Parks muss man sich auch ansehen (z.B. Rondane und Jotunheimen). Ich weiss nicht wann du fahren willst, aber September ist schon niedrig Saison, Mitte September kann's schon schneien in den hoeheren Lagen.

Und nicht vergessen: Fotos ;)

Schoenen Urlaub da oben!

Gruss
David

Hallo David
Ja, die Nationalparks werde ich mir schon ansehen auch einige Fjordbesuche werden zum Bestandteil der Reise werden. Ich hoffe das ich mit dem Urlaub so hinkomme das es nicht zu spät wird. Ich hoffe auf Anfang August. Die meisten die nach Schweden, Norwegen oder Finnland reisen, kommen nicht nur einmal sondern öffters, weil die Landschaft einfach zu verlockend ist mehr zu sehen. Ich habe bereits einige Reisebericht studiert und bin schon jetzt begeistert, obwohl ich noch nicht dort war.

Gruß Aljubo

Hallo Aljubo
sind seit gestern zurück aus Norwegen. Sind von der Schweiz quer durch Deutschland bis Kiel, dann Color line bis Oslo. Fahrzeug: MB GLK.
Sind von Oslo durch die Telemark bis zum Hardangerford, dann die Fjorde hoch mit Abstecher in die Hardangervidda und Jotunheimen. Gesamt 3700 km.
Juli- August ist Hauptsaison,Vorteil: alles ist offen,sehr viele Angebote vor Ort über Turist Information, Nachteil: Strassen und Campingplätze/ Hütten sind eher voll.
Wir hatten in 2 Wochen 5 Hütten in verschiedenen Regionen, alle top und easy vor Ort gemietet.
War jetzt das 4.Mal in Norwegen und sicher nicht das letzte Mal.
Bei Interesse und wenn du weitere Infos willst einfach melden.Nor 2.jpg
Grüsse aus der Schweiz

Sind von der Schweiz quer durch Deutschland bis Kiel, dann Color line bis Oslo. Fahrzeug: MB GLK.
Sind von Oslo durch die Telemark bis zum Hardangerford, dann die Fjorde hoch mit Abstecher in die Hardangervidda und Jotunheimen. Gesamt 3700 km.

Halleluja! :eek: :o Von der Schweiz bis da ganz nach oben - Respekt! Da wäre ich lieber ans Mittelmeer gefahren....auch wegen dem besserem Wetter ;) :@

Am Besten kommt man, wie ich finde, immer noch (so wie 69cruiser) mit dem eigenen Auto (mit nem Zetti wird es allerdings eng) und ner Fähr-Überfahrt. Der Vorteil dabei ist, das mann die Bekleidung etwas flexibler zusammenstellen kann (für warme und kalte Tage, mehrere Paar Schuhe zum andern etc.) und dass man sich in Deutschland auch mit eineigen Grundnahrungsmitteln eindecken kann. Die sind in Norwegen sehr teuer. Ganz zu schweigen von der einen oder anderen Büchse Bier (so man mag). Ansonsten ist Norwegen auf jeden Fall eine Reise wert, auch wenn es näher zum Mittelmeer ist. ;-) Aber Vorsicht, der "Norwegen-Virus" geht immer noch um und es gibt kein Gegenmittel gegen die Sucht! ;)

@69cruiser: WOW! Respekt :t
Wie lang waren denn die Etapen um nach Norwegen zu kommen? Habt ihr euch beim fahren abgewechselt?
Solche km Leistungen haben wir in Kanada und USA gemacht, in EU habe ich irgendwie keine Lust zu sowas (fahre ja so schon im Schnitt fast 3000/Monat), cruisen kann man hier ja nicht richtig.

Moin moin,

fahre doch lieber mit dem Zetti... und lasse ihn dann für ein paar Tage bei ESS-Tuning (http://esstuning.com/) stehen :t.

Danach kommst Du dann auch wieder deutlich SCHNELLER zurück in die Schweiz :b.

Ist allerdings teuer als ein Mietwagen :#... aber... der Kompressor passt super zum BMW :b:b:b...

Hallo zusammen,
waren von der Schweiz bis Kiel etwas über 1000km, sind nachts mehr oder weniger nonstop gefahren. Haben uns abgewechselt. Rückfahrt dann bei Tag mit mehr Verkehr, trotzdem kein Problem. Durchschnittsgeschwindigkeit 120km/h, Verbrauch in Deutschland 7,8l/100km Diesel.
Werden so eine Reise ziemlich sicher nächstes Jahr wieder machen, allerdings mit noch mehr Zeit in Norwegen.
Eigenes Fahrzeug hat gerade im Norden viele Vorteile, man kann Campingausrüstung, Lebensmittel, outdoor-Sachen etc. locker mitnehmen. Strassen wären auch für den Z4 genial, allerdings kann man sich schnellfahren da oben komplett abschminken und der Z4 hat doch deutlich zu wenig Platz für diese Art Urlaub, von gelegentlichen offroad-Abstechern ganz zu schweigen. Hab da oben keinen einzigen Z4 gesehen aber in der norwegischen auto/motor und sport einen Test gelesen: der 23i kostet dort ca 120 000 Euro. Prost Mahlzeit.
Gruss aus der Schweiz

Zurück
Oben Unten