Notbetätigung Z4 (E89) vorhanden?

User_Z4

Testfahrer
Registriert
19 August 2016
Ort
Neubrunn
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo, ich habe mein Verdeck mit dem Schlüssel geöffnet, dann aber nicht komplett gedrückt sondern zwischendrin leider gestoppt. Jetzt bewegt es sich leider weder auf noch zu. Gibt es da denn keine Notentriegelung/manuelle Möglichkeit?
 
Der E89 hat keine Notentriegelung.
Vielleicht mal den Z starten und bei laufendem Motor mit den Tasten in der Mittelkonsole probieren.
Das Dach bewegt sich nicht bei schwacher Batterie. Viel Erfolg!
Grüße Jürgen
 
Gab es denn schonmal Probleme mit dem Schließmechanismus ? Ich hatte das letzten Sommer häufiger und dann wurden Sensoren getauscht.
 
nein, noch nie - ich denke die Elektronik ist durcheinandergeraten, weil ich kurz gestoppt habe; da war das Verdeck vorne fast zu; das Teil am Kofferraum aber noch halb
 
dann versuche es noch ein paar mal zu schließen. Und immer gaaanz laaange draufdrücken und bitte von innen !
 
Leuchtet denn die LED in rot sobald das Auto aufgeschlossen wird?
 
welche LED meinst du genau?
die Knöpfe vorne an der Mittelkonsole werden ja immer rot sobald man auf einen drückt
 
Ich meinte, leuchtet die LED auch wenn du nicht drauf drückst?
 
ja, die blinkt immer (mit und ohne Zündung an), also die rechte

Im Display steht halt Dachbetätigung
 
Ist ja gleich ums Eck. Hasloch bei Wertheim.
Hast du Lust am Sonntag mal rüber zu kommen?
 
Den Rest machen wir per Unterhaltung, ich melde mich gleich.
 
Um die Frage zu beantworten, ja es gibt eine Möglichkeit der Notverriegelung bzw. Öffnung. Aber nur zu zweit und mit Werkzeug möglich. Das Bordwerkzeug reicht nicht aus.

Dazu muss der Innenhimmel der Dachschale ausgeclipst werden. Den Innenhimmel bekommt man am einfachsten ab, wenn man das Heckscheibenmodul auf die Dachschale ablegt, dann kann man den Innenhimmel von hinten anfangen auszuclipsten.
Dann sieht man mittig vorne den Verriegelungsmotor und 2 Stangen.
Am Ende der Stangen sind jeweils Kugelköpfe, gesichert mit Federstahl. Ähnlich wie bei den Dämpfern der Kofferraumklappen.
Wenn man diesen Federstahl seitlich wegschiebt, den Kugelkopf abzieht, kann man mittels Zange den Verriegelungshaken öffnen oder schließen.
Danach muss aber der Verriegelungsmotor in die andere Richtung gedreht werden, damit die Stangen wieder aufgesteckt und gesichert werden können.

Ich hoffe auf den Fotos ist das gut zu erkennen.

e89verriegelungshaken01.jpg




e89verriegelungshaken02.jpg



Jedenfalls hat @User_Z4 (Matthias) wieder ein funktionsfähiges Dach.
Die Elektronik hat sich einfach nur verschluckt, die Fanghaken waren schon eingefahren, obwohl die Dachschale noch gar nicht den Endpunkt erreicht hatte. Das sieht man auch schön auf dem obigen Bild. Der Haken ist in Stellung geschlossen. Diesen hab wir auf Stellung offen gedreht, dann konnte elektronisch geschlossen werden.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an das Team von pixelrichter. War eine super Leistung, Fehler schnell ausgelesen und Problem innerhalb einer Stunde fachmännisch äh & -fraulich behoben. Läuft wieder alles prima. Bei ebay würde ich ja sagen "gerne wieder!!", aber hoffentlich hab ich so schnell keine technischen Defekte mehr.:) :-)8-)
Also deshalb "Daumen hoch" und thank you!
Matthias
 
Um die Frage zu beantworten, ja es gibt eine Möglichkeit der Notverriegelung bzw. Öffnung. Aber nur zu zweit und mit Werkzeug möglich. Das Bordwerkzeug reicht nicht aus.

Dazu muss der Innenhimmel der Dachschale ausgeclipst werden. Den Innenhimmel bekommt man am einfachsten ab, wenn man das Heckscheibenmodul auf die Dachschale ablegt, dann kann man den Innenhimmel von hinten anfangen auszuclipsten.
Dann sieht man mittig vorne den Verriegelungsmotor und 2 Stangen.
Am Ende der Stangen sind jeweils Kugelköpfe, gesichert mit Federstahl. Ähnlich wie bei den Dämpfern der Kofferraumklappen.
Wenn man diesen Federstahl seitlich wegschiebt, den Kugelkopf abzieht, kann man mittels Zange den Verriegelungshaken öffnen oder schließen.
Danach muss aber der Verriegelungsmotor in die andere Richtung gedreht werden, damit die Stangen wieder aufgesteckt und gesichert werden können.

Jedenfalls hat @User_Z4 (Matthias) wieder ein funktionsfähiges Dach.
Die Elektronik hat sich einfach nur verschluckt, die Fanghaken waren schon eingefahren, obwohl die Dachschale noch gar nicht den Endpunkt erreicht hatte. Das sieht man auch schön auf dem obigen Bild. Der Haken ist in Stellung geschlossen. Diesen hab wir auf Stellung offen gedreht, dann konnte elektronisch geschlossen werden.
.
Es lebe das Verdeck des E85! :y
 
Es lebe das Verdeck des E85! :y
Ich kann auch nicht verstehen, warum beim E89 die sehr gut gelöste Notentriegelung des E85 einfach nicht mit umgesetzt wurde. :(
Bei meinem 135i ist noch eine kleine Abdeckung abzunehmen, dann kann man mit der Kurbel die Fanghaken problemlos bewegen, aber beim E89 wurde das komplett geändert :g

.
 
Auch ich hatte ein ähnliches Problem bei der Bayerwaldausfahrt, ein stehendes Verdeck ( halb geöffnet ) wo sich die Elektronik aufgehängt hatte ( kennt man ja vom PC ;) ).

Wir haben das System stromlos gemacht ( Batterie abgeklemmt ) und nach kurzer Wartezeit wieder angeschlossen, danach hat das Verdeck die Arbeitsschritte wie es sein
soll abgearbeitet :) :-)!


Gruß Mich
 
Solange man den Kofferraumdeckel noch aufbekommt ist das natürlich der erste Schritt. Im obigen Fall ging der Kofferraumdeckel nicht auf. Da hätten wir erst mal die Batterie leerlaufen lassen müssen (Licht und Radio, Lüftung auf höchste Stufe stellen :whistle:) und dann über die Motorraumladekontakte wieder laden müssen :rolleyes:
 
Solange man den Kofferraumdeckel noch aufbekommt ist das natürlich der erste Schritt. Im obigen Fall ging der Kofferraumdeckel nicht auf. Da hätten wir erst mal die Batterie leerlaufen lassen müssen (Licht und Radio, Lüftung auf höchste Stufe stellen :whistle:) und dann über die Motorraumladekontakte wieder laden müssen :rolleyes:

Wäre es möglich, die entsprechenden Sicherungen heraus zu nehmen, oder befinden die sich auch im Kofferraum?
 
Wäre wohl auch eine Möglichkeit.
Die Sicherungen sind unterm Handschuhfach, sehr sehr bequem zu erreichen :g
Ich war da einmal dran, seitdem versuche ich das beim E89 zu vermeiden :b

.
 
Zurück
Oben Unten