notprogram nach startvorgang

m.gee

Fahrer
Motor 3.0i bj 2001
bei mir kommt das notprogram schon beim starten. voraus geht ein längerer zündvorgang. wenn ich dann losfahre, hab ich dann etwa 100ps irgendwo verloren.
bei diesem längerem zünden hat man das gefühl, dass der motor keinen sprit kriegt oder diesen einfach nicht zündet, wer weiß...
normal drehe ich den schlüssel um und der motor ist sofort an. also ist die batterie in ordnung.
der benzinfilter wurde wahrscheinlich nie getauscht, müsste ich gucken, aber dann wäre das problem ja immer da. ich kann den motor normal starten, fahre 1 km und stell ihn aus. starte wieder, und es kann passieren, dass der motor nicht anspring.das ist ganz sporadisch und irgendwie auch peinlich. stehst in der stadt und krigst die karre nicht an :g

Kennt jemand das problem?

AW: notprogram nach startvorgang

Fahr zu BMW, lass den Fehlerspeicher auslesen und ich würde fast wetten, dass einer der Nockenwellen-Sensoren den Geist aufgegeben hat.
Alternativ kann auch der Kurbelwellengeber hinüber sein.

Grüsse,
Tom

Da stimme ich dem Tom zu ! Den defekten Nockenwellensensor hatte ich vor 2 Wochen auch, gleiche Symptome --> 260 Euro beim Freundlichen.

Hallo an Alle, hier ein absoluter Newbie im Forum! Nicht im Z3 , den seit 2,5 Jahren ;)

Hänge mich in meiner Verzweiflung an diesen Thread mal ran. Suchfunktion wurde verwendet aber die Tipps brachten keine Linderung. Habe den 2,2 L 125 KW Bj. 05.01. Ähnliche Probleme wie oben genannt, plus das ich das spradische Problem auch nach Kaltstart habe. Habe diverse Dinge nach Forentipps Wechseln lassen ( Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor /mussten eh: Zündkerzen und Öl + Lu-Filter) und mehrere Male die Diagnose durchlaufen lassen.

Motorwarnlampe leuchtet NICHT!

Ergebnis Diagnose immer: Nockenwellensensor Einlass.... Leider bereits mit BMW-Neu-Ersatzteil gewechselt.....

Nun sagt BMW 1. Kabelbaum vermessen ( denke ist Quatsch da Fehler nicht immer auftritt )

Oder 2. Motor - Steuergerät.... Puh... teuer auf Verdacht....

Irgendwelche Ideen? Bin echt am Ende mit meinem Talent.... und über Hilfe echt dankbar!

Sonnige Grüße aus dem Norden!

Willkommen an Board!

Ich frage jetzt mal ganz harmlos: was sagt BMW dazu, dass der neue Nockenwellensensor immer noch im Speicher steht?
Entweder ist der Sensor nicht getauscht worden oder das Teil ist erneut defekt.

An Deiner Stelle würde ich da jetzt mal vorbeifahren und denen ganz freundlich mitteilen, dass sie erstmal den Nockenwellen-Sensor ordentlich tauschen sollen, d.h. so, dass er hinterher nicht mehr im Speicher steht, vor andere Ursachen gesucht werden.

Sicher, es gab einige Probleme mit dem Drosselklappen-Kabelbaum des M54 und auch eine DME kann man abrauchen. Vorher aber würde ich schon zusehen, dass die offensichtlichen, weil abgelegten Fehler behoben werden!

Grüsse,
Tom

Tja Tom, Mann ist an Deck und Danke für die Begrüssung! ;)

BMW konnte mich da relativ gelassen über die Planke schicken ( hatte den Sensor woanders gewechselt )...

Die sagten auf die Frage das das ein ( O-Ton ) "Tricky - Fehler" ist und ich das Auto denn dann schonmal 2 Tage dort stehen lassen müsste. Dann würden Sie Kabelbaum , Inkrementenrad, Ventilsteuerzeiten etc. messen und wenn das nichts bringt muss es das Steuergerät ( auch wegen der nicht leuchtenden Motorwarnlampe ) sein. Das war mir irgendwie zu viel und besonders zu viel teures... "Vielleicht".... ;)

Wobei natürlich diese Anzeige im Fehlerspeicher merkwürdig ist. Habe den Nockenwellensensor aber schon zwei Mal wechseln lassen.. daher kommt der Fehler somit bestimmt nicht. Wahrscheinlich ist es wohl wirklich der worst Case und somit das Steuergerät.
Gruß Philipp!

Naja, was hat man denn schon alles probiert, ausser dem Tausch des NW-Gebers?

1. Software-Update
2. Reset der Adaptionswerte der Drosselklappe
3. Prüfung Temperatursensoren (Ansaugluft, Wasser, Öl)
4. Prüfung auf Falschluft
5. Prüfung DISA und Leerlaufsteller

Das sind jetzt ein paar Sachen, die man mal machen kann, vor man den Kabelbaum tauscht und ein neues Steuergerät einbaut.

Hi Tom!

Naja... habe bisher 4 Werkstätten verschlissen/befragt. 1. Hinterhofwerkstatt von guten Bekannten. Die wissen nicht weiter und sagen zu BMW. 2. ATU sagen wir wissen es auch nicht da kann nur Bmw helfen. 3. Werkstatt Bosch Elektronikspezies sagen Steuergerät. 4. Werkstatt Bmw sagen das oben genannte. Scheint so als wenn alle Werkstätten, sobald der Fehlerspeicher nicht bestimmtes ( und hier ja sogar wahrscheinlich das Falsche sagt ) chaotisch raten und keine gescheite Diagnosereihenfolge ansetzen. Bin langsam so genervt und verwirrt , dass ich lieber damit weiterfahre und abwarte bis der Defekt immer auftritt und mich zwingt zu handeln ;)

den kurbelwellensensor würde ich ja noch tauschen um zu testen. aber auch nicht mehr. komischerweise ist es bei der letzten wochenlangen hitze überhaupt nicht vorgekommen, hmmmm, jetzt wieder etwas feuchtigkeit und hin und wieder....

Leider habe ich Kurbelwellensensor auch schon getauscht. s.o. Hsate hier im Forum schon eifrig gesucht und das auch als zweite grosse Hoffnung gehabt... Zum Glück sind die beiden Sensoren nicht so teuer aber ab jetzt würde es echt teuer werden...

den kurbelwellensensor würde ich ja noch tauschen um zu testen. aber auch nicht mehr. komischerweise ist es bei der letzten wochenlangen hitze überhaupt nicht vorgekommen, hmmmm, jetzt wieder etwas feuchtigkeit und hin und wieder....

Dann schau mal die Steckverbinder an, ob da einer nicht sauber sitzt oder einen Riss hat und Wasser zieht!

Leider habe ich Kurbelwellensensor auch schon getauscht. s.o. Hsate hier im Forum schon eifrig gesucht und das auch als zweite grosse Hoffnung gehabt... Zum Glück sind die beiden Sensoren nicht so teuer aber ab jetzt würde es echt teuer werden...

Stimmt, die Sucherei kann etwas ins Geld laufen...

Irgendwie irritiert mich die Tatsache, dass der NW-Geber zweimal getauscht wurde und immer noch im Speicher steht.
Ich würde dann vielleicht doch mal den Kabelweg des Gebers verfolgen, nicht dass da ein Kabelbruch drin ist oder auch hier der Stecker keinen ordentlichen Kontakt vermittelt.

NW einlass war bei mir nach einer woche schon kaputt. ich glaub man sollte sich die dinger auf vorrat kaufen und wenigstens was zum testen haben. man das nervt vielleicht, dieser verdammte kram.
mein alter hasst mein auto sowieso und so liefere ich ihm immer einen grund zum meckern.
bischer muss neu oder hab neu:
nockenwellensensoren, reifen alle, domlager hinten, scheibenwischer hinten ständig am lecken+neu, fensterheber neu, bremsen+scheiben neu. alles etwa bei 160tkm. ist schon alles normal denke ich, außer leckenden schiebenwischer hinten und fensterheber(fahrer)

Gute Idee mit dem Kabelweg des Nockenwellensensors! Kann man da durch messen der z.B. Spannung sehen ob ein Fehler vorliegt? Wird aber wohl auch dann kompliziert werden... natürlich wegen Murphy´s Law. Spätestens 2 Tage vor dem Werkstattbesuch ist der kleine graue Z 3 immer putzfidel :j

Verrückterweise ist es jetzt, wo es ja selbst in HH heiss ist.... bei mir auch weg das Problem. Nur Mehrverbrauch habe ich noch.... Naja kann auch an der Sonne liegen *g

Zu früh gefreut, natürlich ist er wieder da, der Leistungsverlust des Schreckens. *g

Habe mich nochmal anderweitig umgehört, jetzt gab man mir den Tip die Vanoseinheit
( Stellmotor )checken zu lassen. Hatte das eigentlich beim Querlesen diverser Foren ausgeschlossen. Seid Ihr da mit mir konform, oder gibts hier nen neuen Ansatz?

Hallo, kann mich hier auch einreihen:
Auf AB, schlagartig kein Gas mehr, raus auf Standspur, nach 5 Min lief die Mühle wieder, aber nur ca 2 km, wieder ruckeln, keine Gasannahme, abgestellt, nach 5 Min ging es wieder, aber mit gleichen Spielchen!
Mit hängen und würgen auf Standspur zur Raststätte Röhn gekommen, 2 Std Wartezeit bei 37 Grad, konten hinter Schlepper herfahren, lief die 20 km zur Werkstatt ohne Problem. Hat beide Nockenwellensensoren erneuert, seitdem läuft er ohne Problem, 310 Euro. Dafür leuchtet die Airbaglampe seit 2 Tagen auf, zum Kotzen!!!

Hallo Sepp!

Interessant, dass der Z4 ähnliche Probleme hat! Was sagt der Fehlerspeicher? Warum hast du beide Nockenwellensensoren erneuern lassen? Waren Beide beim auslesen defekt, oder nur Einer? Einlass- oder Auslaßseite?

LG Philipp und weiterhin gute Fahrt!

Hallo Philipp,
Es war ne freie Werkstatt,Fehlerspeicher zeigte angeblich Nockenwellensensor an, hat beide tauschen müßen, angeblich desto wärmer der Motor wird, desto eher tritt es auf wen die Dinger schon nen leichten Fehler haben!

Wünsche auch weiterhin gute Fahrt!

Zurück
Oben Unten