Notruf Knopf gedrückt...

PCHelper

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

auf Empfehlung von der Connected Drive FAQ und meines Händlers, habe ich eben den Notruf Knopf gedrückt.

Dort sagte man mir, dass sei aus Ihrer sicht sogar wichtig, um zu testen, ob die Verbindung richtig aufgebaut wird und ob alle Daten übermittelt werden.

Wenn man sich dort meldet mit Name und der Erklärung, dass man den Knopf zum 1. mal drückt, atmet die Dame erst mal gut durch, dann hatten wir ne nette Unterhaltung und Sie hat alle Daten geprüft.

Nutzen darf den Knopf dann jeder, der Entweder selbst nen Unfall hat, oder an der Unfallstelle ankommt um Hilfe anzufordern, oder wenn Frau alleine unterwegs ist und das Gefühl hat verfolgt zu werden (Ja, genau das hat die Frau am Telefon mir gesagt), darf man diesen Knopf nutzen.

Nur sollte man IMMER antworten, ansonsten gehen die an der Hotline davon aus, dass man bewusstlos ist und schicken sofort die Polizei & Notarzt.

Also jeder der Connected Drive aktiviert hat, kann sich ruhig trauen den Knopf einmal zu drücken.

Grüße Mike​

AW: Notruf Knopf gedrückt...

Gut zu wissen! Danke für die Info Mike!

Was wußte die Dame alles aus Ihrem System?
Heißt alle Daten: Auto, Person und Position?

Angeblich schickt der Wagen nicht nur die aktuelle Position, sondern die letzte Strecke glaube ich.
Kann ja sein, das man im Tunnel steht oder (was ich nicht hoffen möchte) auf dem Dach liegt.

Grüsse

Hallo,

ja, Sie weiß Kennzeichen, alle Autodaten, Position (einmal sendet das Navi aktuelle Daten & es werden die genauen GPS Daten übermittelt)
Zusätzlich wird der Frau direkt auf Ihrem Monitor angezeigt, welche Polizei Nummer, welche Notrufnummer usw. Sie wählen muss, damit Sie die richtigen aus der Umgebung erwischt.

Sofern du im Tunnel stehst und Handy Empfang hast, sollte dein Navi wissen wo du bist, denn das überbrückt diese Strecke ja auch. Ich weiß nicht, ob auch eine letzte Strecke mitgeschickt wird.
Wenn dein Wagen selbts anrufen, weil du nen Unfall hattest, wird auch das alles mitgeschickt, also welcher Airbag aufgegangen ist, ob das Auto jetzt auf dem Dach liegt, ob es sich überschlagen hat und falls ein Crash war, wo der Einschlag war...

Grüße Mike

Danke, das klingt sehr gut durchdacht von BMW.

Auch wenn der übermittelte Standort in diesem Werbevideo garantiert nicht die Pelkovenstrasse in München-Moosach ist. :M

Es ist gut zu wissen, dass man die Funktion an Bord hat.
Trotzdem wünsche ich uns allen, das wir diesen Service nie brauchen werden.

Frohe Ostern

Genau das gleiche hab ich auch zu der jungen Frau gesagt (die sehr nett war), dass wir uns hoffentlich immer nur hören, weil ich irgendwo helfen will & nie selbst Opfer bin...

Mit dem System ist BMW dem wettbewerb weit voraus.

da kannst du sogar drücken, wenn du ein Hotel oder einen Arzt brauchst. Die geben dir dann mögliche Adressen. Tolle Sache.

da kannst du sogar drücken, wenn du ein Hotel oder einen Arzt brauchst. Die geben dir dann mögliche Adressen. Tolle Sache.

naja im peugot 307 gabs das vor 7 jahren schon. sogar aktuelle skoda, wie der sat, haben diese technik - man sollte also mehr von "mitschwimmen" als von "weit voraus" sprechen :d

trotzdem sind solche systeme natürlich ne feine sache :t

Endlich noch ein guter Grund, einen E89 zu kaufen!

Ein Knopf, dessen Betätigung nette, junge Frauen zum tiefen Durchatmen bringt... die dann unbedingt wissen wollen, wo man sich gerade befindet!
:t

Grüße, Holger

P.S.: Auch GM hat sowas schon lange (ONSTAR). Sogar die Opel-Kisten hatten das teilweise. Wurde aber wg. mangelnder Nachfrage wieder in Europa eingestellt.

...
Also jeder der Connected Drive aktiviert hat, kann sich ruhig trauen den Knopf einmal zu drücken.

Grüße Mike​

Hat schon mal jemand den Notruf-Knopf gedrückt ohne Connected Drive aktiviert zu haben?
Ein Bekannter von mir (Besitzer eines 5er) meinte, dass sich auch dann die nette Dame melden würde...?

Gruß

Ich glaube das geht nur dann, wenn du dein eigenes Handy gekoppelt hast, wie viele andere Dinge auch (z.b. die Hotline)

Aber sicher weiß ich das nicht...

Grüße Mike

Also bei mir steht SOS auf dem Knopf von daher glaube ich nicht, dass er für die Nachfrage nach einer Hoteladresse gedacht ist. Dafür gibt es meines Erachtens die BMW Auskunft und nicht den Notruf Knopf.

Musste diesen selbst leider einmal benutzen als ich einen Unfall hatte.

Laut der Dame an der Hotline darf man den Knopf doch eher drücken, als nur bei nem Notfall. Sie sagte, wenn ich z.b. eine Apotheke suche o.ä.

Trotzdem würd ich eher dafür den Auskunftsservice anrufen, außer der könnte mir nicht genau helfen...

Also auf der letzten Präsentation von Connected Drive wurde gesagt:

- Wenn ein SOS Knopf da ist, dann funktioniert der beim Unfall immer (ohne Kosten) http://www.motor-talk.de/news/bmw-connecteddrive-jetzt-mit-erweitertem-notruf-t1833529.html

- Wenn du das Connected Drive - Paket dazu buchst (Gebühr) hast du Sonderdienste (Auskunft, Werkstatt, Online) die dir z.B. Parkhäuser suchen und auf dein Navi spielen oder sonst jede beantwortbare Frage lösen http://ah-fett-wirtz.bmw.de/de/ah_fett-wirtz/_filepool/AGB_BMW_ConnectedDrive.pdf

- Dein Handy brauchst du dafür nicht, da bereits eine BMW - SIM Karte inkl. Mobilteil in dem Auto verbaut wird.

Richtig, alles aus dem System braucht kein eigenes Handy sofern ConnectedDrive aktiviert ist, selbst die Teleservices nicht...

Das ConnectedDrive Paket ist beim Navi Prof 3 Jahre ab Erstzulassung kostenlos, Internet kostet ab dem 1. Tag 150€ pro Jahr.

jetzt muß ich den alten Beitrag hiermal neu nutzen.

Was ist eigentlich wenn die 3 Jahre rum sind und man verlängert nicht??

Funktioniert die Notruftaste dann noch??

Ich hab meinen gekauft und da waren die 3 Jahre schon abgelaufen, wenn ich was von diesem System nutzen möchte, kommt die Meldung ich muß mich neu anmelden (für viel geld im Jahr),
gilt das auch für die SOS Taste? Ich möchte es eigentlich nicht wirklich ausprobieren.....

Ich hab meinen gekauft und da waren die 3 Jahre schon abgelaufen, wenn ich was von diesem System nutzen möchte, kommt die Meldung ich muß mich neu anmelden (für viel geld im Jahr),
gilt das auch für die SOS Taste? Ich möchte es eigentlich nicht wirklich ausprobieren.....

Bei Gebrauchtkauf von BMW ist glaube ich ein halbes Jahr kostenfreie Nutzung drin. War zumindest bei mir so. Einfach bei BMW anmelden.

Ich möchte es eigentlich nicht wirklich ausprobieren.....

Warum nicht? Mach doch einfach mal.
Bei einer geführten Tour mit ///M Modellen von BMW hat unser Instruktor das zu Demozwecken auch mal gemacht.
Das ist im Gegensatz zum Missbrauch von 110 oder 112 nicht strafbar und die Dame am anderen Ende der Leitung war sehr nett.
Einfach sagen, dass es ein Test war und bedanken :t

Gruß

York

Mir wurde letztens von der BMW-Kundenbetreuung gesagt, dass die Notruftaste Bestandteil vom Connected Drive ist und daher auch nur bei entsprechendem Vertrag nutzbar ist

Da ich ja gerade einen Connected Drive Vertrag gekündigt und den nächsten aktiviert habe, hier etwas Aufklärung zum Notruf ...

Notruf.jpg

Tim

Zurück
Oben Unten