NS: Umbau am Schwedenkreuz

ChrisNoDiesel

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
am Schwedenkreuz werden die Leitplanken näher an die Fahrbahn verlegt.
11.jpg

Gefunden bei
http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=5563

Grüßle
Chris

AW: NS: Umbau am Schwedenkreuz

Yep, habe ich auch schon gelesen... ist für mich wirklich eine der gefährlichsten Stellen auf der NS, da man bei falschem Verhalten einen Hochgeschwindigkeitsabflug riskiert. :#
Ob diese Anpassung aber wiklich das Risiko minimiert? Bei Mopeds jedenfalls ganz bestimmt nicht. &:

Michael_ZZZ schrieb:
Yep, habe ich auch schon gelesen... ist für mich wirklich eine der gefährlichsten Stellen auf der NS, da man bei falschem Verhalten einen Hochgeschwindigkeitsabflug riskiert. :#
Ob diese Anpassung aber wiklich das Risiko minimiert? Bei Mopeds jedenfalls ganz bestimmt nicht. &:

Vielleicht dürfen die dan garnicht mehr fahren:X

Ne ist schon doof mit der Planke! Oder.....

Aber was sehe ich die Mittelspur ist doch frei......können wir ja nächsten Montag fahren!:b

Michael_ZZZ schrieb:

Nee für die Mopeds ist's shit, da die im Falle eines "Falles" doch ziemlich bald in die Planke fliegen und nicht mehr dran vorbei.

Mit dem Auto bin ich mir auch nicht sicher, ob die Rechnung aufgeht, die stumpfen Einschläge zu entschärfen ... denn nun hat man ja keine "Auslaufzone" mehr, wenn man's übertrieben hat und in einer wilden Bremsung auf Aremberg zurodelt ...

Es wird auf jeden Fall mehr Sperrungen geben, befürchet ich. :g

Grüßle
Chris

Villeicht will man verhindern, dass sich Fahrzeuge auf der Grünfläche überschlagen. Der M3-Fahrer, der letztes jahr dort ums Leben gekommen ist, soll sich beim Einschlag in die Planken ja um alle Achsen gedreht haben...

Gruß, Hans

Mir wäre da ne bessere Lösung eingefallen: Curb etwas niedriger, die Planke 25m zurück und ein schönes breites Kiesbett. Die Bäume nutzt man als umweltfreundlichen, regenerativen Brennstoff. So haben alle 'was davon Umweltschützer und Motorsportler :d

Grüße vom NN

nixnuz schrieb:
Mir wäre da ne bessere Lösung eingefallen: Curb etwas niedriger, die Planke 25m zurück und ein schönes breites Kiesbett. Die Bäume nutzt man als umweltfreundlichen, regenerativen Brennstoff. So haben alle 'was davon Umweltschützer und Motorsportler :d

Grüße vom NN

Ist da nicht Naturschutzgebiet?
Wusste ich auch nicht, aber ich les' ja auch bei den Touristenfahrern. :M

BTW: niedrigere Curbs und die Hardcore-Fahrer fliegen mit Impreza oder Evo dann straight-ahead drüber :w :s :X

Grüßle
Chris

Michael_ZZZ schrieb:
Also ich bin 7 Jahre mit Jahreskarte mit meiner Gixxer gefahren.Mit dem Moped sehe ich da eher weniger Gefahr.Mit dem Auto ist es viel gefährlicher.Bin selbst mal mit meinem E30 fast da abgeflogen...

LG Klauzz

Ich hab nicht alles bei den Touris gelesen, aber ich stelle es mir so vor:

Vorausgesetzt, man nimmt die erste Kuppe voll (sonst kommt man eh kaum in Schwierigkeiten), wird man typischerweise irgendwo im Scheitel der welligen Links abfliegen. Ist die Strecke trocken und einigermaßen sauber, braucht man mit Sicherheit mehr als 160 km/h oder einen groben Fahrschnitzer, um dort abzufliegen.
Bei dem Tempo halte ich es für wünschenswert, so früh wie möglich von der Planke im spitzen Winkel "aufgefangen" zu werden, um Tempo abzubauen. Die Gefahr eines Überschlags auf der Wiese wird sicherlich reduziert.

Pech haben allerdings diejenigen, die mit 120 von der Kurve überrascht werden (!) und dann 25 m Grünstreifen bräuchten, um die Strecke wiederzufinden. Das ist aber fast überall auf der NS so. :M :#

Die Frage ist auch noch, ob die Umbauten überhaupt wegen den Tourifahrern gemacht werden. Im Rennbetrieb dürfte es da fast ausschließlich die von Dieter beschriebenen Highspeed-Einschläge geben, die wohl durch diese Maßnahme etwas entschärft werden.

S3Raser schrieb:
Die Frage ist auch noch, ob die Umbauten überhaupt wegen den Tourifahrern gemacht werden. Im Rennbetrieb dürfte es da fast ausschließlich die von Dieter beschriebenen Highspeed-Einschläge geben, die wohl durch diese Maßnahme etwas entschärft werden.

Ich lese immer Highpseed und soweiter ....Tempo 160 und mehr....

HAT MAL JEMAND SCHON AUF DAS SCHILD GESCHAUT WAS DA STEHT: 50 Km/h:t

Ganz klar die "blitzen" demnächst an der STelle und damit keiner mehr übers "grün" abhaut haben die jetzt die Leiplanke dahin gebaut......

und am Arenberg kommt links dann die Kelle......Platz ist da ja wieder genug:b

Jungerstar schrieb:

Aber nur bis zum Frühjahr. Dann kommt da nen Zebrastreifen hin. Mit Schülerlotsen :d

Gruß, Hans

Jungerstar schrieb:

dieses Schild gibt es erst seit einiger Zeit, eine der Folgen des M3-Toten. :#

Tatsächlich glaube ich nicht, daß es um die Rennunfälle geht (wann ist denn da einer mit Personenschaden abgeflogen?), sondern um die vielen Touri-Unfälle. Das Schwedenkreuz ist eine tückische Kurve, da sie einfach ist, bis man einen gewissen Speed erreicht, aber dann wird es sofort sehr eng, und die meisten haben keine Ahnung davon (ich auch nicht), wie sie auf den Bodenwellen ein plötzlich ausbrechendes Auto einfangen können. :M

Begrenzungen gibt es schon lange an einigen Stellen, z.B. Breidscheid, wie viele halten sich daran? :w

Begrenzungen gibt es schon lange an einigen Stellen, z.B. Breidscheid, wie viele halten sich daran? :w[/quote]

leider zu wenige sonst wäre die Strecke nicht soooooooo oft gesperrt:-(

Jungerstar schrieb:
dwz8 schrieb:
Begrenzungen gibt es schon lange an einigen Stellen, z.B. Breidscheid, wie viele halten sich daran? :w

leider zu wenige sonst wäre die Strecke nicht soooooooo oft gesperrt:-(
richtig :t

Ich denke, ein vernünftiger Tourifahrer wird wissen, daß er den Spaß auf der ganzen Strecke haben kann, auch ohne gerade auf den absolut kritischen Stücken draufzuhalten. :M

Im übrigen ist die NS eine öffentliche Landstraße....:w

dwz8 schrieb:
richtig :t

Ich denke, ein vernünftiger Tourifahrer wird wissen, daß er den Spaß auf der ganzen Strecke haben kann, auch ohne gerade auf den absolut kritischen Stücken draufzuhalten. :M

Im übrigen ist die NS eine öffentliche Landstraße....:w

:t die schönste Landstraße der Welt:)

hoffentlich bleibt das auch so:M

dwz8 schrieb:

was?! §")($&§")(/$&

Jetzt aber mal bitte im Ernst, weil hier hört der Spass jetzt definitv auf!

Das Schild steht duch nur aufgrund der Bauarbeiten der Leitplanke da. Es wird doch wohl niemand ernsthaft vor dem Schwedenkreuz ein speedlimit aufstellen :j

Grüße vom NN!

nixnuz schrieb:
was?! §")($&§")(/$&

Jetzt aber mal bitte im Ernst, weil hier hört der Spass jetzt definitv auf!

Das Schild steht duch nur aufgrund der Bauarbeiten der Leitplanke da. Es wird doch wohl niemand ernsthaft vor dem Schwedenkreuz ein speedlimit aufstellen :j

Grüße vom NN!
Soweit ich mich erinnern kann, ist Schwedenkreuz seit dem Sommer limitiert. Das gezeigte Schild ist ein Baustellenschild, ich meine, da gäbe es aber fest montierte. :M

dwz8 schrieb:

Hallo ich:s , und am Schwedenkreuz ist nur ein Achtung Schild !!.

dwz8 schrieb:

Tragischerweise war es aber eher umgekehrt.... :# !!!

Am Morgen (und zum Zeitpunkt) des Unfalls war das Schwedenkreuz
auf Grund einer Baustelle auf 50km/h begrenzt... !!!

Marc S. for Z schrieb:
Tragischerweise war es aber eher umgekehrt.... :# !!!

Am Morgen (und zum Zeitpunkt) des Unfalls war das Schwedenkreuz
auf Grund einer Baustelle auf 50km/h begrenzt... !!!
das stimmt, es war aber tatsächlich nur ein Baustellenschild, nichts permanentes. :M

dwz8 schrieb:
das stimmt, es war aber tatsächlich nur ein Baustellenschild, nichts permanentes. :M

genau -
nur kurz vor dem 4km Schild stehen links und rechts zwei
achtung.gif
!!!

Die einzige permanente Begrenzung gibt es somit an der Zufahrt bei Breidscheid...

Ich finde den Umbau sehr gut! Man wird in einem besseren Winkel schnell von der Planke eingefangen! Überschläge dürfte es auch kaum noch geben. Das war auch das Gefährliche an Unfällen bei Schwedenkreuz. Beim Kiesbett gäbe es wahrscheinlich noch öfter Überschläge.

Und die Moppedfahrer fliegen dort doch eh so gut wie nie ab. Hab noch nicht von nem Moppedunfall an der Stelle gehört.

Gruß Viktor

Ich will auch mal hoffen, dass nicht noch mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt...
Auf der anderen Seite würde es mir dann leichter fallen mich ausschließlich auf GLP und/oder CHC zu konzentrieren. &:

Zurück
Oben Unten