NSL leuchtet dauerhaft...?!?

Ernte81

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Liebe Z-Gemeinde!

Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Z4 uns es ist mein erstes Fahrzeug des Bayrischen Mutterkonzerns (Adieu Ingolstadt und Wolfsburg). Mein technisches Wissen ist bei dieser Marke demnach nicht allzu komplex.

Ich habe das Problem, dass bei eingeschaltetem Licht die Nebelschlussleuchte permanent leuchtet. Ich habe schon verschiedenes probiert - ob das Birnenelement mit Halter nicht richtig gesteckt ist oder ob es nicht richtig eingerastet ist. Hatte leider keinen Erfolg. Wenn ich den Taster für die NSL betätige lässt sich die LED im Tacho wie gewünscht ein- und ausschalten, aber die Birne brennt dauerhaft.
Hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Grüße aus Köln!!

Wenn noch niemand an der Beleuchtung gebastelt hat kommen zwei Dinge in Frage:
Schlechte Masse der Beleuchtungseinheit. -> Masse gegen Karosserie oder Batterie (ist ja gleich im Kofferraum) prüfen.
Oder Dein Lichtsteuergerät ist deffekt. Dagegen spricht aber die Kontrolleuchte. An BMW Tester hängen bzw. jemand aus dem Forum in Deiner nähe finden der das kann in dem Fall.

Leuchtet die NSL in voller Stärke? Eventuell handelt es sich um eine Ersatzlichtfunktion. Ist denn eine andere Lampe (Rückleuchte etc.) defekt? In diesem Fall könnte es sein, dass die NSL auf 50% gedimmt deren Funktion übernimmt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es diese Funktion beim E85 gibt.

Die Funktion, dass bestimmte Birnchen leuchten (z.B. Blinker gedimmt bei Ausfall Standlicht) gibt es schon. Aber normaler Weise leuchtet die NSL nicht als Ersatz für ein ausgefallenes Rücklicht. Mit NCS könnte man es aber glaub ich so codieren.

Zurück
Oben Unten