Nürburgring Grand-Prix-Strecke September 2014

Seit heute ist die Nordschleife wieder offen, die GP-Strecke folgt (leider) erst am 12.05. :w

Ist jemand schon Richtung Nordschleife unterwegs oder plant das? Die Wettervorhersage ist ja eher mäßig, allerdings könnte der Rennbetrieb aufgrund der geschlossenen Grenzen und der fehlenden Übernachtungsmöglichkeiten angenehm überschaubar sein. :whistle:

Webcams: Webcams
 
So wie die Touristenfahrten auf der Website des Nürburgrings beschrieben, scheint mir die Spassbremse angezogen zu sein.

Zitat
Seit Beginn der Corona-Krise sind die Touristenfahrten die erste Aktivität, die in angepasster Form stattfinden kann. Somit besteht für jeden wieder die Möglichkeit, das eigene Auto auf der geschichtsträchtigen Strecke zu bewegen. Damit dies nach einheitlichen Regeln erfolgt, gilt zwingend die Straßenverkehrsordnung.
Zitat Ende

Ob der Ring seine Reize StVO konform wirklich offenbart?

Edit: oder war das schon immer so &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist die Vermutung, dass wegen des Reiseverbots nur relativ wenig Fahrzeuge am Ring sein werden, nicht von der Hand zu weisen.
Vielleicht ergibt sich aus dem Umstand sogar eine einzigartige Möglichkeit den Ring zu erfahren. :D

Aber bevor ich mich optimistisch auf den Weg mache, möchte ich aus zuverlässiger Quelle wissen, ob gegenüber der Zeit vor Corona die Einhaltung der StVO konsequenter geprüft wird.

Ausführlicher: Corona-Konzept ermöglicht kontaktlose Touristenfahrten

Weil eben die zwingende Einhaltung der StVO ein Bestandteil des Konzepts ist.

Vielleicht haben @andifossi oder @UPZ zu dem Thema Informationen zur aktuellen Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber bevor ich mich optimistisch auf den Weg mache, möchte ich aus zuverlässiger Quelle wissen, ob gegenüber der Zeit vor Corona die Einhaltung der StVo konsequenter geprüft wird. ...
Keine Sorge, der Hinweis auf die StVO hat mit Corona gar nichts zu tun, man hat nur den alten Text etwas missverständlich verändert.

Auf der Strecke ist alles wie immer. Nur eben ohne ausländische Fahrer. :) :-)
 
Vielleicht haben @andifossi oder @UPZ zu dem Thema Informationen zur aktuellen Handhabung.

War selbst erstaunt, dass das tatsächlich wieder möglich ist.
Siehe hier:


Edit: Uuups! Jan hatte es ja schon verlinkt
 
War selbst erstaunt, dass das tatsächlich wieder möglich ist.

Und die Webcams zeigen, dass die Info beim geneigten Publikum gehört wurde.

Hat Jan heute vormittag auch schon mal verlinkt.
 
Heute Vormittag haben die Webcams Rеgen gezeigt, aber mittlerweile ist die Strecke trocken und offenbar recht gut besucht:

61CDBEE3-FB2E-422E-A7C1-CDD2993E1654.jpeg
726F4C79-A4E8-4C2F-A689-8EA02D21C230.jpeg
 
Mein Plan ist am Sonntag dort hinzufahren. Gestern war es mir leider nicht möglich wegen der Kinder. Habe zwar Urlaub, aber meine Frau war arbeiten und ich hatte dann halt noch zusätzlich Hausaufgabenbetreuung und Haushalt etc..
Bin aber im Kontakt mit jemanden der gestern gefahren ist und Vor Ort war. Wetter war meistens nass und die Besucherzahl hielt sich in Grenzen. Heute war mehr los und die Polizei ist verstärkt unterwegs um auch die Fahrzeuge zu kontrollieren.
Wetter sehr wechselhaft. Samstag kann ich leider nicht hinfahren , aber Sonntag ist eine Option.
 
Der heutige """" scheint nachgelassen zu haben und es sind zur Zeit 58 Fahrzeuge auf der abtrocknenden Strecke unterwegs

Screenshot_2020-05-02-16-34-09.jpg

Für Morgen gibts zwar keine frühsommerliche Wettervorhersage aber zumindest """" sollte es nicht.

Screenshot_2020-05-02-16-39-33.jpg

Entscheiden werde ich erst morgen nach dem Aufstehen ob ich mein Konto auf Green Hell Driving strapaziere oder nicht.

Die Chance auf relativ überschaubaren Verkehr auf dem Ring ist jedenfalls reizvoll.
 
Wenn‘s Wetter passt ....schau ich euch vom Brünnchen aus zu....👍🙋🏽‍♂️
 
Nur vorsorglich, falls heute jemand hinfahren möchte:

In einem anderen Sportfahrerforum wurde gestern berichtet von massiven Polizeikontrollen mitsamt Stilllegungen, u.a. direkt an der Zufahrt zur Nordschleife. Keine Ahnung, ob das Einzelfälle waren oder ob es sich um querulatorische Maßnahmen handelt.
 
Da ich leider nicht spontan da hin kann 😕schau ich hier öfter vorbei 👍

Aktuell schauts so aus 👍

snap_c1.jpg


 
Ich war heut zwar nicht auf dem Ring, sondern nur Drumherum, aber etwa beim Bergwerk, wo man von der Landstraße zur Acht gut auf die Strecke gucken kann, war festzustellen, dass wirklich wenig los war :t

Aktuell könnte Nordschleife tatsächlich interessant sein.
 
Ich selber war heute nicht vor Ort. Hoffe, dass der gebuchte Trackday am Bilster Berg 01.06.2020 zustande kommt . Nordschleife ist schon Top ! Liebe aber mehr die kurzen Rennstrecken. SPA geht für mich über alles !
 
Nur mal zur Info...

Am vergangenen Wochenende öffnete der Nürburgring seine Tore für die „kontaktlosen Touristenfahrten“ auf der Nordschleife.
Um der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes RLP und der darin u.a. geregelten Kontaktbeschränkung sowie der Einhaltung des Mindestabstandes gerecht zu werden, blieben die Parkplätze rund um den Ring für Besucher geschlossen.
Die Polizei Adenau führte zur Einhaltung der Regeln über das gesamte Wochenende Kontrollen durch.
Sowohl am Freitag als auch am Samstag war das Besucheraufkommen aufgrund der Wetterlage gering. Sonntags hingegen fanden wegen der guten Witterung viele Touristen ihren Weg zum Nürburgring und der umliegenden Region. In einer erhöhten polizeilichen Präsenz wurden die Besucher in vielen gemeinsamen Gesprächen über die aktuelle Lage informiert. Gemeinsam mit der Polizei Adenau kontrollierte außerdem die neu gegründete Traffic Enforcement Group (TEG) sowie Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz rund um den Nürburgring. Schwerpunkte wurden dabei auf illegale Veränderungen an Kraftfahrzeugen sowie Rasen gelegt.
Dazu richtete die Polizei insgesamt sieben Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung ein. 320 Fahrzeugführer hielten sich dabei nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung, sodass gegen sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde. 29 Personen erwartet ein Fahrverbot. Weiterhin kontrollierten die Beamten Fahrzeuge hinsichtlich illegaler Veränderungen und stellten bei 32 ein Erlöschen der Betriebserlaubnis fest. Für sieben Verkehrsteilnehmer hieß es dabei: Untersagung der Weiterfahrt.
Werden bspw. Veränderungen an Fahrwerken, Sitzen oder Auspuffanlagen so durchgeführt, dass eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird, erlischt die Betriebserlaubnis. Bei einer solchen Gefährdungsvariante kann die Weiterfahrt bis zur Wiederherstellung des genehmigten Fahrzeugs und einer erneuten Vorführung bei einem Prüfer für Kraftfahrzeugwesen untersagt werden. Positiv festzustellen war, dass die Tuningfans Verständnis für die durchgeführten Kontrollen zeigten und diesen offen gegenüber standen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Mayen
 
Zurück
Oben Unten