Null Grip bei Nässe mit Dunlop SP Sport Maxx

isMäx

Fahrer
Ist Standard-Mischbereifung, also 245er hinten.
Längs- und Seitenführungskräfte an der Hinterachse bei Nasser Fahrbahn sind erschreckend niedrig. Kommt mir fast so vor wie mit 140-PS-3er bei Eisglätte. Die Reifen sind Bj 06 oder 07 (eins ist vorder-, eins hinterachse), also nicht alt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Pneus gemacht?
Welche Reifen sind da deutlich besser?

Danke!

AW: Null Grip bei Nässe mit Dunlop SP Sport Maxx

Seit wann hast denn den zetti?
Ich würde das einfach mal auf >normal< schieben, so sind sie halt, die zettis...
man kann ja dies und das machen s. andere Freds zu mehr grip etc.

ne mögichkeit wären vlt michelin PS2 die kleben gut, sind allerdings auf nass auch nicht so berauschen, aber das ist die karre...

p.s. ich hab keine guten erfahrungen mit dunlop obwohl ich aufm qp welche drauf habe...
p.s.s. hab die gleichen reifen aufm qp, die fahr ich jetzt noch runter und dann gibt auch wieder michelin wie aufm roadzzzter..(jmd ne ahnung wie aufwendig so nen tausch wär %:?)

Hab die Suche bemüht. Der MIchelin scheint ne Empfehlung wert zu sein. Und die Zickigkeit des Z3 bei Nässe ist wohl normal.
Macht ja auch spass.

Bin nun auch seit einer Woche mit Michelins anstatt Dunlops unterwegs, ich kann nur sagen :t Klebt wie Sau, ist leiser und zieht nicht mehr so extrem den Spurrillen nach.

Habe mit den Dunlop Reifen auch schlechte erfahrungen gemacht, am besten haben, nach meinem Gefühl, die Michelin PS2 funktioniert.

Allerdings zickt er bei nässe nochma ein bischen mehr :).
Der Reifen hat nicht grad seine stärken bei nässe..^^

Am besten wäre es eigtl ja nen Reifen nur aufgrund seiner hervorragenden Nässe-Eigenschaften für den zzz zu wählen...vlt würde sowas ja mal auch helfen :D

...

p.s.s. hab die gleichen reifen aufm qp, die fahr ich jetzt noch runter und dann gibt auch wieder michelin wie aufm roadzzzter..(jmd ne ahnung wie aufwendig so nen tausch wär %:?)

Hi Seb!

Aufwand? Ein Gespräch mit dem jetzigen Nutzer des roadsters, zwei Wagenheber, ein Radmutternschlüssel...

20* auf, 20* zu, fertig. Die Masse der Felgen sind identisch...und anonsten kannst Du je nach Reifendealer um die 150.-€ herrichten, für das Ummontieren der Gummis...

Grüsse,
Tom

Habe mit den Dunlop Reifen auch schlechte erfahrungen gemacht, am besten haben, nach meinem Gefühl, die Michelin PS2 funktioniert.

Allerdings zickt er bei nässe nochma ein bischen mehr :).
Der Reifen hat nicht grad seine stärken bei nässe..^^

HÄÄÄÄÄ????

Dem Threadersteller geht es um mangelnden Gripp und Du empfiehlst einen Reifen, der bei Trockenheit besser ist, aber bei Nässe noch schlechter?

Sorry, aber das verstehe ich nun grad nicht ... &:

Ich fuhr den Dunlop SP 9000, der beste Nässereifen, den es gibt - beim Drifttraining auf nasser Kreisbahn konnten alle anderen Z4 mit beliebigen Reifen driften - nur ich nicht.
Hab den Trainer ans Stuer gelassen und auch ihm gelang es nur mit roher Gewalt den Wagen zum Driften zu bewegen. Er fragte nach der Bereifung und dann hat er direkt abgewunken mit: "vergiss es - wer mit diesen Reifen zum Driften kommt, hat keinen Driftspaß - der Nässegrip ist zu hoch".

Da es die SP9000 nicht mehr wirklich gibt, griff ich zum Sport Maxx - der Nässegrip ist nicht gaaanz so perfekt wie beim SP9000, aber dennoch enorm hoch und deutlich höher als bei meinen Winterreifen.

Und natüüürlich muss man bei Nässe dennoch gefühlvoll fahren, das ist nicht wie bei Trockenheit ... absolut logisch. :M

Da es die SP9000 nicht mehr wirklich gibt, griff ich zum Sport Maxx - der Nässegrip ist nicht gaaanz so perfekt wie beim SP9000, aber dennoch enorm hoch und deutlich höher als bei meinen Winterreifen.

Hmmmm..... den SP9000 habe ich gerade vor 4 Wochen problemlos neu montiert bekommen....
Hab' ich jetzt ein "Auslaufmodell"....?:O Wenn ja, sollte ich mir vielleicht noch einen Satz als Reserve in den Keller legen....:t
Ich bin übrigens mit dem Reifen sehr zufrieden und mag eh' keine unvermittelten "Drifteinlagen", wenn ich mit dem Zetti fahre.

Ist Standard-Mischbereifung, also 245er hinten.
Längs- und Seitenführungskräfte an der Hinterachse bei Nasser Fahrbahn sind erschreckend niedrig. Kommt mir fast so vor wie mit 140-PS-3er bei Eisglätte. Die Reifen sind Bj 06 oder 07 (eins ist vorder-, eins hinterachse), also nicht alt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Pneus gemacht?
Welche Reifen sind da deutlich besser?

Danke!

...öhm-also gerade den Sport Maxx finde ich im Naßgriff richtig gut! Hatte vorher den Eagle F1 auf meinem M-Coupe und finde im Vergleich den Sport Maxx VIEL besser was den Naßgriff betrifft. Die Übersteuerneigung ist wesentlich geringer!?&:

Gruß
Falk

Hmmmm..... den SP9000 habe ich gerade vor 4 Wochen problemlos neu montiert bekommen....
Hab' ich jetzt ein "Auslaufmodell"....?:O Wenn ja, sollte ich mir vielleicht noch einen Satz als Reserve in den Keller legen....:t
Ich bin übrigens mit dem Reifen sehr zufrieden und mag eh' keine unvermittelten "Drifteinlagen", wenn ich mit dem Zetti fahre.
Ja, mir wurde vor zwei Jahren schon gesagt, dass er nicht mehr produziert wird.
Laut reifen-vor-ort.de ist das auch ein Auslaufreifen.

Dass es ihn jetzt noch gibt ärgert mich etwas, weil ich dann auch zu diesem Reifen gegriffen hätte ... *grmpf*

Also als Regenreifen ist der Vredestein Ultrac sehr gut.
Hatte den mal, bin damit im """" allen um die Ohren gefahren (auch den SP9000), aber keine Ahnung obs den noch gibt.
Wieterempfehlen würde ich ihn aber trotzdem nicht, da er warm sehr schlecht gehalten hat.

Dass es ihn jetzt noch gibt ärgert mich etwas, weil ich dann auch zu diesem Reifen gegriffen hätte ... *grmpf*

Also, der Dunlop SP9000 wird definitiv noch gebaut und der Sport Maxx ist nicht der Nachfolger, sondern wird parallel zu dem SP9000 gebaut.
Auf den Bilder erkennt man, dass meine Dunlops SP9000 in 03-2008 erst produziert wurden, im Mai hatte ich sie montieren lassen - also fast fabrikfrisch.

Anhänge

• ... 001.jpg
    ... 001.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 3
  • ... 002.jpg
    ... 002.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 2

Ich hatte auf meinem 330i auch den Dunlop SP 9000 drauf und hätte den auch gerne auf dem Zettie montiert. Ich bekam von meinem Tunershop die gleiche Antwort, daß der SP 9000 nicht mehr gefertigt wird und der Sport Maxx der Nachfolger sei. Na ja gut zu wissen, daß es ihn wieder gibt. :t

Gruß Ralf q:

Auf den Bilder erkennt man, dass meine Dunlops SP9000 in 03-2008 erst produziert wurden, im Mai hatte ich sie montieren lassen - also fast fabrikfrisch.

4 monate sind aber schon was :w

und thx @ tom, :t

HÄÄÄÄÄ????

Dem Threadersteller geht es um mangelnden Gripp und Du empfiehlst einen Reifen, der bei Trockenheit besser ist, aber bei Nässe noch schlechter?

Sorry, aber das verstehe ich nun grad nicht ... &:

Ich fuhr den Dunlop SP 9000, der beste Nässereifen, den es gibt - beim Drifttraining auf nasser Kreisbahn konnten alle anderen Z4 mit beliebigen Reifen driften - nur ich nicht.
Hab den Trainer ans Stuer gelassen und auch ihm gelang es nur mit roher Gewalt den Wagen zum Driften zu bewegen. Er fragte nach der Bereifung und dann hat er direkt abgewunken mit: "vergiss es - wer mit diesen Reifen zum Driften kommt, hat keinen Driftspaß - der Nässegrip ist zu hoch".

Und natüüürlich muss man bei Nässe dennoch gefühlvoll fahren, das ist nicht wie bei Trockenheit ... absolut logisch. :M

Das was Jokin sagt teilt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Sport Maxx.
Also ich kann auch nichts negatives über den Sport maxx bei nässe sagen!
Habe davor den 8080 von Dunlop draufgehabt und der war auch nicht schlechter.

Gruß Marco

Ich habe letztes Jahr auf die Rennstrecke von Francorchamps gefahren, im """" und mit Dunlop Sportmaxx.
Null Probleme und ausreichend Gripp.
Vorher hatte ich Goodyear F1's drauf, waren viel schwerer zu fahren im """".

Ich hab mit Dunlops schon öfters Mal Schwierigkeiten gehabt, mein Kollege mit einem MB E 320CDI schwört auch auf die Teile, aber beim E36 und vor allem beim Zetti waren und sind die Uniroyal Rainsport das Maß der Dinge, hält im warmen und klebt bei Nässe.

LG

Rennelch

Ich kann mich mit meiner Meinung nur anschließen, hab den Sport Maxx montiert und bin super zufrieden.

Das man mit einem 3.0 bei Nässe etwas vorsichtig mit dem Gas umgehen muss, ist ja eh klar.

Vorher hatte ich auch den SP 9000 montiert, nur sehr kurz kann dazu leider keine Meinung abgeben.

Ich bekam ebenfalls die gleiche Auskunft wie ihr, dass dieses Modell ein Ausläufer ist !!!! komisch &:&:

Ich hab auffer nassen NS einfach nur gemerkt, dass je schwerer der Bleifuß ist, desto stärker das Heck kommt, in diesem Sinne immer schön hoch schalten und nicht reintreten wie ein Wahnsinniger, dann passts :)

Zurück
Oben Unten