Nummernschild aufkleben erlaubt?

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den halben Vormittag im Internet versucht, verlässliche Informationen dazu zu bekommen, ob es erlaubt ist, die Nummernschilder direkt ans Auto zu kleben (ohne sie zu schrauben und ohne Kennzeichenhalter). Es ist mir nicht gelungen. Ich lese nur vage Vermutungen oder Beiträge wie "Ich habe das so und so gemacht".
Kann mir hier jemand bestätigen, dass das erlaubt ist?

Danke und Gruß
mabel

Ich war damit beim Onkel Tüv und der hat es NICHT bemängelt !

Fahre damit seit ca. Einem Jahr und die Polizei hat auch noch nix gesagt !

Ich glaube dazu gibt es rechtlich keine genaue Definition (solange es am Fahrzeug ausreichend befestigt ist). Meine sind verklebt und bisher gab es keine Beanstandungen. Am Zweitwagen sind es jetzt (problemlos) 12 Jahre.

Falls du deinen Wagen in der BMW Welt abholen möchtest, sei gewarnt ! Die Serviceleute dort können es zwar "kleben" aber ein Kennzeichen ist bereits bei der 250Km langen Überführung auf der Autobahn abgefallen. Das verwendete "Klebeband" war völlig unzureichend und das noch vorhandene Schild ließ sich quasi ohne Kraftaufwand "wegstupsen". Dabei hatte ich ein Tesa Kraftband (das gepolsterte, womit man Spiegel aufhängt) dabei, mit dem es garantiert gehalten hätte.

einfach mal §10 fzv googeln - dort ist rechtlich definiert, wie ein kennzeichen anzubringen ist. wie das ganze umgesetzt wird ist hupe, weil es nur "fest" sein muss und das kann man durch kleben, schrauben, klemmen usw. erreichen ;)

Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
Da heißt es < (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. >
Also ist "fest"-kleben durchaus zulässig. So würde ich das jedenfalls interpretieren.
Ich habe mich dumm und dusselig gegoogelt, aber dass das FZO, also Fahrzeugzulassungsordnung heißt, wusste ich nicht.
Toll, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt :-)

Gruß
mabel

Zum Ankleben empfehle ich Karosseriekleber, der ist enorm witterungsbeständig und dauerelastisch, der verhärtet nicht und da zieht sich kein Dreck zwischen die Klebeflächen.

Aus dem Baumarkt gibt es Montagekleber mit einer hohen Dauerscherfestigkeit - damit hatte ich meinen Heckspoiler angeklebt, der blieb dran bis ich ihn abgenommen hatte (> 3 Jahre, > 100.000 km).

Ich habe an meinen letzten beiden Fahrzeugen das Kennzeichen mit folgendem Produkt angebracht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...teil-L-x-B-50-cm-x-10-cm-Schwarz-Inhalt-50-cm

http://www.conrad.de/ce/de/product/...teil-L-x-B-50-cm-x-10-cm-Schwarz-Inhalt-50-cm

Auf Kleber hatte ich keine Lust. Die Teile sind sehr temperaturbeständig, haften ausgezeichnet und lassen sich bei Bedarf mit dem Fön gut ablösen. Außerdem passen sie genau an ein Kennzeichen. Kein zuschneiden oder ähnliches gebastel.

Klett ist wiederrum eine der wenigen Sachen die du nicht nehmen darfst.
Da nicht "Fest"

Also bis jetzt gab es nie irgendwelche Beanstandungen. Ein geschraubtes Schild lässt sich da wesentlich schneller und beschädigungsfreier demontieren.

Zurück
Oben Unten