Nun habe ich auch noch einen Zetti ;-))) in der Garage

mkalbatros

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun einige Kfz´s der Marke BMW in Besitz hatte und habe, wurde durch den Verkauf meines G-Power Touring Anfang des Jahres ein Platz in der Garage frei. Und das konnte so ja nicht bleiben ;-).

Also dachte ich mir, was habe ich denn noch nicht gefahren? Ein guter Freund fährt seit Jahren immer wieder einen Zetti erst den E86 M und nun seit 4 Jahren einen sDrive 35iS mit ebenfalls einem G-Power Update. Kurzer Hand wurde mir das Gerät von ihm fürs Wochenende überlassen und er meinte "fahr mal und kannst es ruhig knacken lassen". Das habe ich getan und muss sagen, ich war sehr begeistert - das Wetter paßte und die Alpenpässe haben Ihr bestes gegeben mir das Wochenende so angenehm wie möglich zu gestalten. Im letzten Jahr war ich mit einem Jaguar F-Type dort ebenfalls unterwegs und konnte sehr gute Vergleiche ziehen (allerdings 10 Tage mit meinem Junior; Vater-Sohn-Tour mit 11 Pässen, kann ich jedem nur empfehlen).

Zurück zur Sache, die Zetti Probefahrt war vor 14 Tagen und ich dachte, wenn es sich die Möglichkeit bietet einen 35i oder 35iS mit wenig Laufleistung (unter 40.000 km) zu einem feinen Kurz zu ergattern dann würde ich dies tun. Da meine Bekannten und Freunde wissen, dass ich Autogeschädigter mit zuviel "Auto-Gen" im Blut bin, waren Sie gerne bereit mir bei der "Ausschau" nach geeigneten Opfern ausschau zu halten. Keine 2 Tage hat es gedauert und schon war das erste private Angebot aus dem Freundeskreis gefunden und ich muss sagen, besser hätte ich es kaum erwischen können. Es handelte sich zwar um ein etwas älteres Fahrzeug, aber in einem unglaublich guten Zustand.

Baujahr 2010
Farbe: schwarz metallic
Kilometer: 35.000 km
Ausstattung (quasi einmal volle Hütte - außer M-Paket)

Das Fahrzeug wurde als (kaum zu glauben 5. Fahrzeug gehalten). Es fanden rein Fahrten vom Wohnsitz des Halters nach Südfrankreich oder Italien statt. Jedoch wurde betont nur zur An- und Abfahrt an den Urlaubsort. Am Urlaubsort selbst hätte man ein geeigneteres Fahrzeug. Mir wurde die komplette Historie mit Erstkaufvertrag und allen BMW Wartungsunterlagen vorgelegt und vor Übergabe erfolgte eine komplette Inspektion und neuer TÜV. Selbst eine passgenaue Fahrzeugabdeckung war dabei, wie auch ein nagelneuer Satz BMW-Winterkompletträder. Der Halter ein schön etwas älterer Herr meinte nur, passen Sie auf meinen Z gut auf und ich dachte wenn ich Ihn verkaufe dann soll der zukünftige Besitzer bestens ausgestattet sein (die Winterräder werden nun von der BMW Niederlassung zu uns versendet)

Wir wurden uns sehr schnell preislich einig. Es gab nur einen Nachteil, der Besitzer wollte noch ein letztes Mal zum Gardasee. Der Verkäufer hatte ein sehr gutes Argument für mich, wenn Sie mir dies ermöglichen, erlasse ich Ihnen 1500 Euro vom Kaufpreis - Sie müssen Ihn nur dort abholen oder 3 Monate warten bis ich wieder zurückkomme. Solange wollte ich nicht warten und habe mich spontan an diesem Wochenende auf den Weg gemacht. Vor Ort sehr freundlich empfangen wurde mir das gute Stück dann in einer sagen wir üppigen Garage (andere wären froh Sie hätten ein Wohnzimmer in der Größe) mit Blick aus der Garage auf den See :-O übergeben.

Was soll ich sagen, der Zetti war in optischem absolutem Neuwagenzustand. Ich habe schon wirklich sehr viele Fahrzeuge gekauft, davon 8 in München als Neuwagen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Keine Kratzer, keine schlieren oder Wasserflecken, keine Schmutz an Kühlergrill oder Felgen. Auch im Innenraum hat sich ein Aufbereiter in Gänze ausgetobt. Rein der Tachostand verriet tatsächlich die Laufleistung. Ein Bekannter von mir arbeitet als BMW Meister schon über 35 Jahre in seinem Job und hat mich begleitet, er war ebenso wie ich komplett von den Socken.
Er meinte nur, wenn Du ihn nicht nimmst, kaufe ich ihn und wenn ich 3 tausend Euro mehr zahlen muss als Du.

Nun bin ich seit 3 Stunden zu Hause und muss sagen, selten habe ich für "so wenig" Geld soviel Spaß erlebt. Zu Kaufpreis sage ich nur soviel, es waren unter 25.000 Euronen.

Einige Details werde ich noch ins Auge fassen. Seitenblinker des LCI, Verdeckmodul, Heckklappenspoiler (dezent in Wagenfarbe), hellere Corona Ringe (wirken doch sehr gelb), eventuell Auspuffklappensteuerung, Spurverbreiterungen für die 19er Zöller (296) gläseneres Windschott und habt Ihr noch den einen oder anderen Tip? Oder auch Hinweis, Anregung oder Einwand.

Ich freue mich nun auf Eure Kommentare und das Forum und werde sicherlich mich hier öfters blicken lassen.

P.S. Fotos kommen natürlich noch ;-)))) und verzeiht mir wenn ich zuviel schreibe, aber ich bin wirklich sehr emotional begeistert ;-)

Herzlich willkommen und viel Spazzzz mit dem neuen Gefährt.

Na dann mal willkommen und den Z immer knitterfrei lassen [emoji1360]

schön erzählt.
viel Spaß und Erfolg mit deinem Z.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Herzlich willkommen!
Ich finde, Du hast nicht zu viel erzählt, sondern mit der Schilderung die ganze Situation sehr gut nachvollziehbar gemacht. Es ist ja auch gut zu lesen.
Mit zwei dürren Sätzen wäre bei weitem nicht das rübergekommen, was man sich als Leser jetzt gut vorstellen kann.

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun einige Kfz´s der Marke BMW in Besitz hatte und habe, wurde durch den Verkauf meines G-Power Touring Anfang des Jahres ein Platz in der Garage frei. Und das konnte so ja nicht bleiben ;-).

Also dachte ich mir, was habe ich denn noch nicht gefahren? Ein guter Freund fährt seit Jahren immer wieder einen Zetti erst den E86 M und nun seit 4 Jahren einen sDrive 35iS mit ebenfalls einem G-Power Update. Kurzer Hand wurde mir das Gerät von ihm fürs Wochenende überlassen und er meinte "fahr mal und kannst es ruhig knacken lassen". Das habe ich getan und muss sagen, ich war sehr begeistert - das Wetter paßte und die Alpenpässe haben Ihr bestes gegeben mir das Wochenende so angenehm wie möglich zu gestalten. Im letzten Jahr war ich mit einem Jaguar F-Type dort ebenfalls unterwegs und konnte sehr gute Vergleiche ziehen (allerdings 10 Tage mit meinem Junior; Vater-Sohn-Tour mit 11 Pässen, kann ich jedem nur empfehlen).

Zurück zur Sache, die Zetti Probefahrt war vor 14 Tagen und ich dachte, wenn es sich die Möglichkeit bietet einen 35i oder 35iS mit wenig Laufleistung (unter 40.000 km) zu einem feinen Kurz zu ergattern dann würde ich dies tun. Da meine Bekannten und Freunde wissen, dass ich Autogeschädigter mit zuviel "Auto-Gen" im Blut bin, waren Sie gerne bereit mir bei der "Ausschau" nach geeigneten Opfern ausschau zu halten. Keine 2 Tage hat es gedauert und schon war das erste private Angebot aus dem Freundeskreis gefunden und ich muss sagen, besser hätte ich es kaum erwischen können. Es handelte sich zwar um ein etwas älteres Fahrzeug, aber in einem unglaublich guten Zustand.

Baujahr 2010
Farbe: schwarz metallic
Kilometer: 35.000 km
Ausstattung (quasi einmal volle Hütte - außer M-Paket)

Das Fahrzeug wurde als (kaum zu glauben 5. Fahrzeug gehalten). Es fanden rein Fahrten vom Wohnsitz des Halters nach Südfrankreich oder Italien statt. Jedoch wurde betont nur zur An- und Abfahrt an den Urlaubsort. Am Urlaubsort selbst hätte man ein geeigneteres Fahrzeug. Mir wurde die komplette Historie mit Erstkaufvertrag und allen BMW Wartungsunterlagen vorgelegt und vor Übergabe erfolgte eine komplette Inspektion und neuer TÜV. Selbst eine passgenaue Fahrzeugabdeckung war dabei, wie auch ein nagelneuer Satz BMW-Winterkompletträder. Der Halter ein schön etwas älterer Herr meinte nur, passen Sie auf meinen Z gut auf und ich dachte wenn ich Ihn verkaufe dann soll der zukünftige Besitzer bestens ausgestattet sein (die Winterräder werden nun von der BMW Niederlassung zu uns versendet)

Wir wurden uns sehr schnell preislich einig. Es gab nur einen Nachteil, der Besitzer wollte noch ein letztes Mal zum Gardasee. Der Verkäufer hatte ein sehr gutes Argument für mich, wenn Sie mir dies ermöglichen, erlasse ich Ihnen 1500 Euro vom Kaufpreis - Sie müssen Ihn nur dort abholen oder 3 Monate warten bis ich wieder zurückkomme. Solange wollte ich nicht warten und habe mich spontan an diesem Wochenende auf den Weg gemacht. Vor Ort sehr freundlich empfangen wurde mir das gute Stück dann in einer sagen wir üppigen Garage (andere wären froh Sie hätten ein Wohnzimmer in der Größe) mit Blick aus der Garage auf den See :-O übergeben.

Was soll ich sagen, der Zetti war in optischem absolutem Neuwagenzustand. Ich habe schon wirklich sehr viele Fahrzeuge gekauft, davon 8 in München als Neuwagen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Keine Kratzer, keine schlieren oder Wasserflecken, keine Schmutz an Kühlergrill oder Felgen. Auch im Innenraum hat sich ein Aufbereiter in Gänze ausgetobt. Rein der Tachostand verriet tatsächlich die Laufleistung. Ein Bekannter von mir arbeitet als BMW Meister schon über 35 Jahre in seinem Job und hat mich begleitet, er war ebenso wie ich komplett von den Socken.
Er meinte nur, wenn Du ihn nicht nimmst, kaufe ich ihn und wenn ich 3 tausend Euro mehr zahlen muss als Du.

Nun bin ich seit 3 Stunden zu Hause und muss sagen, selten habe ich für "so wenig" Geld soviel Spaß erlebt. Zu Kaufpreis sage ich nur soviel, es waren unter 25.000 Euronen.

Einige Details werde ich noch ins Auge fassen. Seitenblinker des LCI, Verdeckmodul, Heckklappenspoiler (dezent in Wagenfarbe), hellere Corona Ringe (wirken doch sehr gelb), eventuell Auspuffklappensteuerung, Spurverbreiterungen für die 19er Zöller (296) gläseneres Windschott und habt Ihr noch den einen oder anderen Tip? Oder auch Hinweis, Anregung oder Einwand.

Ich freue mich nun auf Eure Kommentare und das Forum und werde sicherlich mich hier öfters blicken lassen.

P.S. Fotos kommen natürlich noch ;-)))) und verzeiht mir wenn ich zuviel schreibe, aber ich bin wirklich sehr emotional begeistert ;-)
Einwand: 296er sind alle ohne Risse?
Ich würde die 296er runtermachen und gescheite Felgen mit passender ET kaufen, dann kann man sich auch die Spurverbreiterung sparen:)

Tja, was kannst du noch machen...

also:
Fahrwerk
Felgen
Leistungsupdate bei Schmickler
ESD von F&F
paar Ding ein Wagenfarbe lackieren
M-Packet nachrüchsten
Getränkehalter nachrüsten
Neue Batterie!!!!!

also ein paar Dinge gibts da schon ;)

Viel Freude mit deinem Zetti und LG

Ganz lieben Dank für die freundliche Begrüßung.

AUTZ4SBG: Kannst Du mir erklären warum neue Batterie so wichtig ist?

Felgentechnisch tendiere ich zu breyton, da habe ich einen extrem guten Draht und bekomme gute Konditionen ;-)
ESD: F & F wo finde ich denn hier mehr Details? Gibt es dort auch die Klappenfunktion, gibt es TÜV/EWG/ABE und was kostet das Teil denn. Bei uns ist die Rennleitung extrem neugierig, ich bin oft in Mannheim unterwegs und da ziehen die Damen und Herren in blau extrem viele laute KFZ sogenannte "Poser" aus dem Verkehr.

Ich freue mich schon auf weitere Kommentare ;-)

Herzlich Willkommen hier im Forum. @mkalbatros die Firma F&F ist in Overath. Klappenauspuff ist doch dann Ideal wenn man
in Mannheim ist Klappe zu und sonst halt Klappe auf.

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Tja, was kannst du noch machen...

also:
Fahrwerk
Felgen
Leistungsupdate bei Schmickler
ESD von F&F
paar Ding ein Wagenfarbe lackieren
M-Packet nachrüchsten
Getränkehalter nachrüsten
Neue Batterie!!!!!

also ein paar Dinge gibts da schon ;)

Viel Freude mit deinem Zetti und LG

Hallo, eine sehr schöne Beschreibung! Man könnte neidisch werden [emoji6]

Als wichtige Tuningmassnahme stelle ich anheim, eine kürzere Antenne zu kaufen. Gibts zB für unglaubliche 10€ bei Peugeot [emoji3]

Allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Marc

Hallo Gemeinde,

die ersten 1.200 km habe ich hinter mir und das Grinsen mußte durch meinen pastischen Chirurgen entfernt werden. Im täglichen Berufsleben andauernd mit Dauergrinsen macht sich nicht so prickelnd ;-))). Die ersten Maßnahmen zur Veränderung sind auch bereits angestoßen. So habe ich eine kurze Antenne verbaut, die Seitenblinker des LCI wurden bestellt und liegen samt den Verkleidungen des Überrollbügel beim Lacker (beides erhält Wagenfarbe). Luftfilter wurde ebenfalls getauscht (ich weiß die ersten Stimmen werden nun sagen, dass bringt nichts) aber es ging mir nicht um eine Leistungssteigerung oder dergleichen sondern nur der Luftfilter mußte getauscht werden und ich habe den K&N zum fast gleichen Preisen wie ein Serienfilter erhalten. Also warum nicht ;-). Das Navi-Update ist auch bestellt (aktueller Stand 2010) da ist definitiv Luft nach oben. Die 296er wurden ausgiebig auf Rissen geprüft, alles im grünen Bereich. Distanzscheiben liegen auch schon in der Garage bereit und werden wahrscheinlich nächste Woche verbaut, wobei ich noch überlege die 296er durch Breyton LS oder GTS zu tauschen. Mal schauen.

Auspufftechnisch wurde die Klappe deaktiviert und ich freue mich immer wieder wie Schnitzel, wenn niedertourig das Blubbern die Umwelt und mich erfreut. Ist zwar kein Vergleich zu einem Jaguar F-Type der in meiner Familie bewegt wird, aber trotzdem sehr nett. Auch hier überlege ich nachzulegen, vielleicht durch einen sportlicheren ESD mit Klappe. Bisher habe ich aber noch nichts gehört was mich anmacht. Soll nicht zu Laut sein und vor allem nicht zu blechern, dass empfinde ich immer bei einige gehörten Anbietern. Ich mag es eher dumpf und bassig. Aber ich bin zuversichtlich auch hier noch etwas zu finden. Wichtig hier ABE, EWG oder Gutachten, denn die Rennleitung (wie geschrieben ist bei uns extrem unentspannt).

Was mich etwas nervt ist die Tatsache, dass ich anhalten muss um mein Verdeck zu öffnen/schließen. An der Ampel stehend, reicht die Zeit oft nicht aus bis zum losfahren. Es würde mir ja schon reichen, wenn das öffen/schließen so bis 15 km/h möglich wäre bis 30/40/50 km/h bräuchte ich gar nicht. Vor allem da die Verdeckmechanik nicht wirklich beim Vor-Facelift dafür ausgelegt ist auch bei Fahrt aktiv zu werden.

Fahrwerkstechnisch muss ich auf alle Fälle nachbessern, da ist selbst mein Schwedenelch (VOLVO Polestar) deutlich agiler, gibt mehr Rückmeldung und der Grenzbereich verbindlicher.

Was ich auch erfahren durfte, das gute Stück ist genauso trinkfreudig wie ich ;-))). Gerne mal auch einen Schlucken mehr... Aber wie sage ich immer, wer viel arbeitet muss auch viel trinken.
Aktuell liegt der Verbrauch bei 12,6 L im Schnitt. Aber auch hier schreibe ich dies mal meiner emotionalen Anspannung zu.

Mir bleibt nur Euch für den freundlichen Empfang zu danken und bis bald. Die ersten zroadster Mitglieder durfte ich schon auf der Straße begrüßen (Raum Frankenthal/Pfalz und dann am Donnerstag im Raum Saarland) ;-)

Euch immer genug Asphalt unter den Rädern ;-)

Hallo "mkalbatros"
Willkommen bei den Z-Verrückten die solch ein tolles Forum mit Freude betreiben:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ganz tolle Geschichte/n die du da schreibst ,die sich auch gut lesen lassen :) :-).

Viel spass hier im Forum und natürlich mit deinem neuen Zetti:D.

Hallo Gemeinde,

die ersten 1.200 km habe ich hinter mir und das Grinsen mußte durch meinen pastischen Chirurgen entfernt werden. .....

Was mich etwas nervt ist die Tatsache, dass ich anhalten muss um mein Verdeck zu öffnen/schließen. An der Ampel stehend, reicht die Zeit oft nicht aus bis zum losfahren. Es würde mir ja schon reichen, wenn das öffen/schließen so bis 15 km/h möglich wäre bis 30/40/50 km/h bräuchte ich gar nicht. Vor allem da die Verdeckmechanik nicht wirklich beim Vor-Facelift dafür ausgelegt ist auch bei Fahrt aktiv zu werden.

.....

Euch immer genug Asphalt unter den Rädern ;-)

Hallo,

Also man kann über die OBD einstellen, dass du das Verdeck bei Tempo 20 betätigen kannst.

Viele Grüße
Marc

@wm0061 = jep zwischen Worms und Mainz ;-)

Und wieder eine kleine Veränderung... da ich Zeit hatte und auf einen Bekannten warten mußte, dachte ich mir nutze die Zeit. Nun sind auch die Seitronic H8 10W Brenner für die Corona Ringe oder Angle Eyes (wie Ihr wollt ;-))) montiert. Wie ich finde, deutlich schicker.

Euch ein schönes Restwochenende...

Zurück
Oben Unten