Nun ist es passiert: Betonpfeilerkontakt meines Z3. Ersatzteile, woher?

CaSt

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt länger im Forum nicht mehr aktiv war komme ich direkt mit einer schlechten Nachricht. :(

Mein Z3 hat bei einem vermutlich aus Routine schrecklich schlecht ausgeführten Ausparkvorgang aus unserem TG-Stellplatz vorne links Bekanntschaft mit dem Betonpfeiler gemacht.
Tja und jetzt geht es daran die Scherben aufzuheben.

Betroffen sind (da es genau an der Fuge zwischen Kotflügel und Tür passiert ist):

BMW Z3 FL 1.9 Baujahr 2001 in Saphirschwarz met.

LINKS: Fahrertür, Spiegelgehäuse, Niere, Schweller, Kotflügel vorne

Daher meine Frage an euch: Wie komme ich am effektivsten (Preis/Leistung) an die Ersatzteile? Eine gute Werkstatt habe ich, es geht nur darum die Teile zu besorgen.

- Welchen Weg würdet ihr empfehlen? A) Originalteile+Lackieren B) Auf gebrauchte Teile in richtiger Farbe bei ebay warten C) Teile in Erstausrüsterqualität+Lackieren
- Könnt ihr von euren Erfahrungen mit Ersatzteil-Preisvergleichs-Shops berichten? Sind die Ersatzteile passgenau?
- Welche Kosten kommen da auf mich zu? Warte aber auch auf Rückmeldung von meiner Werkstatt diesbezüglich.
- Hat jemand zufällig einen Tipp wo gerade ein Zetti mit brauchbaren Teilen bei einem Schrottplatz o.ä. steht?

Schonmal vielen Dank an euch alle und liebe Grüße

CaSt

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt länger im Forum nicht mehr aktiv war komme ich direkt mit einer schlechten Nachricht. :(

Mein Z3 hat bei einem vermutlich aus Routine schrecklich schlecht ausgeführten Ausparkvorgang aus unserem TG-Stellplatz vorne links Bekanntschaft mit dem Betonpfeiler gemacht.
Tja und jetzt geht es daran die Scherben aufzuheben.

Betroffen sind (da es genau an der Fuge zwischen Kotflügel und Tür passiert ist):

BMW Z3 FL 1.9 Baujahr 2001 in Saphirschwarz met.

LINKS: Fahrertür, Spiegelgehäuse, Niere, Schweller, Kotflügel vorne

Daher meine Frage an euch: Wie komme ich am effektivsten (Preis/Leistung) an die Ersatzteile? Eine gute Werkstatt habe ich, es geht nur darum die Teile zu besorgen.

*** - BMW!

- Welchen Weg würdet ihr empfehlen? A) Originalteile+Lackieren B) Auf gebrauchte Teile in richtiger Farbe bei ebay warten C) Teile in Erstausrüsterqualität+Lackieren

*** Versuche es mit B. Wenn du überhaupt etwas findest nimm es - auf die richtige Farbe warten (die dann im Detail doch wieder abweicht) ist aussichtslos. Bedenke nur, dass man eine Tür nur sehr schwierig versenden kann und Gebrauchtteile nie perfekt sind (zusätzliche Arbeit f Spachteln).

*** @ C: Wirst du nicht finden. Gibt Karosserieteile nur bei BMW.

*** @ A: Vorsicht - selbst Originalteile sind nicht 100%. Ich habe die Tür 5x zurück gegeben und es musste noch immer gespachtelt werden weil eine kleine Beule drin war. Tür nackt kostet rd 500 Eur.

- Könnt ihr von euren Erfahrungen mit Ersatzteil-Preisvergleichs-Shops berichten? Sind die Ersatzteile passgenau?

*** Das was du brauchs gibt es nicht.

- Welche Kosten kommen da auf mich zu? Warte aber auch auf Rückmeldung von meiner Werkstatt diesbezüglich.
- Hat jemand zufällig einen Tipp wo gerade ein Zetti mit brauchbaren Teilen bei einem Schrottplatz o.ä. steht?

*** Teile rd 1000 Eur - eher mehr. Lackieren ca 400 Eur, Einbau 200 Eur. Das war jetzt schon eher optimistisch geschätzt.

Schonmal vielen Dank an euch alle und liebe Grüße

CaSt

Siehe oben

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich hab jetzt über ein Forenmitglied fast alle Ersatzteile gefunden und bekomme sie auch lackiert. Damit sollte ein Großteil des Problems schon gelöst sein.
Was ich nur einfach nirgends finden kann ist ein Aussenspiegelgehäuse. Ich hab ein Angebot für 300,-€ bekommen aber das ist dann doch etwas viel für das bisschen Plastik...

Übrigens zu
@ C: Wirst du nicht finden. Gibt Karosserieteile nur bei BMW.
Es gibt wohl auch andere Hersteller die die Teile anbieten, z.B. HS. Keine Ahnung wie die das mit Lizenzen machen oder was da wirklich dahintersteckt.
http://www.teilesuche24.de/hs/kotfluegel-122171

Aber danke für die Hinweise ich werde mal sehr drauf achten wg Tür usw. Bin gespannt wie es weitergeht!

Versuche es doch mal hier:

http://www.spiegel-z3.de

Vielleicht hat der auch nur ein Spiegelgehäuse zu verkaufen, ansonsten musst Du evtl. den gesamten Spiegel erneuern.
Der Preis für das Spiegelgehäuse ist mehr als nur unverschämt. Zum Vergleich: für 350,- Euro bekommst Du bereits 2 komplette, neue M Roadster Spiegel, inkl. allem was dazu gehört, die Du vermutlich beim Lacker Deines Vertrauens für ca. 150 Euro lackiert bekommst und das steht in keinem Verhältnis zu 300,- Euro für ein bisschen Plastik.

Gruß Firlefanz

Danke für den Hinweis Firlefanz.
Hab ihm mal direkt ne Mail geschickt. Mal sehen was er mir anbieten kann! Total verrückt das ganze. Wo doch der Seitenspiegel - besonders wenn er fest ist wie beim Zetti - mit sicherheit zu den am häufigsten defekten Teilen zählt...

Danke für den Hinweis Firlefanz.
Hab ihm mal direkt ne Mail geschickt. Mal sehen was er mir anbieten kann! Total verrückt das ganze. Wo doch der Seitenspiegel - besonders wenn er fest ist wie beim Zetti - mit sicherheit zu den am häufigsten defekten Teilen zählt...

Wieso fest? Der ist genauso drehbar wie bei jedem anderen Auto.

Also ehrlich gesagt lässt sich da bei mir nichts ohne ordentlich drücken bewegen. Hab allerdings ja nen Baujahr 2001 Z3.
Jedenfalls weit entfernt von anderen Autos bei denen leichter Druck reicht.
Ich weiss allerdings dass er gedreht werden muss um an die Verschraubung zu kommen...

Schau Dir noch mal die Ausbauanleitung von spiegel-z3.de an, wenn ich das richtig sehe hat er da einen Weg beschrieben den Spiegel ohne Einklappen und Ausbau der Innenverkleidung zu demontieren. Habe jetzt schon des öfteren gehört, dass festsitzende Spiegel beim Versuch sie einzuklappen gerne mal abbrechen, da würde ich vorsichtig sein und nicht zu viel Gewalt anwenden.

Schicke Bilder hast Du da auf Deinem Blog, die ein oder andere Location kommt mir doch sehr bekannt vor. :D

Grüße aus Köln
Firlefanz

Werde ich machen danke für den Tipp... hab den auch angeschrieben aber seit einer Woche leider keine Antwort erhalten.. :(

Thx für das Lob, freue mich immer wieder wenn Leuten mein Blog oder die Bilder gefallen. Steckt viel Mühe drin ;)
Du bist also auch aus Köln... Zeit für eine Roadstertour!! - würde ich normalerweise sagen. Aber 1. Ist der Zetti immernoch zerknittert und 2. haben wir jetzt ein 3 Monate altes Kind zuhause

...und 3. ist das Wetter leider ja nun nicht mehr so prall. War erst letztes Wochenende wieder einmal in Monschau, schön über die Landstraße, das war bei der Sonne einfach sensationell.

Bilder gefallen mir wirklich sehr gut, gutes Auge fürs Motiv und auch von der Farbgebung sehr gelungen. Hast Du die Bilder mit Photoshop nachbearbeitet und was für eine Kamera benutzt Du? Habe beruflich viel mit Fotografen zu tun, aber selbst leider keine vernünftige Ausrüstung. Mit der Kamera am iphone gelingen einem solche Aufnahmen leider nicht sehr oft. :D

Wenn Du doch mal Zeit für ne kleine Tour, gerne auch mit Fotosession, in die Eifel oder ins Bergische hast, dann kannste Dich ja mal melden, wär ich auf jeden Fall für zu haben. Hätte evtl. sogar noch ein paar Z4 Fahrer, die da auch am Start wären...

Die Fotos auf dem Blog sind alle noch mit meiner alten Fujfilm Finepix S6500fd entstanden. War/Ist eine Bridgekamera. Inzwischen hab ich auf eine Kompaktkamera (Panasonic LX3) umgerüstet weil ich unbedingt ein Lichtstarkes Objektiv (2.0) wollte. Außerdem habe ich den Zoom fast nie verwendet: Ich mache am liebsten Weitwinkelaufnahmen.
Denn erstens wollte ich nicht immer eine Spiegelreflex mitschleppen müssen und zweitens wollte ich wieder nicht allzuviel Geld investieren. Zur Kamera steht übrigens alles hier:
http://bycan.de/index.php/2011/06/27/panasonic-lumix-lx3-i-fell-in-love/

Und falls du die Fotos vom Brandworkshop bei Mercedes gesehen hast: Die sind alle schon mit der Pana entstanden.

Mit der Zeit für die Tour könnte es leider schwierig werden. Zumindest dieses Jahr. Aber vielleicht schaffen wir es uns irgendwie zusammenzuraufen wenn es dann wieder wärmer wird :)

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken in nächster Zeit auf M-Spiegel umzurüsten. Falls Du bis dahin noch nichts kann ich Dir gern die Teile, die Du brauchst, zu einem vernünftigen Preis überlassen. Das dauert vermutlich aber noch mindestens 14 Tage, keine Ahnung wie eilig Du das hast...

Ach also..... eingebaut werden sollen die Teile erst um den 14. Oktober. Das heisst davor werde ich sie sowieso nicht brauchen. Hab es auch nicht sonderlich eilig. :) Das wäre ja super!
Das wäre bei mir auch die einzige Alternative gewesen... statt einen neuen zum selben Preis zwei neue M-Spiegel zu kaufen.

Der Karosseriebauer meinte er möchte versuchen meinen Spiegel instand zu setzen. Aber da ist auch nicht klar ob das geht und wenn ja wieviel es kostet.

So.... es ist alles wieder gerichtet und einen kleinen Bericht über die Reparaturaktion gibt es auf meinem Blog zu lesen :) Endlich sieht der Zetti wieder aus wie vorher!! Hier der Link:
Reparaturaktion Z3

Zurück
Oben Unten