Nur knapp einem Totalschaden entgangen!!!

Run JK

Fahrer
So viel Glück hab ich sicherlich kein 2. Mal ...!

Ich war vergangenen Freitag auf dem Weg zum Zetti-Treffen im Harz. Nach ca. 50km kam ich in Höhe Soltau in eine Baustelle, als plötzlich der Wagen ziemlich unruhig holperte.

Nun gut, da ich das M-Fahrwerk fahre, reagiert der Zetti natürlich sensibel auf Bodenwellen, weshalb ich mir zunächst keine großen Gedanken machte.

Ab da ging's aber unheimlich fix: das Holpern wurde in wenigen Sekunden immer heftiger, gefolgt von einem lauten RUMMMS ! Der Wagen sackte hinten links ab ...... mein erster Gedanke: sch***e, Plattfuß!

Ich (trotz massiven Verkehrs) sofort Warnblinker an, Füße von Gas u. Bremse und sofort von links nach rechts in die Baustelle und angehalten.

Und jetzt kommt's! Die komplette Hinterradfelge war ab!!!!!! Hing nur noch im Radkasten!!!!!! Sowas hab ich noch nie erlebt .... 4 Bolzen fehlten, der 5. war gebrochen. Alle Räder wurden aber mit Drehmomentschlüssel (110Nm) festgezogen.

Zum Glück war der ADAC ziemlich fähig, hat das Blech um die Bremscheibe zurecht gebogen, den abgebrochenen Bolzen entfernt und die Felge mit je 1 Bolzen der anderen Räder befestigt.

Hätte sich die Felge allerdings selbständig gemacht ...... wahrscheinlich wäre das Heck ausgebrochen etc. (es war super-viel Verkehr zu diesem Zeitpunkt!!!)

Trauriger Zufall: als ich dann am nächsten Morgen mit FESTEN BOLZEN exakt die 'Unfallstelle' passierte, landete auf der Gegenfahrbahn gerade der Rettungshubschrauber .... es hatte einen 3'er völlig zerlegt, der Fahrer war bereits mit einer Plane abgedeckt :o :o

AW: Nur knapp einem Totalschaden entgangen!!!

ja da kannst wirklich vom Glück schreiben :)

aber wie kann das sein, dass 4 Bolzen einfach so fehlen?

Steve schrieb:
ja da kannst wirklich vom Glück schreiben :)

aber wie kann das sein, dass 4 Bolzen einfach so fehlen?

idR böse Nachbarn oder sonstige Neider... ist einem Kumpel von mir auch passiert. jedoch waren alle schrauben bei allen rädern gelöst.

Run JK schrieb:
Da kannst Du jetzt wirklich von Glück reden!!!! :O :O :O

Run JK schrieb:
Alle Räder wurden aber mit Drehmomentschlüssel (110Nm) festgezogen.
Und? Hastest Du 50km nach der Montage die Radbolzen auch noch einmal mit demselben Wert kontrolliert / nachgezogen? :s

Wirklich Glück gehabt!
Sven

Tja, das wird wahrscheinlich der Knackpunkt gewesen sein. Habe die Schrauben - nachdem sie beim Montieren bombenfest waren - im Nachhinein nicht mehr überprüft.

War zwar etwas blauäugig, aber ich hätte im Leben nicht daran gedacht, dass sich durch solche Nachlässigkeiten die gesamt Felge selbständig machen kann!

Naja, hinterher ist man immer schlauer ..... ab sofort kein Fahrtantritt mehr ohne Check der sicherheitsrelevanten Teile.

Moista schrieb:
Und? Hastest Du 50km nach der Montage die Radbolzen auch noch einmal mit demselben Wert kontrolliert / nachgezogen? :s

Sven, sag' Du mal als einer, der es von Beruf wissen sollte:
Wenn ich die Radmuttern vorher korrekt auf 110Nm (oder wahrscheinlich sogar ein paar Nm mehr - Drehmomentschlüssel sind ja auch bisweilen nicht perfekt genau) angezogen habe, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich wieder soweit lockern, dass sie ohne fremdes Zutun aufgehen?

@JK:

Lass' mich mal blind raten: Der 5., abgebrochene Bolzen war der "abschliessbare"?
Ich würde sagen, da hat jemand nachgeholfen!

Run JK schrieb:
...
Und jetzt kommt's! Die komplette Hinterradfelge war ab!!!!!! Hing nur noch im Radkasten!!!!!! Sowas hab ich noch nie erlebt .... 4 Bolzen fehlten, der 5. war gebrochen. Alle Räder wurden aber mit Drehmomentschlüssel (110Nm) festgezogen.
...

:O autsch :# ,
dann sei froh, dass es noch so gut ausgegangen ist !!!
Teu-Teu - und alles Gute :t

swissXtreme schrieb:
idR böse Nachbarn oder sonstige Neider... ist einem Kumpel von mir auch passiert. jedoch waren alle schrauben bei allen rädern gelöst.

:O :j manche Dinge kann ich einfach nicht begreifen :j :O
An meinem alten Ford haben sie mir mal den Reifen angeschlitzt,
so dass er mir dann auf einer Schnellstraße geflogen ist...,
aber die Schrauben :O :O - wenn ich so jemanden erwischen würde....

pentatomic schrieb:
Lass' mich mal blind raten: Der 5., abgebrochene Bolzen war der "abschliessbare"?
Ich würde sagen, da hat jemand nachgeholfen!

Daran dachte ich auch, als ich das gelesen habe...:O :O

Run JK schrieb:
Habe die Schrauben - nachdem sie beim Montieren bombenfest waren - im Nachhinein nicht mehr überprüft...

....aber ich hätte im Leben nicht daran gedacht, dass sich durch solche Nachlässigkeiten die gesamt Felge selbständig machen kann!

pentatomic schrieb:
Wenn ich die Radmuttern vorher korrekt auf 110Nm (oder wahrscheinlich sogar ein paar Nm mehr - Drehmomentschlüssel sind ja auch bisweilen nicht perfekt genau) angezogen habe, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich wieder soweit lockern, dass sie ohne fremdes Zutun aufgehen?
Ich gebe zu, dass ich dem Thema zu früheren Zeiten auch noch wenig Beachtung geschenkt habe, aber seitdem ich den eindringlichen Hinweis einer sehr guten Freundin bekommen habe, die selbst einen eigenen Reifenhandel betreibt, nehme ich es sehr ernst. Und erst recht bei Alufelgen! Also: Wenn ich andere Reifen auf unseren beiden Fahrzeug aufziehe, kontrolliere ich zweimal die Radbolzen - nach 50km und nach weiteren 200km. Und gerade bei den Alurädern im Sommer, bin ich jedesmal erstaunt, wieviel sich die Bolzen z.t. wieder lockern.

Das Erlebnis von JK finde ich aber dennoch merkwürdig - erst recht wenn tatsächlich nur der Bolzen mit dem Felgenschloß drinnen geblieben wäre. :s

Moista schrieb:
Ich gebe zu, dass ich dem Thema zu früheren Zeiten auch noch wenig Beachtung geschenkt habe, aber seitdem ich den eindringlichen Hinweis einer sehr guten Freundin bekommen habe, die selbst einen eigenen Reifenhandel betreibt, nehme ich es sehr ernst. Und erst recht bei Alufelgen! Also: Wenn ich andere Reifen auf unseren beiden Fahrzeug aufziehe, kontrolliere ich zweimal die Radbolzen - nach 50km und nach weiteren 200km. Und gerade bei den Alurädern im Sommer, bin ich jedesmal erstaunt, wieviel sich die Bolzen z.t. wieder lockern.

Das Erlebnis von JK finde ich aber dennoch merkwürdig - erst recht wenn tatsächlich nur der Bolzen mit dem Felgenschloß drinnen geblieben wäre. :s

D'accord Sven.
Dass man nach ca. 100km die Schrauben mal kontrollieren sollte, stelle ich nicht in Frage.

Ich wollte vielmehr (offenbar nicht ganz deutlich formuliert) in die Richtung, dass es nach meinem Gefühl doch wohl kaum sein kann, dass 80% der Schrauben gleichzeitig den Abflug machen, denn ich wage anzuzweifeln, dass sich die Schrauben "gleichmässig" von selbst lösen?!

Bin auch ein wenig erschrocken. :O

Ich denke mal, dass eine sich lösende Schraube eine Unwucht verursacht und sich dadurch die restlichen (auch nicht ganz festen) Schrauben weiter lösen. Das potenziert sich...

pentatomic schrieb:
Ich wollte vielmehr (offenbar nicht ganz deutlich formuliert) in die Richtung, dass es nach meinem Gefühl doch wohl kaum sein kann, dass 80% der Schrauben gleichzeitig den Abflug machen, denn ich wage anzuzweifeln, dass sich die Schrauben "gleichmässig" von selbst lösen?!
Wo ließt Du, dass sich die Bolzen alle zum gleichen Zeitpunkt verabschiedet haben?
Das können sie ja auch nach und nach auf einer längeren Strecke gemacht haben. Bei ruhigem Autobahnbetrieb geht die Felge ja nicht gleich flitzen, nur wenn da ein oder zwei Schräubli fehlen. Erst als auch der vorletzte Bolzen wegflog, hatte der letzte verbleibende keine Chance mehr und ist dann gebrochen. Das ganze kann sich aber über mehrere hundert Kilometer abgespielt haben...

Edit: Okay, habe noch einmal nachgelesen: Also, es kann sich über die kompletten 50km zwischen Winsen und Soltau abgespielt haben... B;

BjörnZ3 schrieb:
Bin auch ein wenig erschrocken. :O
Ich denke mal, dass eine sich lösende Schraube eine Unwucht verursacht und sich dadurch die restlichen (auch nicht ganz festen) Schrauben weiter lösen. Das potenziert sich...
Na, da sich das ganze doch fast im Zentrum der Felge abspielt ist der Hebel nicht so lang, sprich die Unwucht dürfte so gravierend nicht sein. Viel schlimmer ist die kontinuiertliche Rotation der Räder (die sich beim Fahren ja nun auch irgendwie nicht ganz vermeiden läßt :y ).

Ich vermute, dass es das Rad auf der Fahrerseite war - das Rad dreht gegen den Uhrzeigersinn, der Bolzen löst sich in derselben Richtung - das könnte passen..

Das hier

Ab da ging's aber unheimlich fix: das Holpern wurde in wenigen Sekunden immer heftiger, gefolgt von einem lauten RUMMMS

hatte ich so intrepretiert, kann mich aber auch täuschen...
Ist ja letztlich auch egal, Hauptsache JK (und der Z) ist ohne Blessuren davongekommen.

Ich weiß auch nicht so richtig.......

Manipulation kann es eigentlich nicht sein, denn mein Zetti steht nachts immer in der Garage, hatte den Wagen allerdings vor 1 Woche beim Freundlichen zum TÜV, wo er dann ja 1 Tag lang draußen rumstand.

Felgenschlösser besitze ich jedoch nicht, denn wie gesagt: Garage und gut versichert ;)

Schon mal an Nachstellen der Handbremse für den TÜV gedacht?

Da macht man gerne mal das Hinterrad ab für. Darf dann der Lehrling wieder draufmachen. Und von Drehmomentschlüssel hat der Meister ja nix gesagt.
:X :X :X

Oder du hast einen bedürftigen BMW-Fahrer unterstützt der noch schnell 4 Schrauben für sein Notrad brauchte ...

(bin ich wieder böse heute :b )

Zurück
Oben Unten