Run JK
Fahrer
- Registriert
- 21 Januar 2005
So viel Glück hab ich sicherlich kein 2. Mal ...!
Ich war vergangenen Freitag auf dem Weg zum Zetti-Treffen im Harz. Nach ca. 50km kam ich in Höhe Soltau in eine Baustelle, als plötzlich der Wagen ziemlich unruhig holperte.
Nun gut, da ich das M-Fahrwerk fahre, reagiert der Zetti natürlich sensibel auf Bodenwellen, weshalb ich mir zunächst keine großen Gedanken machte.
Ab da ging's aber unheimlich fix: das Holpern wurde in wenigen Sekunden immer heftiger, gefolgt von einem lauten RUMMMS ! Der Wagen sackte hinten links ab ...... mein erster Gedanke: sch***e, Plattfuß!
Ich (trotz massiven Verkehrs) sofort Warnblinker an, Füße von Gas u. Bremse und sofort von links nach rechts in die Baustelle und angehalten.
Und jetzt kommt's! Die komplette Hinterradfelge war ab!!!!!! Hing nur noch im Radkasten!!!!!! Sowas hab ich noch nie erlebt .... 4 Bolzen fehlten, der 5. war gebrochen. Alle Räder wurden aber mit Drehmomentschlüssel (110Nm) festgezogen.
Zum Glück war der ADAC ziemlich fähig, hat das Blech um die Bremscheibe zurecht gebogen, den abgebrochenen Bolzen entfernt und die Felge mit je 1 Bolzen der anderen Räder befestigt.
Hätte sich die Felge allerdings selbständig gemacht ...... wahrscheinlich wäre das Heck ausgebrochen etc. (es war super-viel Verkehr zu diesem Zeitpunkt!!!)
Trauriger Zufall: als ich dann am nächsten Morgen mit FESTEN BOLZEN exakt die 'Unfallstelle' passierte, landete auf der Gegenfahrbahn gerade der Rettungshubschrauber .... es hatte einen 3'er völlig zerlegt, der Fahrer war bereits mit einer Plane abgedeckt

Ich war vergangenen Freitag auf dem Weg zum Zetti-Treffen im Harz. Nach ca. 50km kam ich in Höhe Soltau in eine Baustelle, als plötzlich der Wagen ziemlich unruhig holperte.
Nun gut, da ich das M-Fahrwerk fahre, reagiert der Zetti natürlich sensibel auf Bodenwellen, weshalb ich mir zunächst keine großen Gedanken machte.
Ab da ging's aber unheimlich fix: das Holpern wurde in wenigen Sekunden immer heftiger, gefolgt von einem lauten RUMMMS ! Der Wagen sackte hinten links ab ...... mein erster Gedanke: sch***e, Plattfuß!
Ich (trotz massiven Verkehrs) sofort Warnblinker an, Füße von Gas u. Bremse und sofort von links nach rechts in die Baustelle und angehalten.
Und jetzt kommt's! Die komplette Hinterradfelge war ab!!!!!! Hing nur noch im Radkasten!!!!!! Sowas hab ich noch nie erlebt .... 4 Bolzen fehlten, der 5. war gebrochen. Alle Räder wurden aber mit Drehmomentschlüssel (110Nm) festgezogen.
Zum Glück war der ADAC ziemlich fähig, hat das Blech um die Bremscheibe zurecht gebogen, den abgebrochenen Bolzen entfernt und die Felge mit je 1 Bolzen der anderen Räder befestigt.
Hätte sich die Felge allerdings selbständig gemacht ...... wahrscheinlich wäre das Heck ausgebrochen etc. (es war super-viel Verkehr zu diesem Zeitpunkt!!!)
Trauriger Zufall: als ich dann am nächsten Morgen mit FESTEN BOLZEN exakt die 'Unfallstelle' passierte, landete auf der Gegenfahrbahn gerade der Rettungshubschrauber .... es hatte einen 3'er völlig zerlegt, der Fahrer war bereits mit einer Plane abgedeckt

,


).
)