Nur noch 90 Minuten.....

AW: Nur noch 90 Minuten.....

wenn er und die anderen Beteiligten, ohne größere Blessuren davonkamen, kann ihm diese frühe Erfahrung, für seine automobilistische Zukunft nur helfen. Das gibt aber sicher auch nachsitzen bzw. Nachprüfung.

wieder ein argument gegen den führerschein mit 17
so ein depp :g :j

Andy S. schrieb:
wieder ein argument gegen den führerschein mit 17
so ein depp :g :j
Schwachsinn! Eben das ist ein Argument FÜR den FS17 - denn mit Erziehungsberechtigten als Beifahrer hätte er sich das nciht getraut und ein Jahr später hätte er entweder genug Vernunft oder genug Fahrpraxis ...

Zudem würde ich auch eine Leistungsbegrenzung von 100 PS vorschreiben - mehr Leistung sollte keiner in der Probezeit fahren dürfen.

Jokin schrieb:
Schwachsinn! Eben das ist ein Argument FÜR den FS17 - denn mit Erziehungsberechtigten als Beifahrer hätte er sich das nciht getraut und ein Jahr später hätte er entweder genug Vernunft oder genug Fahrpraxis ...

Zudem würde ich auch eine Leistungsbegrenzung von 100 PS vorschreiben - mehr Leistung sollte keiner in der Probezeit fahren dürfen.
leistungsbeschränkung ja, fs mit 17 nein. habe die tage im tv etwas erschreckendes gesehen: prinzessin von sachsen und noch so eine olle haben den fs gemacht, sind mehrmals durch die theorie gefallen, praxis glaub ich auch und die kleine prinzessin hat in einem porsche boxter rasante runden auf einem parqour gedreht, andere fahranfänger angehupt und sich lustig gemacht. :j
in einem fiat punto oder so, hätte sie es evt. gelassen.... und dieser depp hätte evt. keinen unfall gebaut, oder wäre ... :X:M

edit: war die bedingung für den fs mit 17 nicht die, dass ein erwachsener (also auch ein kumpel) mitfahren muss, oder muss es ein elternteil sein?

Ich glaube die Diskusion gibt es im Forum schon 100x.

Es gibt sicherlich auch hier genug Leute die mit 30 unvorsichtiger Fahren als andere mit 18.
Ich wäre mit solchen Pauschalisierungen also vorsichtig.

Außerdem kann ich mit 100 PS genauso in einer Kurve ins Schleudern kommen und gegen einen LKW fahren.

Lieber ein Sicherheitstraining zur Pflicht machen.

Autofahren ist Charaktersache. Wer nicht die nötige Vernunft hat wird auch mit 30 nicht besser/vorausschauender fahren.

Und sorry:
Aber diese gequatsche "Fahranfänger sollten nicht mehr als 100 PS fahren dürfen..." ist für mich der reine Neid derer die mit 18 nicht die Möglichkeit hatten mit größeren Autos zu fahren.
Ist eine persönliche Meinung.

baron-tigger schrieb:
Ich glaube die Diskusion gibt es im Forum schon 100x.

Es gibt sicherlich auch hier genug Leute die mit 30 unvorsichtiger Fahren als andere mit 18.
Ich wäre mit solchen Pauschalisierungen also vorsichtig.

Außerdem kann ich mit 100 PS genauso in einer Kurve ins Schleudern kommen und gegen einen LKW fahren.

Lieber ein Sicherheitstraining zur Pflicht machen.

Autofahren ist Charaktersache. Wer nicht die nötige Vernunft hat wird auch mit 30 nicht besser/vorausschauender fahren.

Und sorry:
Aber diese gequatsche "Fahranfänger sollten nicht mehr als 100 PS fahren dürfen..." ist für mich der reine Neid derer die mit 18 nicht die Möglichkeit hatten mit größeren Autos zu fahren.
neid ist es gewiss nicht ( hatte beim ersten auto selbst genug leistung unter der haube, und das fahren habe ich auf einem 270km/h pappaautomobil gelernt - aber auf einem abgesperrten platz).
du bist 22 jahre alt? dann müsste es dich doch auch ärgern, das du mehr versicherungsbeitrag zahlen musst, nur weil es solche deppen gibt. mich ärgert es zumindest.
aber egal, sind halt verschiedene meinungen, die eh keinen entscheidungsträger interessieren.

Ich hätte mich mit meinem 55-PS-Clio damals auch fast "derrennt". Aber hatte ein paar Schutzengel. Ein Fahrsicherheitstraining wäre wirklich angebracht für FS-Neulinge. So lernt man sein Auto besser kennen. Und nicht erst, wenn der Baum da ist ;)

Jokin schrieb:

hmm.

1) ich stimme dem fs17 projekt nicht zu. denn wenn so ein trottel mit 80/90 undebingt losfahren "muss" dann tut er das auch, obwohl mama papa o.ä. daneben sitzt. das ist für mich eine reine schublade die sich immer wieder öffnet bzw bestätigt b: :3disappoi

gut das nichts passiert ist.

2) was macht man bei 100 ps und nur 800 kg leergewicht ? mir ist klar was du meinst, aber sowas wird kaum durchsetzbar sein. klar dass nur eine minderheit mit (beispiel ego) 150 PS vom führerschein-erst-tag verdammt ruhig umgeht, aber mir hat die zahl respekt verschaffen. andere würden drauf los brettern. jedoch gibts dann auch solche die sagen, ich hab nur 50 ps in meinem corsa ich brems vor der ampel nicht ab, der braucht zu lange um zu beschleunigen ... jaja kinder alles schon gehabt, und das nicht EINZELN sondern ÖFTERS ...

***erschreckend***

baron-tigger schrieb:
Und sorry:

nee sorry, ich persönlich bin da anderer meinung ! mein erstes auto war ein seat marbella mit 34 ps und perfekt zum fahren lernen

Himmel... Führerschein mit 17 fand ich anfangs auch nicht gut, aber mit den Auflagen, die damit verbunden sind, finde ich nichts mehr dagegen einzuwenden. Genau Infos dazu hier:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php

Was die 100 PS angeht... dummes Zeugs, ich kann auch mit einer langsamen Schrottschlurre jemanden töten und die Wahrscheinlichkeit ist mit mehr PS nicht unbedingt größer. Da spielt wohl auch eher die Vernunft mit... wenn ein Idiot in ein hochmotorisiertes Auto einsteigt, dann ist das Alter piepenhagen und die Zeit des Führerscheins ebenso.

baron-tigger schrieb:
ach komm, was ist das denn für ein Argument?!?
Mehr Leistung wird auch mehr genutzt - ganz logisch! Und die "Wahrscheinlichkeit", dass sich Fahranfänger mit mehr Leistung noch mehr überschätzen ist wesentlich größer als die Überschätzung mit weniger Leistung.
... mit Neid hat das nix zu tun ... ich hatte damals 'n 75-PS-Scirocco ... 850 kg Leergewicht, der ging schon recht gut :b

ZweiLiterZ3 schrieb:
1) ich stimme dem fs17 projekt nicht zu. denn wenn so ein trottel mit 80/90 undebingt losfahren "muss" dann tut er das auch, obwohl mama papa o.ä. daneben sitzt.
So, du meinst also, wenn dein Kind mit dir auf dem Beifahrersitz mit 80 Sachen durch den Ort knallt, dann sitzt du daneben und tolerierst das?

... nicht wirklich, oder? :O

Jokin schrieb:
So, du meinst also, wenn dein Kind mit dir auf dem Beifahrersitz mit 80 Sachen durch den Ort knallt, dann sitzt du daneben und tolerierst das?

... nicht wirklich, oder? :O
und was willst du machen? in dem link von pebbi steht klar drinn:

"Die Begleitperson ist nicht Fahrzeugführer! Sie darf also nicht in die Fahrzeugbedienung eingreifen, sondern soll nur als Berater mitfahren."

Andy S. schrieb:
und was willst du machen? in dem link von pebbi steht klar drinn:

"Die Begleitperson ist nicht Fahrzeugführer! Sie darf also nicht in die Fahrzeugbedienung eingreifen, sondern soll nur als Berater mitfahren."

Ganz einfach... meine Tochter macht ihren Schein, ich bin eingetragen, sie fährt verkehrswidrig, also fährt sie nicht mehr mit mir als Begleitung, ergo erstmal garnicht mehr, basta.

Die eingetragene Person darf nicht eingreifen, trägt aber sehr wohl eine moralische Verantwortung.

pebbi schrieb:
Ganz einfach... meine Tochter macht ihren Schein, ich bin eingetragen, sie fährt verkehrswidrig, also fährt sie nicht mehr mit mir als Begleitung, ergo erstmal garnicht mehr, basta.

Die eingetragene Person darf nicht eingreifen, trägt aber sehr wohl eine moralische Verantwortung.
es ging doch aber um die tatsache, das ein begleiter, egal ob eltern oder nicht, nicht verhindern können, wenn einer gas geben will. und da es keiner verhindern kann, nützt dieser fs mit 17 auch nix.
pisa studie lässt grüßen, also müsste das alter hochgenommen werden :X

Jokin schrieb:
ach komm, was ist das denn für ein Argument?!?
Mehr Leistung wird auch mehr genutzt - ganz logisch! Und die "Wahrscheinlichkeit", dass sich Fahranfänger mit mehr Leistung noch mehr überschätzen ist wesentlich größer als die Überschätzung mit weniger Leistung.

Ich denke, das kommt auf den Fahrer und dessen Charakter an...

Bei mir war es zumindest so, dass ich es als Fahranfänger mit meinem 318er und ca. 113PS öfters wissen wollte als mit den darauffolgenden, besser motorisierten Autos (vor denen ich als Anfänger SICHERLICH mehr Respekt gehabt hätte als vor 113PS...)
Denn wenn ich weiß, dass ich Leistung habe, muss ich sie nicht ständig raushängen lassen...
Wenn ich nen Ferrari gehabt hätte/ habe würde ich ja auch nicht ständig 320km/h fahren, denn ich muss es keinem Beweisen und schon garnicht den Anderen, denn ICH wüsste, mit was ich da unterwegs bin...Das nennt sich dann "Understatement"...

Aber wenn man sich das Fabrikat auf dem Bild so anschaut... "Ein Schelm, wer hier böses denkt":b

(Sorry, meine Meinung und ERFAHRUNG aus diversen Rote-Ampel-Begegnungenb:)

Grüße Benni

Man geht ja wohl davon aus, dass die begleitende Person eine bekannte Person ist. Wer ist denn so dämlich und setzt sich bei einem Pisa-Balg auf den Beifahrersitz?!

...aber das ist eine dusslige Diskussion, denn egal ob 17 oder 18 oder 50... Idioten im Straßenverkehr gibt es immer. FS ab 17 hat jedoch bisher erwiesenermaßen die Unfallrate bei Fahranfängern stark geschrumpft und deswegen folgen weitere Bundesländer dem Projekt.

Andy S. schrieb:
es ging doch aber um die tatsache, das ein begleiter, egal ob eltern oder nicht, nicht verhindern können, wenn einer gas geben will. und da es keiner verhindern kann, nützt dieser fs mit 17 auch nix.
pisa studie lässt grüßen, also müsste das alter hochgenommen werden :X

genau darum ging es, danke andy !!!

Jokin schrieb:

in der schweiz darf man mit jemandem fahren, sobald man die theorieprüfung bestanden hat. (der andere muss min. 23 sein und den FS seit 3 jahren haben).

man fährt immer normal mit der begleitperson...sobald man dann alleine darf, denkt man, fahren ist einfach und man kanns und gibt erst recht gas... oder auch nicht. da ist jeder mensch anders und die leben individuell. von daher gibts keine optimale lösung.

leistungsbegrenzung ist blödsinn... man kennt das sprichwort: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt. so kommt das auch in der praxis. würde man den leuten 300ps hecktriebler geben, würden sie schnell mal merken, dass nicht immer grip da ist und es vorsichtig angehen lassen. :O :M ....klar ist,d ass man diese versuche in fahrsicherheitszentren OHNE rutschbelag machen müsste...

denkt mal drüber nach...

Zurück
Oben Unten