Nur Original ist legal. Verbastelt oder verschönert?

Machlas

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

mich würde mal eure grundsätzliche Meinung bezüglich individueller Änderungen an einem Fahrzeug interessieren.
Dabei möchte ich gar nicht auf Dinge wie z.B. Nachbau Stoßstangen und Kirmes Beleuchtung eingehen, sondern wirklich auf gezielte, qualitative Verschönerung.

Damit meine ich:
* Nachrüstung von originaler, fehlender Ausstattung (PDC, Tempomat, MFL etc.)
* Aufwertung von Plastikverkleidung durch einen Bezug mit BMW Leder oder Alcantara
* qualitative Fahrwerksoptimierung durch Eibach Federn, Bilstein Fahrwerke, H&R Stabis etc.

Wie steht ihr zu solchen Veränderungen? Seht ihr das als ein nicht mehr "originales" Fahrzeug an und würdet ihr von einem Kauf absehen wenn bereits jemand Hand angelegt hat?

Viele Grüße
Machlas :thumbsup:

Hallo Machlas, an Verbesserung habe ich an meinem MFL die schon abgegriffenen Lenkradspanngen mit Leder beziehen lassen. Der Orig. Softlack ist ja grundsätzlich nicht geeignet. Ich hatte schon überlegt die neu zu kaufen, wäre aber sehr teuer gekommen und hätte wohl auch nicht länger gehalten. Das sehe ich als Sinnvolle Optimierung.

Ich hab auf dich oder die Cobra nur gewartet! :D :D :D

Das Basteln, dass ich so gemacht habe, hat er nicht gefragt. :(

Außer:
Mein Bilstein B16 Gewindefahrwerk mit H&R Stabis.
Wenn das bei einem Fahrzeug fachmännisch verbaut wäre und das Fahrzeug sonst optisch wie technisch einen guten Zustand signalisiert, wäre das für mich keinesfalls ein Minuspunkt bei einem Kaufwunsch. :)
Das Fahrwerk ist TOP und die H&R Stabis erhöhen nochmals den Spaßfaktor! :t
Ich bin aber auch ein kleiner Tuning-Fan und vielleicht deshalb weit gelassener bei solchen Fragen als andere... ;)

Hallo zusammen,

mich würde mal eure grundsätzliche Meinung bezüglich individueller Änderungen an einem Fahrzeug interessieren.
Dabei möchte ich gar nicht auf Dinge wie z.B. Nachbau Stoßstangen und Kirmes Beleuchtung eingehen, sondern wirklich auf gezielte, qualitative Verschönerung.

Damit meine ich:
* Nachrüstung von originaler, fehlender Ausstattung (PDC, Tempomat, MFL etc.)
* Aufwertung von Plastikverkleidung durch einen Bezug mit BMW Leder oder Alcantara
* qualitative Fahrwerksoptimierung durch Eibach Federn, Bilstein Fahrwerke, H&R Stabis etc.

Wie steht ihr zu solchen Veränderungen? Seht ihr das als ein nicht mehr "originales" Fahrzeug an und würdet ihr von einem Kauf absehen wenn bereits jemand Hand angelegt hat?

Viele Grüße
Machlas :thumbsup:

Ok, ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;)

Nachrüstung von Originalteilen ist absolut in Ordnung solange es einwandfrei gemacht ist.

Aufwertung von Teilen durch Leder, Alcantara oder Carbon kann schon verbastelt wirken je nach dem wie und was gemacht wurde.
Wenn ein Profi das Geschmackvoll und wertig macht kann das eine Aufwertung sein, aber ist dann trotzdem Geschmacksache.

Fahrwerksoptimierung mit Aftermarket Parts stehe ich persönlich skeptisch gegenüber.
Nur Federn braucht es meiner Meinung nach nicht. Wenn dann ein Fahrwerk, am besten einstellbar (KW V3).
Dann wird dir allerdings schnell wieder unterstellt das der Koffer geheizt wurde. (sehen Fremde halt gern mal so)

Grundsätzlich halte ich es eigentlich bislang so, nur Original BMW Teile und/oder Rückbau problemlos möglich.

du und die @CityCobra ;) wenn der Marc das TFL und die Carbon Spiegel Überzieher montiert ist er mitten drin in deinem Universum :roflmao::roflmao::roflmao:
Lehn dich mal nicht so weit zum Fenster raus.... :s
Deine Carbonspiegel und RONAL-Winterräder fallen schon ziemlich unter Bastelbude! ;)
Du bist also auch mittendrin statt nur dabei! :D

Und mit PEUGEOT am Auto ist eh schon ALLES am Ar...... :D

Zuletzt bearbeitet:
Lehn dich mal nicht so weit zum Fenster raus.... :s
Deine Carbonspiegel und RONAL-Winterräder fallen schon ziemlich unter Bastelbude! ;)
Du bist also auch mittendrin statt nur dabei! :D

Na na, du und ich haben laminierte Spiegelkappen, das ist was anderes als Überzieher :D
Und die RONAL Felgen... 8-)
Betrachten wir es mal als Übergangslösung (und es sind ja nur die Winterräder) :thumbsup: ;)

Die Automobilhersteller sind beim Design eben auch von Kosten oder Erwägungen um den praktischen Nutzen getrieben - und nicht zuletzt auch vom Geschmack der Entscheider im eigenen Konzern.
Bin ich bereit, diese Kosten selber zu tragen und ist für mich der praktische Nutzen an einer Stelle nicht maßgeblich, ändere ich eben nach meinem Geschmack. Mit dem Risiko, den Geschmack anderer nicht zu treffen - na und!?

Tim

Warum nicht kaufen, wenn die Arbeiten ordentlich und mit wertigen Teilen ausgeführt wurden. Sonst dürfte sich ein Schnitzer ja gar nicht verkaufen.
Und nur BMW-Originalteile.... Ob das ein Qualitätszeichen ist sein mal dahingestellt.

du und die @CityCobra ;) wenn der Marc das TFL und die Carbon Spiegel Überzieher montiert ist er mitten drin in deinem Universum :roflmao::roflmao::roflmao:
Zum Thema TFL hatte ich ja schon Stellung bezogen.
Es handelt sich dabei ja nicht um irgendwelche Billig-Funzeln von zweifelhafter Qualität und Passgenauigkeit, sondern um Erstausrüster-Qualität angepasst in den originalen Nebelscheinwerfer-Blenden.
Der hauptsächliche Grund das TFL verbauen zu wollen ist die große Anfälligkeit der Original-Nebler gegen Feuchtigkeit.
Die Alternative wäre entweder nur die originalen verschlossenen Blenden als Ersatz für die Nebler zu verbauen (Blindkappen), oder den Umbau auf die M-Front.
Da mir aber im Grunde die Original-Front des E86 gefällt, werde ich es vorerst mit dem TFL versuchen sobald meine Nebler verrottet sind.
Ich wundere mich das Deine Senft..., äh phönixgelber Zetti nicht von dem Problem betroffen ist.
Da macht das Wasser scheinbar einen großen Bogen darum.

Zum Thema Carbon Spiegelkappen nur soviel -
Mir ist bewusst das echte Carbon Spiegelgehäuse professioneller wirken, insbesondere bei einem größeren Kontrast zur Fahrzeugfarbe wie z.B. Deinem phönixgelb.
Wenn es professionell gemacht ist, siehst Du bei einem schwarzen Zetti keinen großen Unterschied zu den Spiegelgehäusen, oder nur aus der Nähe.
Trotzdem und weil ich einen Hang zum Perfektionismus habe, überlege ich mir nun zwei Alternativ-Lösungen:
Ich vergesse die Sache mit den Carbon-Spiegeln, oder besorge mir die Echtcarbon-Spiegelgehäuse und behalte oder verkaufe die Carbon-Spiegelkappen.
Ich könnte mir vorstellen dafür später noch einen guten Preis zu bekommen, da sie neu und unbenutzt sind, oder einige Teile für den Z selten werden.

Und nur BMW-Originalteile.... Ob das ein Qualitätszeichen ist sein mal dahingestellt.

Stimmt :D was fahren wir nur all den Schrott von BMW spazieren ;)

Spaß beiseite, wenn sich das auf mich bezog?! Ich sagte ja

"Grundsätzlich halte ich es eigentlich bislang so, nur Original BMW Teile und/oder Rückbau problemlos möglich."

was Fremdhersteller Teile einschliesst aber die Veränderung muss so sein das das Fahrzeug auf Original zurück zu rüsten geht!
(Keine gebördelten Radläufe, ausgeschnittene Radhäuser, Flügeltüren, oder sonstiger Kram der nicht "Plug and Play" passt).
Gut Radhausschalen kann man günstig ersetzen, so wie ich meine Heckklappe nach einer Demontage des Carbon Spoilers auch wieder lackieren müsste...

Nichts gegen AC Schnitzel, Hammam oder wie die Kollegen alle heissen ;) aber der einzige Tuner der für mich in Frage käme wäre Alpina :thumbsup:

Sonst bleibe ich gerne bei Original BMW (ausser meinen Dönertuning Winterfelgen ich weiss ich weiss) :sneaky:

Ich hab auf dich oder die Cobra nur gewartet! :D :D :D
Hat mich jemand gerufen?
Nur keine Panik, ich bin schon da!
Ich glaube ich hatte es bereits erwähnt, aber der Begriff "Bastelkarre" klingt in Deinem Fall negativer wie es tatsächlich der Fall ist.
Du hast sehr viele gute und hochwertige Teile namhafter Hersteller verbaut, nur bin ich der Meinung das einige dieser Teile optisch nicht wirklich zusammen passen, Stichwort Harmonie.
Aber die Geschmäcker sind zum Glück völlig unterschiedlich, und in erster Linie soll und muss Dir Dein individuell verändertes Fahrzeug gefallen.
Man hätte Grund zum Lästern wenn Du irgendwelche fragwürdigen Billigteile verbaut hättest, aber die kann ich nicht wirklich erkennen.

Nichts gegen AC Schnitzel, Hammam oder wie die Kollegen alle heissen ;) aber der einzige Tuner der für mich in Frage käme wäre Alpina :thumbsup:
Na na na....du wirst jetzt aber Schnitzer und Hamann nicht mit den vielen anderen "Kollegen" gleichsetzen...?! :eek: :o
Da is schon ein gewisser Unterschied....nicht nur im Preis! ;)
Wobei ich aufgrund meines schier unermesslichen Bastel-Wissensstandes und meiner langjährigen Bastel-Erfahrung sagen kann, dass Schnitzer unter den hochpreisigen Tunern am qualitativ hochwertigsten ist.
Und du fährst auf meine Schnitzel-Felgen ab! Ich hab es hier im Forum schriftlich! :D :D

Na na na....du wirst jetzt aber Schnitzer und Hamann nicht mit den vielen anderen "Kollegen" gleichsetzen...?! :eek: :o
Da is schon ein gewisser Unterschied....nicht nur im Preis! ;)
Wobei ich aufgrund meines schier unermesslichen Bastel-Wissensstandes und meiner langjährigen Bastel-Erfahrung sagen kann, dass Schnitzer unter den hochpreisigen Tunern am qualitativ hochwertigsten ist.
Und du fährst auf meine Schnitzel-Felgen ab! Ich hab es hier im Forum schriftlich! :D :D

Nein nein alles gut nur a bisserl frotzeln :D Ja die Schnitzer Felgen gefallen mir... :thumbsup:

Edit: Aber stimmt schon so wie ich es schrieb, ich mag die Fremdanbieter Anbauteile nicht gern, egal von wem.
:confused: Aaaargh, immer noch missverständlich, Räder sind keine "Anbauteile"... (in meiner Definition)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten