„Fehlt mir jedes Verständnis“: Neue Regeln für Touristenfahrten auf dem Nürburgring sorgen für Empörung
Viele haben Verständnis für die Entscheidung, dennoch gibt es viel Kritik.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehe ich auch so. Ich nehme allerdings an, dass das eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung ist. Ich gehe davon aus in 2h Moped only nimmst du trotzdem noch deutlich weniger ein als nur mit Autos. Gut fände ich wenn man wenigstens 2-3 Termin in der Saison hätte mit Slots nur für Mopeds hätte und von da aus dann entscheidet ob man es evtl. doch ausweitet. Wegen mir nach dem Korso über die Strecke beim Anlassen oder so.Nachdem ich selber mal indirekter Zeuge eines tödlichen Motorradunfalls auf der NS wurde, waren die Touristenfahrten (ohnehin nur als Beifahrer) für mich ohnehin komplett unattraktiv.
Ich finde es als Motorrad- und Autofahrer richtig, dass diese komplett gegensätzlichen Fahrzeuge (Linie, Bremspunkt, Beschleunigungsvermögen, Sicht nach hinten, ...) nicht mehr gleichzeitig fahren.
Gleichwohl finde ich es schade, dass es kein "freies Fahren" explizit für Moppedfahrer abseits von im Voraus zu buchenden geführten Trainings mehr gibt. Zumindest 1-2 Stunden je Woche reine Moppedzeit wären schön gewesen, um die Moppedfahrer nicht zu sehr auszugrenzen.
Eben das funktioniert auf der Nordschleife nicht. Da kannst du vorsichtig fahren, wie du willst, wenn da zwei-drei schnelle von hinten kommen, die sich nicht einig sind, oder Bremsweg und Linie deines Motorrads falsch einschätzen, bist du dem komplett ausgeliefert.jeder kann ja so sicher fahren, wie er es für richtig hält.
So ist der PlanMan könnte die Bikes ja auf dem GP Kurs drehen lassen![]()
Da hast du Recht. Mir ging es eher um die Leute, die das Risiko bewusst in Kauf nehmen. Mir ist es lieber, die würden sich auf der Nordschleife austoben (und evtl. zerlegen), als mit 200 durch zähfließenden Verkehr brettern.Eben das funktioniert auf der Nordschleife nicht. Da kannst du vorsichtig fahren, wie du willst, wenn da zwei-drei schnelle von hinten kommen, die sich nicht einig sind, oder Bremsweg und Linie deines Motorrads falsch einschätzen, bist du dem komplett ausgeliefert.
So einfach ist das halt nicht. Motorräder und Autos fahren nun mal komplett anders über die Nordschleife.Aber Todesmutige würde ich halt nicht aus dem Grund ausschließen, um sie vor sich selbst zu beschützen. Sondern nur, weil sie auch andere zu "Tötern" machen.
Ich glaube, wir missverstehen uns da. Genau das, was du schreibst, ist das, was ich sagen will. Ginge es nur um den Motorradfahrer allein, hätte ich kein Problem damit. Ich würde, übertrieben gesagt, niemandem verbieten, auf einem abgesperrten Wüstengrundstück ohne Schutzkleidung mit 300km/h von der Klippe zu springen (Invaliditäts- und Rettungskosten mal außen vor). Aber genau aus dem Grund, den du da schreibst, verstehe ich es, dass man die Motorradfahrer in ihrer Freiheit beschränkt.Meinst du jeder Autofahrer geht dann damit um "ach der ist doch selbst schuld, ich habe zwar den Unfall verursacht aber der muss sich doch nicht todesmutig hier hin begeben!!!" Ich glaube so braun werden die wenigsten denken, so ein schuldhafter Unfall mit Todesfolge geht an kaum jemandem spurlos vorbei.
Ich habe auch nichts dagegen, für NichttodesmutigeAußerdem sollen die Vorsichtigen immer verzichten, nur weil es physikalische Unterschiede gibt? Dann wären wohl nur noch Wahnsinnige auf der Nordschleife unterwegs.
Nein, die Trennung von Autos und Motorrädern ist richtig und wichtig - und zwar für beide Fahrzeuggattungen!
Ich finde es natürlich Schade für die Motorradfahrer war aber nur einmal auf der NS als Beifahrer in einem Auto.
Vom Pässefahren weiss ich aber wie lebensgefährlich das für die anderen ist. Und da hat man auch noch die Fahrradfahrer. Da hab ich auch schon fast schon mal einen abgeschossen. Mehrmals fast
Wieso machen sie dann nicht mehr Tage für Motorradfahrer wenn die NS sowieso schon immer Geldprobleme hat?
Wer todesmutig ist kann ja an der TT teilnehmen.
Ich würde mir selber die Kugel geben wenn ich für ein Unternehmen verantwortlich wäre und damit mein Geld verdiene bei dem regelmäßig Menschen sterben. Daher kann ich die Entscheidung vollkommen verstehen.
Wobei sich das ja unter gemischten Bedingungen ergeben hat. Ein lange abgekündigter Tag für Motorradfahrer... sofern das Wetter mitspielt...Ich meine iwo auf der Info Seite des Rings gelesen zu haben das es nur knapp 1% Motorradfahrer sind.