Nürburgring Nordschleife FAQ

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,

wie ich hier gelesen habe sind ja zahlreiche Nürburgring Fans anwesend.

Zudem bezwingen ja viele von euch die "Grüne Hölle" regelmäßig, dies hat mich auch hellhörig gemacht.

Ich kenne den Ring zwar schon ettliche Jahre, war auch öfter dort, bin mit einem Bekannten, (www.timpi.de - www.ringtaxi.de) und seinem GT3 schon einige Male drüber gejagd.

Doch selbst habe ich das noch nie gemacht, ich habe nicht direkt Angst vor dem Ring, aber eine sehr große Portion Respekt.
Das liegt unter anderem daran, das ich die Strecke (für einen Fahrer der keine >100 Runden absolviert hat) bei ~22KM länge jedes Mal wieder etwas neues "verbirgt".
Die Kurven kommen ja oft knapp hinter einem leichten Anstieg, und man sieht sie relativ spät.
So habe ich bei meinen Mitfahrten auf dem Ring sich auch schon viele "abschießen" sehen.

Nun habe ich zahlreiche Fragen die mich beschäftigen bevor ich es in Erwägung ziehe den Ring mit meinem geliebten Z4 selbst zu befahren.

- Was ist wenn man einen Unfall auf dem Ring macht, haftet hier meine Vollkaskao-Versicherung *klopf auf Holz das sowas nie passiert*

- Stimmen die Erzählungen und Aussagen in Internet Foren das auf dem Ring geblitzt wird? Es stehen ja an manchen Ecken auch Tempolimits.

- Auf der Ring Homepage steht das eine Runde 22 Euro kostet. Kann man die Kosten vom Verschleiß und Verbrauch des Z4 in Zahlen messen wie hoch diese liegen?
Mag albern klingen, da es hier um Fun geht und man nicht drauf achten sollte, aber es interessiert mich generell

- Auf was sollte man vor/während/nach der Fahrt achten?

- Was haltet ihr von einer Fahrt mit einem "Instructor" der mir Tipps gibt, könnte der Giuseppe vom Ringtaxi vielleicht mit mir machen, schreibe ihm gleich auch mal eine Email

- "Freies Fahren" auf dem Ring wird es genannt, wenn man sich quasi ein Tagesticket über einen Veranstalter ergattert, und dann so oft man möchte an diesem Tag über den Ring fährt?

- Fahrt ihr direkt ohne das ESP drüber oder habt ihr euch erstmal langsam rangetastet?

- Was ist euch als schlimmstes passiert? Schon mal überschätzt?
Ich habe bei mir die Befürchtung das ich erst langsam beginne, merke das ich ganz gut um die Kurven komme, und dann zu übermütiug werden könnte

Ich glaube das waren vorerst meine Frage, kommen aber sicher im Verlauf des Threds noch welche auf.

In diesem Sinne, allseits gute Fahrt! :t

AW: Nürburgring Nordschleife FAQ

- Was ist wenn man einen Unfall auf dem Ring macht, haftet hier meine Vollkaskao-Versicherung *klopf auf Holz das sowas nie passiert*

Ja, in der Regel schon. Es gibt wohl 1-2 Versicherungen, die mittlerweile die Nordschleife ausdrücklich ausschließen!

- Stimmen die Erzählungen und Aussagen in Internet Foren das auf dem Ring geblitzt wird? Es stehen ja an manchen Ecken auch Tempolimits.

Ich selbst habe es bisher noch nicht gesehen.

- Auf der Ring Homepage steht das eine Runde 22 Euro kostet. Kann man die Kosten vom Verschleiß und Verbrauch des Z4 in Zahlen messen wie hoch diese liegen?
Mag albern klingen, da es hier um Fun geht und man nicht drauf achten sollte, aber es interessiert mich generell

Kosten/Runde*2 = Gesamtkosten (grober Richtwert)

Kühlen Kopf bewahren, Streckenverlauf auswendig kennen.

- Was haltet ihr von einer Fahrt mit einem "Instructor" der mir Tipps gibt, könnte der Giuseppe vom Ringtaxi vielleicht mit mir machen, schreibe ihm gleich auch mal eine Email

Ich persönlich nichts. Man sollte zunächst nur mit sich selbst zurecht kommen. Alles andere wäre für mich eine zu große Ablenkung. Anderen hinterherfahren (man sollte aber nicht direkt stark getunten Fahrzeugen mit Semis folgen) finde ich besser.

- "Freies Fahren" auf dem Ring wird es genannt, wenn man sich quasi ein Tagesticket über einen Veranstalter ergattert, und dann so oft man möchte an diesem Tag über den Ring fährt?

Ja.

- Fahrt ihr direkt ohne das ESP drüber oder habt ihr euch erstmal langsam rangetastet?

Ich würde ESP am Anfang drin lassen. Meine ersten Runden waren mit einem Auto ohne ESP. Deshalb lasse ich es jetzt auch bei Trockenheit weg.

Zu viel Verkehr, nicht genug Sprit im Tank mit Zündaussetzern in Kurven, überhitzte Reifen.

Locker an die Sache gehen und Spaß haben!

Hallo,

wie ich hier gelesen habe sind ja zahlreiche Nürburgring Fans anwesend.

Zudem bezwingen ja viele von euch die "Grüne Hölle" regelmäßig, dies hat mich auch hellhörig gemacht.

Ich kenne den Ring zwar schon ettliche Jahre, war auch öfter dort, bin mit einem Bekannten, (www.timpi.de - www.ringtaxi.de) und seinem GT3 schon einige Male drüber gejagd.

Doch selbst habe ich das noch nie gemacht, ich habe nicht direkt Angst vor dem Ring, aber eine sehr große Portion Respekt.
Das liegt unter anderem daran, das ich die Strecke (für einen Fahrer der keine >100 Runden absolviert hat) bei ~22KM länge jedes Mal wieder etwas neues "verbirgt".
Die Kurven kommen ja oft knapp hinter einem leichten Anstieg, und man sieht sie relativ spät.
So habe ich bei meinen Mitfahrten auf dem Ring sich auch schon viele "abschießen" sehen.

Nun habe ich zahlreiche Fragen die mich beschäftigen bevor ich es in Erwägung ziehe den Ring mit meinem geliebten Z4 selbst zu befahren.

Im Allgemeinen besteht Versicherungsschutz, weil es sich um keine Rennveranstaltung handelt, auch nicht zum Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Die NoS im Rahmen der Touristenfahrten gilt als eine mautpflichtige Einbahnstrasse.
Natürlich kommt es auch bzw. im Besonderen auf Deinen Versicherungsvertrag an, denn es gibt einige Gesellschaften, die explizit "Fahren auf Rennstrecken" oder ähnliches nach ihren Bedingungen ausschließen.

Ich habe es noch nicht gesehen. Es werden eher Neulinge damit auf den Arm genommen. Es gab aber schon einmal "Überholkontrollen" aus einem Hubschrauber. Insgesamt erfolgten keinerlei Kontrollen, auch wenn die StVO gilt.... daher ist im Touri-Verkehr rechtsüberholen ganz schlecht :w

Eine Tankfüllung reicht für ca. 8-9 Runden. Der Ölwechsel-/Inspektionsintervall verkürzt sich deutlich, die Bremsbelagverschleiß ist an einem kompletten Tag schon ordentlich, daher vorher am Besten fast neue Beläge drauf haben, ansonsten passiert es vielleicht, dass der Großteil des Tages nicht gefahren werden kann, weil sich die Verschleißanzeige meldete (mir schon einige Male passiert, ist ärgerlich), mit einer Serienbremsanlage ist überlegtes Bremsen erforderlich, weil sie schnell weich werden soll (Fading). Hinsichtlich Reifen verhält das natürlich so, kommt darauf an wie oft im Jahr auf die NoS kommst, kann es sein, dass ein neuer Satz komplett "verbraten" wird.

Vor der Fahrt Ölstand korrekt, Kühlwasser, Luftdruck nicht zu hoch (lieber 0,2 weniger).
Wichtig sollte sein, dass Du Dich nicht überforderst. Also versuchen gelassen an die Sache ranzugehen. Fahre Dein Tempo, wo Du Dich wohl fühlst und nicht schweißgebadet bist (klar, Aufregung ist immer vorhanden). Häufig stehen kleine Grüppchen auf dem Parkplatz, könnten "Stammfahrer" sein. Frag' mal jemanden, der so nett wäre Dich mitzunehmen und später Dir den Guide spielt und Du hinterher darfst. Wird häufig so praktiziert. So lernst Du die Linie auch kennen.
Auch nicht den Blick in den Spiegel vergessen, aber auch nicht mit aller Gewalt von der Linie gehen wo es Dir nicht möglich ist ohne Dich zu gefährden. Wenn Du jemanden vorbei lassen möchtest, fahre bzw. bleibe auf der Seite wo Du hinblinkst (in manchen Situation ist es doch besser, wenn der Andere dich rechts überholen kann)
Nicht den Wagen mit heißen Bremsscheiben einfach abstellen, lieber noch ein wenig anschließend "draußen" rumfahren, damit die Scheiben sich nicht verziehen. Während der Fahrt "richtig" bremsen können - besser ist kurz und hart als schleifend anbremsen.

Kostet Dich vielleicht unnötig Geld. Sie oben!

Kann eine gute Alternative sein, um etwas "entspannter" die Linie zu üben. Im Touri-Verkehr sind häufig doch recht ordentliche "Vollpfosten" anwesend.

Als Anfänger ganz klar mit sämlichen Fahrhilfen. An Hand des ESP-Aufleuchten stellst Du dann schon fest, wo Du für Deine Verhältnisse schon zu schnell gewesen wärst.
In zuvor erlangtes Wissen/Erfahrung durch ADAC-Sicherheitstrainigs halte ich für sinnvoll und m.E. eigentlich unverzichtbar. Das gibt zusätzlich Sicherheit nicht komplett falsch zu reagieren.

Ich habe bei mir die Befürchtung das ich erst langsam beginne, merke das ich ganz gut um die Kurven komme, und dann zu übermütiug werden könnte

Mir noch nie etwas auf den ca. über 300 Runden. Immer im Hinterkopf behalten wie man erstmals über den Ring geeiert ist.... den Respekt vor der NoS behalten. Somit sollte eigentlich der Übermut kein Thema sein können. Solange Du nicht in etwa 50 Runden hinter Dir hast, darf und dürfte kein Übermut aufkommen. Sollte es schon so sein, dann machst Du was falsch bzw. musst an Dir und Deiner Einstellung arbeiten... Du hast dann keine Respekt und wirst "bestraft" werden. Ich habe schon manche ZZZ(Z) schrott von der NoS transportiert gesehen. Gibt genügend Sperrungen, weil auch erst noch Krankenwägen Verletzte von der Strecke holen mussten! Also Übermütige gewesen!

Ich glaube das waren vorerst meine Frage, kommen aber sicher im Verlauf des Threds noch welche auf.

In diesem Sinne, allseits gute Fahrt! :t

Antworten in Deinem Post direkt.

Viel Spaß am Kreisfahren :t

Bei mir sieht's wie bei Viktor aus ...

Hab's nur gehört, wenn es mal wieder zu einem Unfall an der Zufahrt Breitscheid gekommen ist, soll da wohl ein Weilchen mal geblitzt werden. An dieser Stelle finde ich das aber ach ok.

Wie Viktor meint: Dassselbe nochmal drauf.
Dein Spritverbrauch wird bei ca. 20 Liter / 100 km liegen, also ca. 4 Liter je Runde, macht schonmal 6 Euro.
Selbst wenn der Reifensatz 100 Runden lang halten würdest, kannste 500 Euro drauf aufteilen und das macht 5 Euro je Runde.
Ebenso bei den Bremsen, da kannste auch mit 5 Euro je Runde rechnen.
Dann noch weiterer Verschleiß und ruckzuck biste bei der Verdopplung des Rundetickets.
... klar, das kann man sicher sehr, sehr genau ausrechnen ... bringt nur kaum was :M

Grundsätzlich auf den Verkehr von hinten! Die sind schneller da als man glaubt, dann an geeigneter Stelle Blinker rechts setzen und vorbei lassen. Die ersten paar Runden als Beifahrer bei verschiedenen Fahrern mitfahren und riskante Abschnitte erklären lassen.
Auch wenn's verlockend ist, das SChwedenkreuz nimmst zu Beginn nciht mit +200 km/h ... die Kuppe macht das Heck leicht und das anschließende Abbremsen verdammt schwer.
Im Adenauer Forst täuschen die Leitplanken rechts über die Linkskurve hinweg - da nageln viele gern geradeaus über die Curbs (ich auch).
Nach dem Galgenkopf Tempo rausnehmen, es gibt nix zu gewinnen, nutz die Strecke zum Teilekühlen (Motor, Reifen, Bremsen)
Kurz und fest bremsen, nicht lang und schlapp
Korrekte Sitzposition und Blickführung

Find ich gut, hab ich auch gemacht - und dabei das Auto in einen Erdwall gekloppt ... dennoch gute Tipps bekommen.

Anfangs hatte ich es abgeschaltet, beim Z4 halte ich es jedoch für unsinnig das DSC abzuschalten. Denn es ist Dein persönlicher Trainer. Sobald es regelt biste die Kurve nicht sauber gefahren.
Wenn Du die Kurven sauber am Grenzbereich durchfährst, regelt Dein DSC nicht. (im Rennsport wird anders gefahren, ist für Dich und mich als Laien nicht so einfach umsetzbar)

Jupp, der Instruktor meinte, dass ich Metzgesfeld2 auch ruhig auf dem Gas bleiben kann - naja, der Z4 rutschte fein sauber über alle vier Räder von der Strecke und Gras bremst so doof - also rumms ... ab in den Erdwall. Zum Glück keine Schäden außer Kratzer in den Felgen.
Und Adenauer Forst gerade rüber - der Klassiker :d :d
Ein TT im Nacken verleitete mich das Schwedenkreuz mit deutlich mehr als 200 km/h zu nehmen - keine gute Idee bei meinem Fahrwerk ... verdammt leiches Heck, aber nix passiert.
Und eine Zylinderabschaltung aufgrund von Spritmangel hatte ich auch schon ... wie Viktor :d

Zurück
Oben Unten