Nurnoch warme Luft

Solero

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Gemeinde.
Ich kenne das Phänomen das nrunoch kalte Luft aus dem gebläse kommmt.
Bei mir ist es aber genau anders herum, bei mir kommt nurnoch heiße Luft. :D

Naja viel Wind um nichts, im Winter jedenfalls :rolleyes5

Hab alle Gebläsestellungen durchprobiert ob vlt nur eine Stellklappe verhackt ist.
fehlanzeige.
Bringt mir nurnoch warm.
An Bord ist eine Klimautomatik.

Jemand eine Idee?

Grüße

Hallo liebe Gemeinde.
Ich kenne das Phänomen das nrunoch kalte Luft aus dem gebläse kommmt.
Bei mir ist es aber genau anders herum, bei mir kommt nurnoch heiße Luft. :D

Naja viel Wind um nichts, im Winter jedenfalls :rolleyes5

Hab alle Gebläsestellungen durchprobiert ob vlt nur eine Stellklappe verhackt ist.
fehlanzeige.
Bringt mir nurnoch warm.
An Bord ist eine Klimautomatik.

Jemand eine Idee?

Grüße

Mit dem Gebläse an sich hat das Phänomen ja auch überhaupt nichts zu tun. Das Problem liegt an der Temperaturregelung. Hast Du mal auf ganz kalt ( ohne Klima-Sternsymbol ) eingestellt, bzw "MANUELL" ? Es könnte das Bedienelement selbst sein , bzw das Regulierventil für die Heizung...

Hallo, Gebläse Einstellung war vlt. nicht das richtige Wort.
Habe natürlich auch die Luftmischklappe ohne Klima-Automatic mehrmals verstellt.
"Leider" hat heute Morgen alles wieder einwandfrei funktioniert.
Was die Fehlersuche erschwert.

Welches Ventil meinst du?
Ich kenne das Heizventil, das sollte ab er doch bei defekt geschlossen sein, glaube ich jedenfalls?
Hoffe Bloß das es nicht der Schrittmotor für die Luftmischklappe ist, da muss das ganze Amaturenbrett raus kann das sein?

Schon die Sicherung geprüft?
Kenne es von anderen Marken dass bei einem Defekt die Heizung auf voll geht...

Bin jetzt einige Tage gefahren ohne Probleme.
Ich nehme an das es eventuell einfach ein Softwarefehler in der Klimaautomatik war, der sich beim erneuten starten behoben hat.
Nach dem AEG Prinzip :rolleyes5
Werde die Sache mal beobachten.

Trotzdem Danke

nach deinem ersten beitrag hätte ich auf kühlmittelverlust getippt. bei mir war es letztes jahr ein defekt (undichigkeit) am klimakondensator.
da es aber sporadisch funktioniert kanns das ja dann eher nicht sein.

Kühlmittel habe ich nachgefüllt, aber nur einen halben Liter, weiß nicht wie sensibel das System reagiert?

selber nachgefüllt oder nachfüllen lassen?

aber wenn du nachgefüllt hast liegt es ja nahe dass es kurzfrisitg wieder funktioniert bzw die anlage wieder kühlt

Selbst nachgefüllt.
Funktioniert hat sie aber auch wieder bevor ich nachgefüllt hatte, habe nur vorsichtshalber mal in den Ausgleichsbehälter geschaut.
Und haben eben diese 500ml nachgefüllt.

Sehe im Moment keinen Handlungsbedarf mehr.
Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Bedanke mich mal für die Hilfe.

Ja meine Nummer 3.
Das Problem war dass bei abgeschalteter Klima nur heiße Luft in den Zetti geblasen wurde.
Was sich mit eingeschalteter Klima aber nicht änderte da die Luftmischklappe auf Heißluft stand, und sich nicht bewegt hat.
Man hörte keinen Schrittmotor arbeiten bei manueller Temp verstellung.

Ist bei mir in den letzten 1 1/2 Jahren etwa 6-7 mal aufgetreten. Zündung aus/an hat manchmal geholfen. Manchmal war es aber auch erst nach längerem Stillstand z.B. über Nacht wieder ok. Einen Zusammenhang mit bestimmten Umgebungsbedingungen konnte ich auch nicht feststellen. Werkstatt hat auch nichts konkretes feststellen können, wäre also stochern im Nebel.
Bin für jede Idee zur Ursache dankbar, denn es war schon sehr unangenehm bei """" und 25° Außentemperatur auch noch warm angeblasen zu werden.

Bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich habe das Problem so ähnlich, ich habe auch die Klimaautomatik. Wenn ich den Temperaturregler auf ganz kalt stelle. Bekomme ich auch kalte Luft, egal ob mit oder ohne Klima. Aber nur ein paar Grad mehr bei der Temperatur, lässt die Sahara in mein Auto.

@Keleeze Bei dir ist der Temperatursensor defekt. Bei ganz kalt (ohne Klima) lässt er 1:1 die Umgebungsluft durch, ohne zu heizen bzw. zu kühlen, da ja Klima aus ist. Sobald du "wärmer" stellst, regelt er nach Temperatursensor.

Hm kann man das übern Fehlerspeicher auslesen? Wenn nicht wo sitzt der und wieviel würde der Wechsel kosten?

Wobei ich meine das es gestern wieder normal ging, vllt ja auch nur nen Wackelkontakt

Notfalls gibts die Klimaautomatik VFL auch sehr günstig über Ebay. Hab meine für 30 Euro vor kurzem verkauft.

So gerade getestet, ist wohl ein Wackelkontakt oder sowas in der Richtung. Denn einmal auf komplett Kalt drehen und dann auf gewünschte Temperatur hat geholfen.

Hi, ich hol den Thread mal wieder hoch. Habe jetzt viel zu dem Thema gelesen, aber konnte irgendwie keine eindeutige Lösung finden. Mein Problem besteht schon sehr lange, ich war aber immer zu faul es anzugehen bzw. war es mir zu teuer (wenn ich mir den Neupreis für die Klimabedieneinheit bei BMW anschaue). Zu meinem Problem:
- sobald der Temperaturregler nicht auf ganz kalt (blauer Bereich) steht kommt immer warme/heiße Luft raus, auch bei heißem Innenraum. Manchmal hilft es die Klimaanlage einzuschalten, aber auch dann regelt er nicht auf die Temperatur die eingestellt ist
- die Verstellung der Luft funktioniert auch nicht mehr wie sie soll. Bedeutet es ändert nichts wenn ich die Luft vom Fußraum auf die Scheibe stelle. Wenn ich es aber auf die Ausströmer im Armaturenbrett stelle funktioniert es.
- sobald ich den "Auto-Knopf" drücke leuchtet das Lämpchen am Knopf kurz auf und die Luftmenge verändert sich, aber nach maximal 5 Sekunden erlischt das Lämpchen am Knopf und auch die Luftmenge fährt wieder runter

Im Fehlerspeicher liegt ein Fehler zur Klimaautomatik vor:
Fehlerort: 0x0038: unbekannter Fehlerort
Fehlerhäufigkeit: 255
Leitungsunterbrechung
Sporadischer Fehler
Fehlercode: 38 84 FF 56 23 11 49 00 00 03 93

Was könnten denn mögliche Fehlerursachen sein?
- Klimabedienteil defekt?
- ein gebrochenes Kabel?
- ansteuerung der Mischklappe/"Luftverteilerklappen"?

Habe gesehen, dass man gebrauchte Klimabedienteile schon relativ günstig bekommt bei ebay. Was meint ihr, einfach mal eins kaufen und ausprobieren?

Schonmal Danke im Voraus.

Zurück
Oben Unten