OBD2 Buchse/Interface am E85 kaputt?

starcat

Fahrer
Hallo zusammen,

vielleicht hat das jemand schon mal gehabt: kann neuerdings bei meinem E85 Z4 den FS nicht auslesen. Mein INPA-System funktioniert einwandfrei am E70 und E87, nur am E85 geht das nicht. Ich bekomme IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht. Keiner von den SG meldet sich, nicht einmal die FG-Nummer kann ich auslesen. Kommischerweise erkennt INPA zumindest die Zündung... SG-Daten sind auch aktuell und INPA kenne ich schon recht gut.

Was meint ihr, kann sein dass die Buchse was hat, oder das Interface am Auto selbst? Optisch sind keine Kontakte verbogen oder so, schaut alles gut aus. Es muss etwas am Auto sein, aber was kann das sein? Jemand eine Idee?

Danke schon mal vorab!

Hallo Starcat,
Hast Du denn generell schon DIESES Fahrzeug mit DIESEM Kabel ausgelesen?
Hört sich ggf. nach der fehlenden K-Line Brücke PIN 7 - 8 im OBD an.
Die beiden müssen verbunden sein, IFH-0009 ist da ein möglicher Fehlercode.
Vielleicht hilfts Dir ja.
Gruß

Gerade mal im EDIABAS FAQ.pdf nachgeschaut und der vierte Grund für die IFH-0009 Meldung ist die OBD Buchse bzw. die Kontakte.

Hmmm, wenn ich so nachdenke, hat der freundliche vor ein-zwei Jahren mal das Airbag Symbol zurückgesetzt, davor hat das Auslesen eigentlich immer funktioniert.

Das wird ja richtig dubios! Heute an einem anderen Laptop/Kabel angeschlossen. Beim ersten mal ging das Auslesen nicht, dann ging es plötzlich. Dann wieder mein Laptop angeschlossen, und es ging auch!! Zwei Stunden später wieder keine Kommunikation mehr. Kann wieder nur das Motor SG auslesen und die Realtime Daten anzeigen, etc. D.h. die Kommunikation funktioniert ja grundsätzlich und die OBD Buchse dürfte funktionieren.

Gibt es nicht am Bus irgend so eine Junction Box, ein zentrales Busmaster SG? Vielleicht ist dort was kaputt und die anderen SG's können deshalb nicht ausgelesen werden -- hat jemand so was schon mal gehabt?

Anhänge

• screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 29
  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 26
Wie viele Millisekunden sind als Antwortzeit im Treiber des Interface eingetragen? Sollte auf 1ms stehen.

Zurück
Oben Unten