ÖL Sensor

bz4fan

Testfahrer
Registriert
12 Juli 2008
Hallo zroadster User’s

Ich habe soeben die Anmeldung getätigt und stelle gleich eine zweite Frage :). Ich habe einen BMW Z4 3.0 (Baujahr 2003) gekauft. Nach dem Abstellen des Motors leuchtet die gelbe ÖL Kontrolllampe auf (Dauer ca. 30 Sekunden). Laut dem Handbuch bedeutet dies, bitte ÖL bei der nächsten Gelegenheit (Tankstopp) nachfüllen. Weiters ist im Handbuch angeführt, dass ÖL erst dann nachgefüllt werden soll, wenn sich der Ölstand beim absoluten Minimum sich befindet. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass die gelbe ÖL Kontrolllampe aufleuchtet, jedoch der ÖL Stand befindet sich um ca. ¼ vom absoluten Minimum. Wenn das erste Mal die gelbe ÖL Kontrolllampe aufleuchtet kann ich mehr als 2000km fahren bis ich ÖL nachfülle.
Meine Frage an euch ist ob Ihr ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht habt? Ansonsten werde ich den ÖL Sensor bei der Werkstätte prüfen lassen. Danke für eure Unterstützung.


Tom

 
AW: ÖL Sensor

Wie ist das beim 3.0si. Ha mein Handbuch nicht hier, aber heute mal auf den Oelmessknopf gedrueckt. Heraus kam folgende Grafik:

[]---I
OK

Was heisst das nun? offenbar ist der Stand OK. Sind die drei "-" Zeichen der eigentliche Fuellstand?
 
AW: ÖL Sensor

Wie ist das beim 3.0si. Ha mein Handbuch nicht hier, aber heute mal auf den Oelmessknopf gedrueckt. Heraus kam folgende Grafik:

[]---I
OK

Was heisst das nun? offenbar ist der Stand OK. Sind die drei "-" Zeichen der eigentliche Fuellstand?

Das bedeutet, dass Dein Ölstand gerade noch in dem Bereich ist, der vom System als ok angesehen wird. Fahr einfach weiter und warte bis Dir die Anzeige beim Abstellen des Motors "+1L" anzeigt. Dann gießte den Liter nach und die Anzeige wird bei erneutem Test an das rechte Ende wandern.

Du kannst aber auch schon jetzt einen halben bis dreiviertel Liter nachgießen und noch mal messen.

Ich warte normalerweise bis "+1L". Wenn ich in die Berge zum Pässefahren gehe schütte ich auch immer zwischendrin etwas nach, bis die Anzeige mind. einen Ölstand anzeigt, der über der Hälfte liegt.

Grüße
Sascha
 
AW: ÖL Sensor

Das Problem ist bekannt. Der BMW Händler kann den Sensor neu porgrammiern.


Hallo zroadster User’s

Ich habe soeben die Anmeldung getätigt und stelle gleich eine zweite Frage :). Ich habe einen BMW Z4 3.0 (Baujahr 2003) gekauft. Nach dem Abstellen des Motors leuchtet die gelbe ÖL Kontrolllampe auf (Dauer ca. 30 Sekunden). Laut dem Handbuch bedeutet dies, bitte ÖL bei der nächsten Gelegenheit (Tankstopp) nachfüllen. Weiters ist im Handbuch angeführt, dass ÖL erst dann nachgefüllt werden soll, wenn sich der Ölstand beim absoluten Minimum sich befindet. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass die gelbe ÖL Kontrolllampe aufleuchtet, jedoch der ÖL Stand befindet sich um ca. ¼ vom absoluten Minimum. Wenn das erste Mal die gelbe ÖL Kontrolllampe aufleuchtet kann ich mehr als 2000km fahren bis ich ÖL nachfülle.
Meine Frage an euch ist ob Ihr ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht habt? Ansonsten werde ich den ÖL Sensor bei der Werkstätte prüfen lassen. Danke für eure Unterstützung.

Tom
 
AW: ÖL Sensor

Ich ziehe immer mal sporadisch den Ölmessstab raus und fülle immer das nach was grad reinpassen könnte ... und wenn nur 1/4 Liter fehlen, dann kommt eben 1/4 Liter Öl rein.

Die gelbe Ölkanne kenne ich nur wenn ich eh kurz vorm Ölservice bin, da fülle ich natürlich nix mehr nach.
 
AW: ÖL Sensor

Hm, und welches Oel braucht mein 3.0si Motor? Kollegen haben eine freie Garage, dann koennt ich das denen mal mitteilen. Gibts irgend eine Sosse, von der man Abstand nehmen sollte?
 
AW: ÖL Sensor

also ich hab mir, als die Leuchte aufgeleuchtet is und ich mehrere 100km so rumgefahen bin, weil laut Ölmessstab noch genug drin war, auf einen Schlag allerdings nichtmehr, beim Händler das originale BMW Öl gekauft. 1l für ca 15€. Ist ein 5W 40
 
Zurück
Oben Unten