Ölfrage

Stillthere

Testfahrer
Registriert
24 November 2018
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. Ich hatte gestern ein Ölservice bei Werkstatt mit der ich wirklich schon Jahre sehr zufrieden bin. Jetzt bin ich mir aber unsicher und brauche Euren Rat.

Es wurden so wie es ja sein soll 5,5 Liter Öl verwendet und zwar das Castrol Longlife 5W30. Bei den anderen Ölwechselintervallen habe ich immer das 10W60 Castrol Racing bekommen.

Der Z4M coupe hat jetzt schon 87.000 km auf der Uhr.

Jetzt kommt erstmal die Frage, ob ich mir Sorgen machen muss. Kann der Motor gut mit dem Öl laufen? Kann es Probleme geben? Kann es sein das aufgrund der Laufleistung dieses Öl verwendet wurde.

Wollte bei der Werkstatt nochmal nachfragen, aber vielleicht könnt Ihr mich ja mal beruhigen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

Gruß
Thomas
 
Ist das Öl überhaupt für den Motor freigegeben?
S54?
Dieses Castrol ist ein LL04er Öl und sehr dünn für diesen Motor.
Kläre mal im Handbuch, was da empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handbuch steht Viskosität bevorzugt: SAE 10W-60, alternativ 5w40 oder SAE 10-40.

Bin jetzt ganz schön unsicher - habe jetzt gestern auch nicht alles sofort geprüft..
 
Hinfahren, Handbuch zeigen, freundlich um Behebung des Fehlers bitten.
Wenn der Fehler so auf der Rechnung steht, wird das sicher gelöst. 10w60 hat eine kleine Werkstatt wohl aber nicht direkt auf Lager.
Kannst ja das Öl auch selbst besorgen...aber sowas will man sich als Werkstattgänger vielleicht ja gerade ersparen.
 
Der wird einfach das Öl für nen "normalen" Motor genommen haben,
und hat dabei übersehen, dass es ein "M" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde der Werkstatt das 5W30 auslassen lassen und als Entschädigung ein Motul 8100 X-POWER 10W-60 dem S54 spendieren
 
Bitte in einem S54 Motor nur 10W60 verwenden!
Ich würde im moderater Gangart zur Werkstatt fahren und einen sofortigen Wechsel auf 10W60 einfordern.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. Ich hatte gestern ein Ölservice bei Werkstatt mit der ich wirklich schon Jahre sehr zufrieden bin.
Gibt es beim M nicht noch andere M-spezifische Reperatur/Warungsvorgaben?
Wenn diese Werkstatt schon beim Ölwechsel nicht erkennt, dass es sich um einen M handelt, wer weiß was da die Jahre über noch nicht richtig gemacht wurde.
Liste doch mal die Wartungshistorie auf und evtl. Reparaturen.

.
 
5W30 im s54, alter freund... da stellen sich mir alle haare auf.
Direkt wechseln lassen, und bitte bis dahin nichtmehr über 4k UPM nach Möglichkeit.
als Spülöl würd ich dir in diesem falle das Modul 300v 15W-50 oder 20W-60 empfehlen. Wechsel lassen, 200km fahren nochmal wechseln, denn im S54 verbleibt leider viel von dem 5W-30 in der Ölwanne / Ölkühler

Trotzdem es keine Freigabe hat, wenn der wagen als saisonfahrzeig gefahren wird und nicht kaltgestartet wird: 15W-50 Modul 300v.
Gibt aktuell kein besseres Öl trotz fehlender Zulassung.
 
Direkt wechseln lassen,
Der letzte Beitrag vor deinem war vom 5. Juni, also über einen Monat her. Leider hat der TE nicht mehr geschrieben wie die Story weiter ging. ;)
Zuletzt gesehen war er am 8. Juni, also vor rund einem Monat.
Und außer seinen 3 Beiträgen hier war er bislang noch nicht in Erscheinung getreten.
 
oha :D danke für den hinweiß, im //M Forum sind die Threads etwas rarer :D
 
Mein Zetti ist zumindest teilweise auch ein ///M. ;)

M Lenkrad.JPG
 
Zurück
Oben Unten