Ölgeruch

Eagle-1957

Testfahrer
Registriert
19 März 2017
Ort
Bullay
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo an Alle hier im Forum,
Ich suche eine Werkstatt oder einen Schrauber, der sich auf den Z4 (3.0 i aus 2003) spezialisiert hat.
Das Problem ist, dass es aus dem Motorraum stark nach verbrannten Öl richt, nach längerer Standzeit ( da das Fahrzeug nicht ständig betrieben wird. Ein sichtbarer Ölaustritt ist nicht festzustellen. Der Ölgeruch ist auch nach einer scharf gefahrenen Strecke von ca. 50 km weg.
Die betreuende freie Werkstatt meint, es läge an sich vor dem Kat gesammeltes Öl, das verbrennen würde im Betrieb. Das würde schon mal vorkommen und es wäre da so gut wie nix zu machen. Es läge auch nicht an der VDD.
Als ich mir den Zetti mit 55000 km Laufleistung, zu gelegt habe war dieser Geruch nach verbranntem Öl nicht vorhanden. Jetziger km Stand knapp 79000.
Wäre um einen fachmännischen Rat froh bzw. um einen Werkstatt / Schrauber Tipp um eine zweite Meinung einzuholen.
Standort 56859 Bullay/Mosel.

Gruß Reiner
 
Also die VDD würde ich auf jeden Fall machen.
Dazu die Ölfiltergehäusedichtung, und wenn es dann noch auftritt, weiter gucken.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten und die Info zur Teilebeschaffung von Dir Jack.
Aber schraube nicht selbst.
@ MM 13
Hatte ich mir schon überlegt, sind knapp 200 km von mir aus.

Gibt es vielleicht hier im Forum, weitere Z4 Fahrer von der Mosel oder Rheinland/Pfalz, wo wartet ihr euere Zettis ?
 
Will deine Werkstatt andeuten, dass du Öl das sich angeblich vor dem Kat (also im innern des Krümmers) sammelt dazu führt, dass es im Motorraum nach Öl riecht? Da würde ich drüber nachdenken die Werkstatt zu wechseln. Entweder die sind fachlich aufn Kopf gefallen oder wollen dich für dumm verkaufen. ;)

Siehst du vielleicht auch Rauch aufsteigen über dem Krümmer, wenn der Geruch auftritt? Typischerweise liegt es daran, dass Öl vom undichten Ventildeckel auf den Krümmer läuft/tropft und dort dann verdampft, was entsprechend riecht. Meist liegt es an einer undichten Ventildeckeldichtung, mit steigendem Alter, oder wenn jemand beim Dichtungswechsel den Deckel verkantet hat auch früher, kommt auch ein Riss im Ventildeckel in Frage. Die Ölfiltergehäusedichtung dürfte damit nichts zu tun haben, die ist eher verdächtig, wenn der Motor ölig ist an der Ölwanne. Da fließt das Öl nämlich an der undichten Dichtung am Motorblock runter und wird vom Fahrtwind dabei schön verteilt, gerne wird daraufhin die Ölwannendichtung ersetzt, was das Problem meist nicht löst, weil das Öl von weiter oben kommt, eben der Ölfiltergehäusedichtung.
 
Wenn Du an den sichtbaren Stellen der VDD kein Öl findest... Streich mal mit den Fingern auf Höhe der Ventildeckeldichtung auf der Rückseite des Ventildeckels lang.
 
@Z3bastian ,
die VDD war auch meine erste Vermutung aber laut der Werkstatt , sei es die eben nicht. Und ja es steigt weißen Rauch auf der Fahrerseite auf.
@Jack Blues
Habe mal Butze angeschrieben.
@ MM13
Überlege die 200 km, in Kauf zu nehmen wenn sich nix Näheres anbietet.

Danke Euch
 
Manchmal muss man gerade an der VDD schon genau hingucken um da was zu sehen. Hatte ich vor laengerer Zeit auch mal und soweit ich weiß
duerfte das so ziemlich die einzige Stelle sein wo es merklich qualmen wuerde wenn das Oel direkt auf den Kruemmer geht. InkedBMW-Z4-E85-3-0i-M54-Motor-169FullWidthOdcPortrait-188f5a6f-1720410_LI.jpg
 
Hallo,
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran weil ich ein ähnliches Problem habe.

Seit ich vor circa 1000 km bei der Rückreise öl nachgefüllt habe, rieche ich einen verbrannten Ölgeruch. Aber nicht ständig sondern nur sporadisch. Es gibt keinen Ölverlust, auch keine tropfen auf dem boden unter dem wagen.

Habe mir heute den Motorraum angesehen und das was ich für VDD halte. Vielleicht kann jemand helfen und mir sagen ob es vielleicht doch die Dichtung ist. Hier sind zwei Fotos.
Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • F1AA0F28-3356-4EA1-99C6-9117D4C01563.jpeg
    F1AA0F28-3356-4EA1-99C6-9117D4C01563.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 51
  • 412CF4B8-62A7-4FE5-9950-D9834130EA2B.jpeg
    412CF4B8-62A7-4FE5-9950-D9834130EA2B.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: RST
Hallo,
Ich hänge mich mal an diesen Thread ran weil ich ein ähnliches Problem habe.

Seit ich vor circa 1000 km bei der Rückreise öl nachgefüllt habe, rieche ich einen verbrannten Ölgeruch. Aber nicht ständig sondern nur sporadisch. Es gibt keinen Ölverlust, auch keine tropfen auf dem boden unter dem wagen.

Habe mir heute den Motorraum angesehen und das was ich für VDD halte. Vielleicht kann jemand helfen und mir sagen ob es vielleicht doch die Dichtung ist. Hier sind zwei Fotos.
Wer kann helfen?

Ah, N52! :)
Mach die beiden Dichtungen (Verstellmotor und VDD) neu, dann ist da Ruhe.
 
Bei unsachgemäßem einfüllen von Öl, können leicht Reste unter die Gummidichtung laufen. Prüfen und evtl. reinigen. Ansonsten kann ich @RST nur zustimmen. Rechtes Bild sah mir genauso aus und habe dann die Dichtungen wechseln lassen.
 
Update
Ich war inzwischen in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt gewesen. Habe den kurzen Film den ich gemacht hatte gezeigt und der Werkstattmeister sagte sofort das ist VVD ist.
Er meinte dass es in einem Ruck Gut wäre auch die Haube zu wechseln weil es oft passiert das nach paar Monaten dann die Haube fällig ist.

die VVD und die Haube wurden getauscht und jetzt ist Ruhe. die Werkstatt hat schnell gearbeitet mittags war der Wagen fertig.

Das ganze hat mich knapp über 500 € gekostet.
Mir scheint der Preis fair zu sein. Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: RST
Wenn sie auch die Haube getauscht haben dürften jetzt auch noch diverse andere Dichtungen mit neu gekommen sein.
Für alles 500€ kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten