AW: Ölpumpe wechseln
Ich habe bei meinem Z3 Roadster am 2.8 M52TU die Ölpumpe gewechselt. Das Schnarren war auf Dauer nicht zu akzeptieren. Der Austausch hat es aber in sich.Da mir keine Hebebühne zur Verfügung stand,bin ich mit mit der Voderachse auf zwei Auffahrrampen rauf gefahren.
Zur Demontage:
Es muss das Lüfterrad entfernt werden um Platz zu schaffen. Die Keilriemen weg und die Servopumpe etwas nach unten drehen. Das ist notwendig,weil die Ölwanne sonst nicht frei kommt. Ich habe auch Zylinderkopfhaube entfernt und die Kabeldurchführung darüber gelöst.
Die Muttern unter den Motorlagern abschrauben und den Motor vorne an der Lasche am Zylinderkopf anschlagen.Mit einem Motorkran den Motor anheben. Wenn das Getriebe irgendwann am Tunnel anliegt, kommt das ganze Auto weiter aus den Feder. Danach den Motor ein par Millimeter ablassen,um nicht ünnötig viel Last an die Lasche zu bringen.Stabi von der Karosse abschrauben,Achsträger abschrauben, Lenkspindel vom Lenkgetriebe abziehen. Doch bevor man die Spindel abzieht eine Makierung setzten,damit das Lenkrad auch wieder grade steht. Das Führungsrohr für den Ölpeilstab vom Motorblock abschrauben.
Jetzt kann man die Ölwanne abschrauben, auch die sechs Schrauben die an der Kupplungsglocke zu sehen sind. Wenn man den Achsträger mit aller Kraft nach unten zieht reicht der Platz reicht eben grade aus um die Ölwanne nach hinten raus zu ziehen.
Nun das Kettenrad abschrauben (Achtung Linksgewinde) und abziehen.
Jetzt kann man die Ölpumpe samt Ölhobel abschrauben.
Ach ja. Die Geräusche die, die alten Ölpumpen machen sind Resonanzgeräusche und völlig ungefährlich. Soweit ich es sehen konnte ist an der neuen Ölpumpe lediglich eine Bohrung durch eine M6 Madenschraube dicht gemacht worden, um den Geräuschen Herr zu werden.