Ölstandssensor getauscht, erfolgreich?

Moinsen!

Mal wieder was neues. Habe heute mal mit Carly eine Diagnose gemacht.
Dabei kam folgender Fehler: Thermischer Ölniveausensor 002F9E :(

Ich hoffe mal der Fehler wurde versehentlich nicht gelöscht.
Das habe ich dann mal mit Carly gemacht. Mal sehen ob er wieder kommt.
Langsam wird das echt ein leidiges Thema.

Viele Grüße dox!!
 
Es wäre zwar total peinlich, aber vielleicht hat BMW einfach vergessen den Fehler zu löschen (falls einer da war).
Denn wenn ein Fehler da war und nicht gelöscht wurde, denkt die Software weiterhin, dass der Sensor kaputt ist.
 
Hallo Benster,
ich hoffe, dass ich Anfang Oktober endlich weiss, ob der Sensor korrekt misst. Da mache ich dann eine längere Tour.
Wäre echt schon ärgerlich wenn es nicht funktionieren würde. Ich musste beim letzten mal schon notgedrungen einiges für den Leihwagen zahlen.

Gruß, dox
 
Moinsen!

Hier mal wieder ein Update.
Es ist echt frustrieren, da die Ölstandsmessung immer noch nicht funktioniert.
Beim letzten Mal hat man mir ja versichert, dass es wieder funktioniert.
Aber leider sehen ich immer noch die konstante gleiche Anzeige.
Ich bin ein bischen ratlos was ich jetzt machen soll. Zumindest hat das Autohaus auf
meine erneute Email Anfrage von Anfang der Woche noch nicht reagiert.
Ich sehe mich schon bei den Autodoktoren.

:mad:
 
Habe heute mal mit Carly eine Diagnose gemacht.
Dabei kam folgender Fehler: Thermischer Ölniveausensor 002F9E :(

Was ist daraus geworden? Wie ist der aktuelle Stand? Zeigt die Ölstandsmessung auf den ersten Kilometern an, dass sie noch läuft, denn das muss sie, das Ergebnis steht erst nach einiger Zeit fest, wie auch schon mal in diesem Thread niedergelegt ... ?

Da mache ich dann eine längere Tour.

Was erwartest du am Ölstand nach einer "längeren Tour" (wie viele km?), wenn in vielen Autos der Ölverbrauch von Service zu Service (30000km oder 2 Jahre) so gering ist, dass nur 1/4-1/2 Liter fehlt (= 1-2 von vier Segmenten). Zumal die Überfüllungsproblematik, die weiter oben ausführlich diskutiert wurde, nicht zu unterschätzen ist bei für intakte heutige Motoren übliche Ölverbräuchen knapp über 0.

Wegen dieser Tatsache, dass man nämlich den Ölstand über "voll" nicht ablesen kann, kann man leider auch keine seriösen Ölverbrauchswerte angeben von "MAX" aus:
  • Für den Fall, dass korrekt befüllt war und nach 30000km 0,25l fehlen, hat man 1l/120000km Ölverbrauch, bzw. da muss man schon eine verdammt lange Tour machen, um ein Segment verschwinden zu sehen (eben ca. 30000km)
  • Für den fall, dass ca. 1l überfüllt war und am Ende nach 30000km 0,5l fehlen, hat der Motor 1l/20000km Ölverbrauch, somit ein Segment von 0,25l pro 5000km. Das ist auch schon eine ziemlich lange Tour.
  • Und für den Fall, dass z.B. 0,25l - also eher sehr wenig - überfüllt waren, müssten auch sehr viele Tausend km gefahren werden, bis sich da was bewegt an der Anzeige
  • Erst wenn man z.B. den km-Stand notiert, wann das erste Segment weg war, und dann den Kilometerstand vom Verschwinden des zweiten, kann man aus der Differenz halbwegs seriös den Ölverbrauch angeben.
 
Moin MiSt,

meiner hat immer etwas Öl verbraucht. Das war immer ein guter halber Liter auf tausend Kilometer.
BMW würde ab einem Liter auf 1000 Kilometern eingreifen.
Denn Fehler habe ich gelöscht. Ich vermute, dass er einfach nicht gelöscht wurde.

Da ich also den Verbrauch recht gut abschätzen kann steht für micht fest, das die Messung nicht funktioniert.
Es ist also wie zu Beginn der Problematik... leider.

Gruß, dox
 
Also mit 0,5l auf 30tkm kommt man beim 35i nicht weit.. Meiner verbraucht seit 80tkm konstant 1l auf 8000-10000km und liegt damit im normalen Bereich. Wer viel Autobahn fährt und das gerne schneller wird deutlich mehr verbrauchen.

Generell muss man sagen, dass die Ölstandsmessung absolut ungenau ist. Auf der Autobahnfahrt hat man nur noch 1/4 Striche und ein paar Tage später in der Stadt sind es wieder 4/4.. Irgendwann kommt die Meldung +1l und dann wird eben nachgekippt. Es dauert bei mir erfahrungsgemäß auch sehr lange bis der erste Strich verschwindet, ab dann geht es aber schnell mit dem Ölverbrauch.

Aber wenn eine Fehlermeldung im Speicher auftaucht stimmt etwas nicht soviel ist sicher.
 
BMW würde ab einem Liter auf 1000 Kilometern eingreifen.

Abenteuerlich :eek: :o.

1l/1000km stand in der Tat seit "immer" so als magische Grenze im Raum, das ist aber echt 70'er und 80'er, als nach dem Einlaufen der Motoren der erste Ölwechsel bei 500 oder 1000km so eine silbrig glänzende Brühe zu Tage förderte ...

... denn das bedeutet, dass beim heutigen 30000'er-Service-Intervall gerade mal 29 :D Liter Öl nachgekippt werden müssen. Bei einem Spritverbrauch von 9-10l/100km wäre das dann ein "Gemisch" von ~1:100

Respekt, doppelt so gut wie ein Trabbi mit seinen 1:50 :poop:. Ist sicher aus Sicht der Abgasreinigung ü b e r h a u p t kein Problem.
 
Moinsen!

Der Ölverbrauch ist sicherlich sehr stark abhänging vom Fahrverhalten.
Aber was heist schnell fahren. Ich sag mal ich halte mich an die Richtgeschwindigkeit 200 km/h. :) :-)
Wenn ich mir anschaue was im Bereich Fahrzeugtechnik heute noch gelehrt wird, so ist tatsächlich ein Verbrauch von bis zu einem Liter noch kein ungewöhnlich hoher Verbrauch.

Für mich ist am ärgerlichsten, dass man so ein Problem nicht gelöst bekommt.
Es ist nicht schön ein Problem zu haben aber wesentlich nerviger es nicht lösen zu können.

Viele Grüße dox.
 
Moinsen!

Mittlerweile bin ich bei einer zweiten BMW Vertragswerkstatt. Bin kaum gefahren.
Der Ölstandssensor funkioniert immer noch nicht!!!
Es wurde jetzt wieder ein neuer Sensor verbaut. Vorher wurde das Öl vollständig abgelassen.
Mit dem neuen Sensor wurde dann 6,5 -1,5 Liter eingefüllt.
Und was macht die Anzeige im Wagen nachdem er warm gelaufen ist? Es wird VOLL angezeigt.
Ich tippe ja auf ein Steuergerät Problem. Es ist wirklich schwierig die Leute zu überzeugen, mal analog den Wert des Sensors nachzumessen.
Es wird sich gerne darauf verlassen, dass ds Steuergerät sagt, dass der Wert ok ist.

Bin gespannt, wie es nächste Woche weiter geht.

Gruß dox!
 
Mein Ölstandssensor wird als INACTIVE seit einiger Zeit angezeigt. Vor 6 Monaten musste ich erstmals 1 l Öl nachfüllen nach 20.000 km. Damals hat er noch funktioniert und mich zum Nachfüllen aufgefordert. Muss demnächst zum Ölwechsel und dann muss er wohl auch erneuert werden, wenn es nicht nur ein Problem am Stecker ist.
 
Habe den Wagen zurück bekommen.
Es scheint jetzt zu funktionieren, allerdings ist die "Lösung" nicht ganz befriedigend.
Angeblich hat es geholfen die Batterie abzuklemmen. Demnach war das Steuergerät über Nacht stromlos.
Nach dem Anklemmen der Batterie hat dann alles normal funktioniert.
So ganz wohl fühle ich mich dabei nicht, aber es kann natürlich sein.
Das wäre dann natürlich ein Fehler in der Steuergeräte Software.

Ich werde wohl erst mal eine längere Tour machen um zu sehen, dass es wirklich funktioniert.
Im worst case tritt das Problem nach Ablauf der Garantie wieder auf. ;-)

Hat von euch schon mal jemand irgendein anderes Problem durch das Ablkemmen der Batterie gelöst?

Beste Grüße dox!
 
Verdammt! 400 Kilometer gefahren und plopp die Anzeige ist wieder auf Max.
Nun muss ich nächste Wochen schon wieder einen Termin machen.
Da vergeht mir dem Spaß am Zetti.
:(
 
Hast du keine Niederlassung in der Nähe? Oder warst du da schon? Wer weiß ob der Händler die Problematik überhaupt an BMW eskaliert hat. Ohne etwas vorwerfen zu wollen, aber erfahrungsgemäß sind Menschen auch bei sowas recht lange sehr bequem, was nicht gerade zur Kundenzufriedenheit beiträgt. Daher würde ich mit solchen Härtefällen in eine Niederlassung gehen um so direkt am Hersteller zu sein ohne Zwischenstationen und ihnen die Dringlichkeit der Lage anhand der Vorgeschichte unmissverständlich klar machen. Ich würde sie auch gleich nach ihrem geplanten Vorgehen bzgl. der Problemlösung befragen, also was sie vor haben zu tun, damit kann man sie recht gut festnageln und so zu wirklich sinnvollen Maßnahmen animieren.
 
@Z3bastian
Moin!
Ja ich bin hier bei der Niederlassung vor Ort.
Nun bin ich die 400 KM wieder zurück gefahren. Nun schien die Anzeige wieder zu funktionieren.
Aber wenn sie stimmt, dann ist jetzt knapp ein Liter weg, denn nun steht sie auf Minimum.
Und ich kam frisch von einem Ölwechsel von BMW. Argh!!

Will jemand einen Zetti geschenkt? :mad:
 
Heute bekam ich mein Fahrzeug wieder: Inspektion ergab, dass das Kabel zum Ölstandssensor kaputtgefahren war. Ich erinnere mich dunkel, dass ein Stein >10cm Durchmesser einmal auf der Straße lag und es furchtbar gerumpelt hat, als ich darüber fuhr. Deshalb zeigte das Instrument INACTIVE an, wie ich oben schon vermutet hatte.
 
Die endlose Geschichte geht immer noch weiter.
Ich mache geradem mal so eine Referenzmessung für den Oelverbrauch. Prinipiell eine gute Idee, nur leider steht die Oelstandsanzeige wieder dauerhaft auf Max.
Ob ich am Ende wirklich noch ein BMW Freund werde??? :confused:
 
So nun hat BMW doch tatsächlich vorgeschlagen, den Sensor ein drittes mal zu tauschen.
Zum Glück hat mein Händler ein Einsehen und bestellt nun das andere Ende des Kabels ... ein neues Steuergerät.
Und es bleibt immernoch ein Fragezeichen, ob das die Lösung ist. :unsure:
 
Nun steht mein Zetti schon seit vielen Wochen bei BMW. Ich weiss nicht mal mehr wieviele.
Das Steuergerät wurde programmiert und ..... das Problem ist immer noch da.
Mittlerweile wird angeblich mit der Enwicklungsabteilung vom BMW gerätselt.
Ich nehme mal an, dass es recht mühselig wäre, den kompletten Kabelstrang zu tauschen? :whistle:

Aus der Cabriosaison wird so langsam eine Rumstehsaison.
Muss ich irgendwann Miete im Autohaus zahlen?
:unsure:
 
Puhh... es wird immer schlimmer.
Jetzt wird aus dem Ölstandsensortausch ein Motorschaden.
Angeblich sei ein Metallschleier im Öl.

Die BMW Händler sind irgendwie mit etwas schwierigeren Diagnosen überfordert. Schon recht peinlich alles.
Nun ist die Gebrauchtwagen-Garantiezeit zu Ende. Hat man nun noch Ansprüche gegen die Versicherung?
 
Zurück
Oben Unten