Ölstandssensor getauscht, erfolgreich?

Bei den Autodoktoren war ich schon mal, aber nicht mit dem Wagen.
Die sind tatsächlich kompetenter als eine normale Vetragswerkstatt. Das gilt aber für alle Marken Vertragswerkstätten mit sehr wenigen Ausnahmen.
Das ganze System der Autohersteller macht es nicht möglich Fehler richtig zu diagnostizieren.
Es muss aus kommerziellen Gründen getauscht werden und es gibt zu großen zeitlichen Druck.
Damit sind viele Mechaniker/Meister auch nicht zufrieden. Abgesehen davon fördert das nicht gerade die Kompetenz der Mitarbeiter.
 
Moinsen,

nun habe ich die Rechnung bekommen für die "Reparatur" des Ölstandsensor und mal checken, warum der Ölverbrauch so hoch ist.
Ich hatte ja eine Gebrauchtwagenversicherung über den BMW Händler abgeschlossen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.
Bekommen habe ich jetzt zwei getrennte Rechnungen. Die zweite Rechnung enthält die Selbstbeteiligung der Versicherung + Mehrwertsteuer. Warum eigentlich plus Mehrwertsteuer?
In der Summe sind es knapp 1000 Euro!
Dabei sei erwähnt, dass die Reperatur erfolglos war!! Also ein Schein für nix.

Mein Resumee der ganzen Sache.
1. Die Gebrauchtwagenversicherung lohnt sich nicht.
2. Die fachliche Kompetenz ist erschreckend schlecht. So schlecht, dass ich in Zukunft Vertragshändler meiden werde.

Der Vertragshändler sollte auch das PCV Ventil testen, wegen des Ölverbrauchs. Diagnose in Ordnung.
Mittlerweile ist mein Wagen bei einem Nicht-Vertragshändler, der aber auf BMW spezialisiert ist. Dort war die Diagnose, dass das Ventil defekt ist.
Nach dem Tausch kommt jetzt der Test, wie sehr der Ölverbrauch zurück gegangen ist. Im Zweifel werden dann noch die Turbos getauscht.

Also meine Empfehlung; Mit einem Gebreuchtwagen lieber den Vertragshändler meiden. Die kennen sich oft nur mit den neusten Modellen aus.

So long, dox!
 
Jo...hab die gleiche Frage, weil das gleiche Problem seit gestern ansteht.
Ne Antwort wäre schön...
 
Bei uns wurde der Sensor nochmal getauscht (Original BMW), hat aber nix gebracht. Ölstandsmessung geht weiterhin nicht, Ölservice lässt sich nicht zurückstellen.

Bräuchte wohl jemand mit INSTA der die CBS-Daten zurücksetzt. Das geht über den Bordcomputer nicht.
 
Zurück
Oben Unten