Öltemperatur mit DeepOBD auslesen

MaZetti

Fahrer
Registriert
14 März 2019
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey Leute,

Hat schonmal jemand mit DeepOBD die Öltemperatur beim Z4 ausgelesen? Habe mir ein USB Adapter zugelegt. Vom PC aus kann ich mit den bekannten Tools die Öltemperatur auslesen und auch auf die Steuergeräte zugreifen.
Nun möchte ich das auch per Smartphone. Mit DeepOBD hab ich zumindest eine Verbindung bekommen. Aber die muss man ja noch konfigurieren. Hat da jemand Dateien? Oder Tipps für einen andere App?
Habe auch Torque aber die funktioniert mit dem Adapter nicht :(

LG MaZetti
 
Hoffe du bekommst eine Antwort denn das würde mich auch brennend interessieren
 
Mit Carly und dem weißen Adapter (Gen 2) kann ich die Öltemperatur auslesen. EIn kleiner "Behelfstrick": wenn die Ölanzeige (Füllstand bei laufendem Motor) funktioniert hat das Öl 70°C überschritten. Das taugt leider nur um festzustellen, ob der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, aber nicht um zu gucken, ob noch mal Hohe Acht mit Vollgas geht ;).
 
Es gibt wohl auch die Möglichkeit sich die Öltemperatur anstatt der Wassertemperatur im Kombiinstrument anzeigen zu lassen. Allerdings bekommt man ja dann nicht mehr mit wenn das Wasser zu heiß wird. Es gibt ja keine warnleuchte... Man würde es nur ggf merken wenn was Öl heißer wird...
 
Kannst du uns das mal bitte genauer beschreiben evtl mit passendem Link für den Artikel.
  1. Link: Carly Adapter-Set für BMW (Android) Alle Carly Adapter BMW Android - man braucht beim E86 beide Adapter auf der Seite für alle Carly Funktionen.
  2. Einstöpseln, Knopf auf Carly-Adapter drücken, leuchtet dann rot
  3. App runterladen, Vollversion kaufen (leider recht teuer, 50€ für ein Jahr)
  4. Carly-Adapter per Bluetooth finden, ist auch so bezeichnet, pairen
  5. Carly-App starten, im Hauptmenü steht unten in der Mitte "Verbinden", anklicken, Bluetooth auswählen, Starten klicken
  6. Wenn Verbindung Erfolg, meldet Carly das
  7. Wieder ins Hauptmenü, "Parameter" anklicken
  8. Nun kann man sich aus der Menüleiste links Parameter auswählen, die rechts dann angezeigt werden. Darunter auch der Parameter "Ausgabewert Motoroeltemparatur".
  9. Wenn man alle Parameter, die man haben will, angeordnet hat, klicht man auf "Jetzt auslesen".
So und dann zeigt er die Öltemp auf dem Smartphone. Dabei habe ich festgestellt, dass, sobald im Carly die Öltemparatur 70°C erreicht, die Ölstandsanzeige nicht mehr die Uhr zeigt sondern misst und das Ergebnis anzeigt (mehrmals versucht). Tip kam hier aus dem Forum, jemand sagte, Ölstandsanzeige funktioniert "ab Betriebstemparatur". Die wird bei BMW dann wohl bei 70°C gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mal die Kühlmittelanzeige im Ki umprogrammiert auf Öltemperatur und eine kleine Testfahrt gemacht.
Hier ist das ganze beschrieben:

Glaube aber nach meinen ersten Beobachtungen dass es zumindest bei mir, obwohl Kennlinie_oeltemp eincodiert ist, weiterhin die Wassertemperatur angezeigt wird. Allerdings ist diese nun sehr dynamisch. Laut Inp* hatte ich nämlich eine relativ konstante Öltemperatur von 100 Grad. Wenn man beschleunigt kühlt der Wagen das Wasser runter (auch zu sehen bei Inp*) und die Nadel bewegt sich sofort. Öl weiterhin der selbe Wert. Könnte das noch jemand beobachten?
Wenn es wirklich so ist wäre es genial. Man hat weiterhin die Wassertemperatur in der Anzeige, allerdings den tatsächlichen Wert. Dank dem Öl Wasser Wärmetauscher beim N52 kann man durch den realen Wert sehr gut auf die Öltemperatur schließen.

Edit:

So mir hat das keine Ruhe gelassen. Gerade mal eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Bei mir wird definitiv die Wassertemperatur angezeigt auch wenn diese Ölkennlinie codiert ist. Bei Vollast kann man das sehr gut beobachten. Autobahnauffahrt: Kühlwasser bei 96°C, Öl 103°C. Dann voll durch beschleunigt bist ca. 200km/h. Dabei schon gesehen wie die Kühlwassernadel sehr schnell in Richtung kalt wanderte. Bei Inp* geschaut und siehe da, Kühlwasser 80°C und Öl lag zu dem Zeitpunkt bei 104°C. Habe das ganze mal beobachtet und die jeweiligen Temperaturen in das angehängte Bild geschrieben.
Würde mich interessieren wie es bei denjenigen ausschaut, die das auch codiert haben.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20190324_190246.jpg
    IMG_20190324_190246.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  1. Link: Carly Adapter-Set für BMW (Android) Alle Carly Adapter BMW Android - man braucht beim E86 beide Adapter auf der Seite für alle Carly Funktionen.
  2. Einstöpseln, Knopf auf Carly-Adapter drücken, leuchtet dann rot
  3. App runterladen, Vollversion kaufen (leider recht teuer, 50€ für ein Jahr)
  4. Carly-Adapter per Bluetooth finden, ist auch so bezeichnet, pairen
  5. Carly-App starten, im Hauptmenü steht unten in der Mitte "Verbinden", anklicken, Bluetooth auswählen, Starten klicken
  6. Wenn Verbindung Erfolg, meldet Carly das
  7. Wieder ins Hauptmenü, "Parameter" anklicken
  8. Nun kann man sich aus der Menüleiste links Parameter auswählen, die rechts dann angezeigt werden. Darunter auch der Parameter "Ausgabewert Motoroeltemparatur".
  9. Wenn man alle Parameter, die man haben will, angeordnet hat, klicht man auf "Jetzt auslesen".
So und dann zeigt er die Öltemp auf dem Smartphone. Dabei habe ich festgestellt, dass, sobald im Carly die Öltemparatur 70°C erreicht, die Ölstandsanzeige nicht mehr die Uhr zeigt sondern misst und das Ergebnis anzeigt (mehrmals versucht). Tip kam hier aus dem Forum, jemand sagte, Ölstandsanzeige funktioniert "ab Betriebstemparatur". Die wird bei BMW dann wohl bei 70°C gesehen.


Das ist mal hilfreich! Danke, ich krame dann mal mein altes Sony Android Phone raus, aber was meinst du mit " beide Adapter " ?
Auf der Seite sehe ich nur einen Adapter für 62,90€.
 
Das ist mal hilfreich! Danke, ich krame dann mal mein altes Sony Android Phone raus, aber was meinst du mit " beide Adapter " ?
Auf der Seite sehe ich nur einen Adapter für 62,90€.
Das ist ein Adapterset, ein kleiner weißer und ein großer schwarzer Adapter. Der große schwarze kommt in den BMW, der kleine weiße Adapter in den großen schwarzen Adapter. Einige Funktionen gehen auch, wenn man nur den kleinen weißen Adapter nimmt. Wenn man nur den kleinen weißen Adapter nimmt, liegt man bei 44,90€.
 
ok, ist bestellt. Bin maximal gespannt ob und wie das läuft. Wird mir bei der Entscheidung helfen ob ich einen externen Ölkühler auf der Rennstrecke brauche ;)

@berndqp im App Store finde ich eine kostenlose Charly BMW App.. Mit der geht das vermutlich nicht?!
Ich denke die Rede wird von der Pro App sein, diese finde ich im Store nicht und vermutlich nur mit einem Android Phone?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber die aktuelle Öltemp auslesen als blind anderes Öl zu nhemen. Aber wäre super wenn du mir noch eine kurze Info zu der zweiten Frage geben könntest:

@@berndqp im App Store finde ich eine kostenlose Charly BMW App.. Mit der geht das vermutlich nicht?!
Ich denke die Rede wird von der Pro App sein, diese finde ich im Store nicht und vermutlich nur mit einem Android Phone?
 
ich würde lieber die aktuelle Öltemp auslesen als blind anderes Öl zu nhemen. Aber wäre super wenn du mir noch eine kurze Info zu der zweiten Frage geben könntest:

@@berndqp im App Store finde ich eine kostenlose Charly BMW App.. Mit der geht das vermutlich nicht?!
Ich denke die Rede wird von der Pro App sein, diese finde ich im Store nicht und vermutlich nur mit einem Android Phone?
Ja, Du brauchst die Pro App. Soweit ich weiß geht aber auch iOS. Sorry, habe Dir Android verlinkt. Wenn Du über die Hauptseite reingehst, wirst Du nach dem Handy OS gefragt. Hier sollte das iOS-Set sein:

Welche Temps du fahren kannst, hängt aber stark vom Öl ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das AG Coupe 10W60 an seine Grenze bringt. Ärgerlich ist natürlich, dass Du dann ein 10er fährst und das Risiko für Hydroticken höher wird.
 
seit wann klappt carly denn beim e86 über einen bluetooth adapter bei android?
 
seit wann klappt carly denn beim e86 über einen bluetooth adapter bei android?
Ich habe es live und wahrhaftig in meinem eigenen E86 mit meinem eigenen Carly-Bluetooth-Adapter mit meinem eigenen HTC M9 gesehen ;). Ich weiß, früher musste man entweder Android + Kabel nehmen oder man nahm iOS.
 
ich stell es garnicht in frage, dass es geht.

mir wurde nur mal von den leuten gesagt, ne geht nicht, musst das kabel nehmen
 
ich stell es garnicht in frage, dass es geht.

mir wurde nur mal von den leuten gesagt, ne geht nicht, musst das kabel nehmen
Als die Leute Dir das gesagt haben, hatten sie wohl auch Recht. Ich war selbst erstaunt, als ich das gesehen habe. Der Adapter heisst auch "Gen 2", ist also offenbar neuer.
 
eben den Stand hatte ich auch, umso wertvoller ist die Info die du hier mit uns teilst!
Habe es nun für iOS bestellt und bin echt gespannt.
Top Info!
 
Der iOS Adapter ist da, alles nach Vorschrift durchgeführt und er stellt keine Verbindung zum Auto her. Zum Adapter ja aber nicht zum Auto. Ich kann keine Parameter auslesen nur eine Fehlerdiagnose machen.
 

Anhänge

  • B79DA776-A196-4197-892F-CD3651BADB47.png
    B79DA776-A196-4197-892F-CD3651BADB47.png
    502,7 KB · Aufrufe: 67
Des Rätsels Lösung war, nicht den Z4 als Fahrzeug zu wählen sondern eine individuelle Verbindung für alle e* Modelle. Nun klappt es
 
Guten Abend Zusammen,

heute habe ich mich nochmal mit dem Thema Öltemperatur beschäftigt, da die Sache mit der codierten wahren KVA (Beitrag oben) zwar schon ganz nett ist aber ich Teilweise doch wissen möchte wie die Öltemperatur ist.
Und es funktioniert mit Deep OBD!

Hier habe ich in einem anderen Forum ein sehr interessanten Beitrag dazu entdeckt:


Habe das How2 Seiten erstellen für DeepOBD einmal ausgeführt und die Öltemperatur finden können.
Noch einfacher ist es allerdings einfach die Datei für den N52 zu nehmen (ist dort verlinkt) und einzufügen wie beschrieben. Zeigt dann die Öltemperatur an. Hab ich mit INPA verglichen und es passt.

Als Device habe ich einen USB Dongle verwendet, den ich auch zum Codieren benutze.

LG MaZetti
 
Nun frage ich mich ob die Öltemperatur die mittels der Carly App angezeigt wird nun brauchbar ist oder nicht. Scheinbar soll das ja ein errechneter Wert sein, wobei ich das nicht verstehe, da der N52 doch bereits den passenden Sensor hat um den "echten" Wert abzugreifen.
 
Zur Carly App kann ich nichts sagen. Die Sache mit Deep OBD ist auf jeden Fall super und zeigt den wahren Wert an und es kostet nichts.

LG MaZetti
 
Edit:

So mir hat das keine Ruhe gelassen. Gerade mal eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Bei mir wird definitiv die Wassertemperatur angezeigt auch wenn diese Ölkennlinie codiert ist. Bei Vollast kann man das sehr gut beobachten. Autobahnauffahrt: Kühlwasser bei 96°C, Öl 103°C. Dann voll durch beschleunigt bist ca. 200km/h. Dabei schon gesehen wie die Kühlwassernadel sehr schnell in Richtung kalt wanderte. Bei Inp* geschaut und siehe da, Kühlwasser 80°C und Öl lag zu dem Zeitpunkt bei 104°C. Habe das ganze mal beobachtet und die jeweiligen Temperaturen in das angehängte Bild geschrieben.
Würde mich interessieren wie es bei denjenigen ausschaut, die das auch codiert haben.

Ich habe dasselbe Phänomen. Ein dynamischer und somit echter Wert der Wassertemp ist durchaus mehr Wert als die serienmäßige nichtssagende Originalanzeige der Wassertemp mit den statischen 90°.
Jedoch stehe ich noch vor der Frage, ob es sich WIRKLICH um die Wassertemp handelt, wenn man doch die Codierung für die Öltemp durchführt.
Würdest du/würde ihr ruhigen Gewissens behaupten das es sich tatsächlich um die echte Wassertemp handelt, die nach dem Codieren angezeigt wird? Der Verlauf macht schon Sinn, dass die Wassertemp im Stand recht hoch ist und bei hoher Geschwindigeit runtergekühlt wird. Die Öltemp jedoch bei hohen Drehzahlen nicht sinkt. Ich lese mal deinen Versuch wo du die Daten per Inp* loggst als Beweis !?
 
Ich wollte es nochmal genau wissen und habe den Versuch mittels der Carly App und INPA durchgeführt :)

 
Zurück
Oben Unten