BMW Z4 e85 Öltemperatur Z4M

Cafe77

macht Rennlizenz
Registriert
20 November 2019
Ort
Neulengbach
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Sagt mal wie warm darf den das Öl werden bzw. wo sollte der Zeiger stehen?
Hatte heute nach ein paar mäßigen 2.Gang Beschleunigungen leicht über 100Grad und nachher lief der Ventilator nach.
Ist die Kühlung mehrstufig und pendelt sich in einem Bereich ein?
Ab wann muss ich mir Sorgen machen?
Danke
 
Bis 115 Grad is ca normal bei etwas stärkerer Beanspruchung. 120-125 Grad hatte ich aufn Ring bei 30Grad+, auch noch ok.
Schmierfähigkeit ist ab ca 170 Grad kritisch.
Können dir aber dir Ölexperten hier genauer sagen.

Zum Vergleich: die N54 frieren unter 125Grad regelrecht obwohl die meist nur 5W30 oder 40er Öl fahren.
 
Hatte heute nach ein paar mäßigen 2.Gang Beschleunigungen leicht über 100Grad und nachher lief der Ventilator nach.

War die Klima an?- In der Regel ist das der Grund für den laufenden Ventilator, da der Kondensator dauerhaft Kühlung braucht. Bei 100° ÖL kommt der Motor ja noch nicht mal ins schwitzen, das ist kein Problem. Meine Temp. steigt selbst bei straffer Passfahrt nicht über 110°.

Generell: die höhere Temperatur nach deinen "gemäßigten Beschleunigungen" wird aus der Regelung des Kennfeldthermostates resultieren.
Wassertemp. Teillastbereich 100° für Verbrauchsreduzierung, und Abgasreinignug
Wassertemp. Vollast 85° gegen Zündwinkelverstellung/Klopfneiung für max. Leistung


Falls du die Möglichkeit hast, kannst du das Kennfeldthermostat mal mit OBD überwachen.
 
Sagt mal wie warm darf den das Öl werden bzw. wo sollte der Zeiger stehen?
Hatte heute nach ein paar mäßigen 2.Gang Beschleunigungen leicht über 100Grad und nachher lief der Ventilator nach.
Ist die Kühlung mehrstufig und pendelt sich in einem Bereich ein?
Ab wann muss ich mir Sorgen machen?
Danke
Also viel mehr als so 110° hat es bei mir noch nie angezeigt (auch bei Passfahrten oder beim Fahrertraining). Da ich die Tage die Kurzanleitung von BMW durchgesehen habe, kann ich dir sagen das laut BMW bis 125°C kein Thema sind und man sich erst ab über 150° Sorgen machen soll.

Wenn man 125° bei starker Belastung (wie hier schon geschrieben z.B. Passfahrten oder Rennstrecke) erreicht fände ich es auch nicht bedenklich. Wenn es öfters vorkommt sollte man halt mal das Kühlwasser prüfen und wenn da alles passt muss man halt weiter schauen (Kühler verdreckt?).
 
War die Klima an?- In der Regel ist das der Grund für den laufenden Ventilator, da der Kondensator dauerhaft Kühlung braucht. Bei 100° ÖL kommt der Motor ja noch nicht mal ins schwitzen, das ist kein Problem. Meine Temp. steigt selbst bei straffer Passfahrt nicht über 110°.

Generell: die höhere Temperatur nach deinen "gemäßigten Beschleunigungen" wird aus der Regelung des Kennfeldthermostates resultieren.
Wassertemp. Teillastbereich 100° für Verbrauchsreduzierung, und Abgasreinignug
Wassertemp. Vollast 85° gegen Zündwinkelverstellung/Klopfneiung für max. Leistung


Falls du die Möglichkeit hast, kannst du das Kennfeldthermostat mal mit OBD überwachen.
Danke
Ja Klima war an.
Schaltet die Klimaanlage bei Vollgas ab? War bei meinem Subaru früher so, war in Italien manchmal warm.
 
Zurück
Oben Unten